Auswahl elektr. Gegner
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir einen elektronischen Gegner zulegen. Aus Zeitmangel und aufgrund häufiger spontaner Ereignisse kommt für mich ein Verein nicht in Frage.
Der alte Schachcomputer meines Opas, ein Fidelity Chess Challenger 7, funktioniert nicht mehr. Eine Reparatur wird sich wohl nicht lohnen. Ihn hätte ich sonst einfach noch eine zeitlang genutzt.
Ich bin noch keine 40 und habe das Schachspiel in der Kindheit von meinem Opa gelernt. Ich möchte gelegentlich nur zum Zeitvertreib und um meine grauen Zellen zu trainieren an einem echten Brett (mglst. Holz) spielen. Mir ist das Gefühl des "echte Figuren ziehens" sehr wichtig.
Nach Einlesen ins Thema habe ich festgestellt, daß ein Schachbrettcomputermarkt kaum noch vorhanden ist und nur Kompromisse bleiben (aber halt auch nicht so viele Möglichkeiten).
Mephisto Chess Explorer Pro bzw. Chess Challenger/Admiral (Budget-Lösung):
Vorteil: Preis, ausreichende Ausstattung
Nachteil: Drucksensoren, kein Holzbrett
Novag Citrine:
Vorteile: Magnetsensoren, Holzbrett, Erweiterung durch PC-Anschluß
Nachteil: Preis, serieller PC-Anschluß
Ipod Touch + Holzbrett nebendran:
Vorteil: Holzbrett, zusätzlicher Nutzen des Ipod Touch als MP3-Player, PDA und Reiseschachcomputer, aktuallisierte Schachsoftware
Nachteil: Preis, keine direkte Verbindung Brett - Ipod, d. h. Züge sowohl am Brett als auch am Ipod einzugeben
Die Spielstärken und Variationen aller obigen Geräte sollten für mich als Gelegenheitsspieler ohne Wettkampfambitionen ausreichen bzw. müßten entsprechend drosselbar sein.
Eine Hint-Funktionen haben die zwei Schachcomputer und die gängigsten Schachprogramme für den Ipod Touch doch auch?
Oft wird zu gebrauchten Computern geraten, gerade aufgrund des Kriteriums Holzbrett. Da ich mir aber Sorgen über die Funktionalität der Gebrauchtware mache und ich mich ca. ein knappes Jahr zu spät auf die Suche mache und so mit steigenden Preise konfrontiert werde, habe ich von gebrauchten Abstand genommen.
Ist die Lösung Ipod Touch und Holzbrett überhaupt durchführbar oder werde ich das wegen der Umständlichkeit bald aufgeben?
Irritieren u. U. die beiden Schachbilder nebeneinander, einmal Brett und dann auf dem Display nebendran?
Wie hinderlich sind die Drucksensoren des Explorer Pro im Vergleich zum reinen Ziehen der Figuren wie beim Citrine?
Ich habe bisher viele Ausführungen in diesem und auch anderen Foren gelesen, so daß ich obige Vorauswahl für mich treffen konnte. Leider habe ich nun Schwierigkeiten mich zu entscheiden und bin daher an Erfahrungen und weiteren Gedankenspielen zu obigen Lösungen interessiert.
Prinzipiell tendiere ich zum Novag Citrine, da es wohl dem Schachspielen (echtes Ziehen der Figuren) am nächsten kommt und als Holzbrett halt ansehnlich ist. Die Frage ist: Ist es den Mehrpreis wert, wie lange kann man die serielle Schnittstelle noch über USB-Adapter ansprechen?
Ich weiß, eine Entscheidung kann mir keiner abnehmen aber vielleicht doch einen anderen Gesichtpunkt beleuchten oder mir Vergleiche der Spielsysteme geben.
Vielen Dank
Sandra
|