So, dieser Thread lag mir eigentlich immer sehr am Herzen - da habe ich ihn kurzerhand mal "wiederbelebt"...
Wenn ich zusammenfassend mal feststellen darf, scheint es verschiedene MPs zu geben:
A1.) MP mit zu schneller Uhr (+ ca. 9,5%)
A2.) MP mit "normaler" Uhr (MP-Zeit = Real-Zeit)
B.) Ferner gibt es widersprüchliche Aussagen über die Taktung des MP. In der BDA steht 20MHz, einige SF bestätigen diese 20MHz - andere meinen, es seien nur 16MHz.
Soweit ich diesen Thread bisher verfolgen kann, wurden die 20MHz nur von jenen bestätigt, bei denen MP's Uhr vorging. Zu dieser Gruppe gehöre ich nun auch, denn mein "Schnellläufer" liegt hier seziert vor mir und von der Rückseite der Hauptplatine her lächelt mich ein 20MHz-Quarz an.
Meine Bitte nun an die Besitzer eines "normalen" MP: Schraubt doch mal auf und guckt nach der Taktfrequenz eures Schützlings. (Uwe, Richard, Guido - ja, ihr hier seid gefragt!)
Sollte das Schnellaufen in der Taktfrequenz begründet sein, so wäre dennoch auszuschließen, das die "normalen" MPs mit 16MHz laufen. Die Differenz wäre dann nämlich 25% und nicht "nur" 9,5% (oder 9,4%) - die Taktung müsste vielmehr jenseits 18MHz liegen. Ich vermute aber eher, in allen MPs treibt ein 20MHz Quarz das Computerherz an und die Differenz ist ein Programmfehler der in einer späteren Revision bereinigt wurde, sodaß es zwei verschiedene MPs gibt.
Um das möglichst klären zu können, hier mal die Angaben von der Platine:
RT26
PN 514690-00611 Rev 1.0
SCH RT26-PE-018 Rev 1.0
Interessant, wenngleich auch eher nebensächlich wäre noch, das beide LED-Platinen als Namensgebung "Milano-B1" tragen und mit 514470-00420 nummeriert sind. Die Nummerierung ist mir weitgehend wurscht, aber warum heissen diese Platinen "Milano"? In den anderen "Laptops" dürften doch die gleichen Platinen verbaut worden sein?!? Ich werde beizeiten mal meine anderen Kisten (eigentlich muss es nur der Modena sein) aufschrauben und nachsehen - aber vielleicht hat einer von Euch ja sowieso gerade einen offenen Patienten vor sich liegen...?!?
Wenn ich mir die Hauptplatine so betrachte, dann beschleicht mich das dumpfe Gefühl, als wenn man aus MP durch Hinzufügen einiger weiterer Bauteile einen Atlanta basteln kann - sofern die Programme wirklich gleich sind. Letzteres würde mich nun wirklich erstaunen, denn wenn sowohl MP als auch Atlanta mit 20MHz getaktet sind, können Geschwindigkeitsvorteil und höhere Spielstärke des Atlanta bei gleichen Programmen nur auf den lächerlichen 512KB Hash beruhen - und das will ich einfach nicht wahrhaben...
So, genug für heute!
Gruß,
Wilfried