Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 28.02.2011, 10:32
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011

Hallo Jungs und Mädels,

nachdem ich es wegen erheblichem Zeitmangel immer wieder verschieben musste, wird hiermit das neue Turnier

offiziell ausgeschrieben und ich bitte um Meldungen dazu hier in diesem Thread!

Aufgrund der im 2008er Turnier festgestellen Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Geräten, möchte ich in diesem Jahr die Sache spannend halten, indem eine deutlich engere Leistungsklasse der teilnehmenden Geräte und Programme vorgeschrieben wird.

Teilnahmeberechtigt sind daher folgende Geräte:
  • Resurrection-II und Revelation (ausschließlich "native" Engines melden (DS1.8 ist nicht zugelassen!))
  • PDAs / Smartphones 400-624MHz (nur wirklich starke Programme melden (sowas wie Rampart-Chess o.ä. ist nicht zugelassen)
  • Mysticum bis max. 550MHz (Bevorzugt werden weniger starke Engines wie. z.B. Colossus, ProDeo u.ä. (es sind keine Emulatoren wie MESS etc. zugelassen))
Zwecks Engineauswahl ist folgendes zu beachten:

Bei den Programmen ist es durchaus möglich, dass sie auf mehreren Gerätearten anzutreffen sind (z.B. Toga auf Rev/Res2, PDA und Mysticum). Mehrfache Teilnahme eines Programmes in identischer Version ist allerdings ausgeschlossen!

Um Benachteiligungen in der Auswahlvielfalt zu vermeiden, werden Engine-Meldungen von Rev/Res2 bevorzugt behandelt, gefolgt von PDA und dann erst Mysticum.

Die Teilnehmer sind gehalten, sich gemäß dieser Vorgabe untereinander abzusprechen. Ist eine Einigung nicht herbeizuführen, entscheidet der Turnierleiter.

Modus, Turnierbeginn & Meldefrist:

30s/Zug (avg) im Schweitzer System (die Rundenzahl ist aktuell nicht festgesetzt)
Turnierstart: Samstag, den 02.04.2011 / 12:00 Uhr
Anmeldeschluss: Samstag, den 26.03.2011 /12:00 Uhr

Austragungsort:

Server der Plattform "iSchach.net" (ehemals "Chessgate") im Raum "Gigaliga". Diesbezüglich noch einige Hinweise:
  • Die bei iSchach geltenden Verhaltensregeln sind unbedingt zu beachten!
  • Bei Meldung zum Turnier ist der auf iSchach verwendete Nickname unbedingt anzugeben.
  • Die Teilnehmer sind selbst verantwortlich für den rechtzeitig beschafften Zugang zum Server und für das Kennenlernen der nötigsten Funktionen. Fragen bei etwaigen Problemen werden gerne beantwortet, sollten aber deutlich VOR Turnierbeginn gestellt und geklärt werden!
  • Die Installation des Clients ist von Vorteil aber nicht zwingend.
Alle Teilnehmer sind gehalten, eine exakte Gerätebeschreibung abzugeben (Hardwareinfo entfällt bei Res2/Rev). Diese muss wenigstens folgendes umfassen: Gerätebezeichnung, CPU-Typ, CPU-Takt, Größe der verwendeten Hashtables.
Schön wären auch weitergehende Infos wie RAM-Größe, OS, etc. - oder gar Bilder von den Geräten und oder deren Bediener. Ist natürlich alles freiwillig und dient lediglich einer anschaulichen Illustration des gesamten Turnieres.

Sollte ein halbwegs großes Interesse an einem gleichartigen Turnier der etwas weniger starken Geräte bestehen, bin ich gerne bereit auch ein solches zu organisieren. Eine parallele Durchführung dürfte allerdings meinen spärlichen Zeitrahmen überstrapazieren, sodaß ein eventuelles weiteres Turnier erst im Anschluss aufgebaut werden kann. Noch etwas weit entfernt sehe ich sogar die Einbindung von PC-Veteranen in solche Turniere. Alles bis P-90 sollte eigentlich stärkemäßig passen, aber diese Idee ist noch unausgereift und meine Zeit ist rar. Auch ein Emulator-Turnier könnte seinen Reiz haben...

Gruß, Wilfried

Geändert von EberlW (16.03.2011 um 12:10 Uhr) Grund: Fixe Termine nachgetragen