Hallo zusammen,
vielleicht kann mir mit dem Problem jemand weiter helfen.
Ich habe das Brett erst vor wenigen Tagen gekauft und über USB an meinen Windows 7 (32 Bit) PC angeschlossen.
Neueste Treiber aus dem Downloadbereich von DGT heruntergeladen und installiert, dazu auch gleich die deutschen Voices für die Zugansagen (kurze und normale Ansagen).
Das Brett
funktioniert tadellos, aber die Zugansage nur eingeschränkt und dies auf identische Weise mit Arena, BabasCess (FICS Client) und auch Fritz in verschiedenen Versionen (5,9,12).
Ansonsten kann ich kann wunderbar mit allen Chess-Engines spielen, auch perfekt auf dem FICS Server - tolle Sache!
Die Zugansage erfolgt entweder:
- gar nicht, es knackt nur kurz oder man hört gar nichts
- oder der Zug wird abgehackt angesagt; z.B. "...er D4" - meint wohl "Bauer D4" (Anfang fehlt)
- oder man hört einen Teil der Zugansage von mittendrin (Anfang und Ende fehlen)
- oder der Zug wird komplett korrekt angesagt (sehr selten)
-
aber: mache ich einen falschen Zug für den Gegner, da ich die Ansage nicht verstanden habe, wird aber dann ironischer Weise wiederholt die Rücknahme des Zuges korrekt angesagt. All dies zusammen in
einem Spiel! Absolut nicht reproduzierbar für mich.
Bei den Einstellungen des DGT Board Treiber, ist die deutsche Sprache aktiviert, Ansage nach ca. 700 ms und Speedup von 1. Hab da schon alles mögliche durchprobiert, es wird nur noch abgehackter und schlechter.
Da ich eben keine DGT XL Uhr habe (wenn ich das Geld mal über habe, kaufe ich mir eine) und auch nicht immer auf den Bildschirm schauen möchte, um den gegnerischen Zug zu sehen - wollte ich die Sprachausgabe benutzen um die gegnerischen Züge ausführen zu können. So ist das aber schlicht unmöglich. Anderswo wird aber immer berichtet, dies würde einwandfrei funktionieren.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp was ich noch tun kann, was ich einstellen muss? Mein PC hat sonst keinerlei Sound-Probleme und alle Treiber sowie die Windows-Updates (aktuell SP 1, war aber auch vorher schon!) sind immer auf dem neuesten Stand.
Habt schon mal vielen Dank für jede Hilfe/Tipps!
Grüßle CF