Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 02.09.2004, 23:01
Bernhard Grimm Bernhard Grimm ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
Eine Info an alle die ein Sparc-Modul besitzen.

Hallo Schachfreunde!

Da ich mich mit den Saitek-Geräten gut auskenne, habe alle Geräte , Leonardo,Gallileo und Renaissance für mein Komminakations-Programm "Chess-Kom" welches ich von 1988-1991 programmiert habe (Verbindung vom Computer zum ATARI) besessen ( nach zulesen in der CSS 2/91) und besitze heute noch den Renaissance-Sparc.

Nun möchte ich zum Kern meiner Mitteilung kommen.

Das Sparc-Modul ist mit 2 unterschiedlichen Eröffnungs-Bibliotheken ausgerüstet.
Das Sparc-Modul spielt bei kurz-Partien nicht aus seiner Turnier-Bibliothek ( Leveleinstellung e1-e8/ sonder aus seiner Freizeit-Bibliothek, welche nicht sehr stark ist.
Bei Turnier-Partien werden level f1-f7 eingestellt f8 ist Analyse-Stufe hier schöpft er dann seine Eröffnung aus der Turnier-Bibliothek, welche stärker ist.

Mit einen kleinen Trick kann man dieses umgehen, in dem man bei kurz-Partien
(30 Sec.-1 Minute oder sonstige kurz-Zeiten) in dem man erst ein Level der Turnier-Partien anwält (f1-f7) wenn der Computer aus der Eröffnung ist, welches man daran sieht das er anfängt zu rechnen, dann eine Spielstufe anwählen mit der man spielen will (e1-e8), dann ist er wenigstens gut aus der Eröffnung gekommen.
Das Sparc-Modul hat auch keine TPA (Endstellungs-Analyse) und UPL (vom Benutzer programmierbare Bibliothek) zur Verfügung.
Das Fehlen dieser beiden Funktionen ermöglicht eine zusätzliche Verstärkung der Spielstärke des Moduls.
Beim spielen mit dem Sparc-Modul sind auch Änderungen in der LCD-Anzeige
(Zeit-Anzeige) zu verzeichnen..

Mit besten Grüßen
Bernhard Grimm