|
||||||||||||
Netzteil Wechselspannung
Hallo zusammen,
ich habe eine (hoffentlich nicht zu) blöde Frage: Gibt es etwas bei der Anschaffung eines Wechselstromnetzteils zu beachten? Hintergrund: Ich habe gestern einen alten Brettcomputer rausgeholt - diesen hier: https://www.schach-computer.info/wik...z_ARB_4.0_50_S -, von dem ich dachte, dass er funktioniert (der Kauf liegt aber schon einige Zeit zurück, ich weiß nicht mehr woher und mit welchen Nebenbedinungen er stattfand). In dem Karton lag ein unbeschriftetes Netzteil dabei. Angeschlossen, ging der Rechner zwar an, d.h. manche LEDs leuchteten auf, aber außer auf die Resettaste reagierte er auf keine Eingaben. Unter dem obigen Link ist nun "Netz = AC 10 V, 900 mA" angegeben und Google sagt, dass damit ein Wechselnetzteil gemeint ist. Auf einem Maschinengetippten Zettel, der beilag, stand lustigerweise, dass man den Compi ruhig mehrmals ein-/ausschalten soll damit er "richtig anspringt"... Da mir dies sehr merkwürdig vorkommt und ich in diesen Dingen vollkommen unbedarft bin - und Ruud und Arno immer sagen, dass Netzteile extrem wichtig sind -, dachte ich, frage ich besser vor einem weiteren Versuch hier nach... Danke & viele Grüße, Martin |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Netzteil für Mephisto ESB II, I-III | achimp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 28.12.2009 19:42 |
Frage: Netzteil Genius 68030 | Stefan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 35 | 05.06.2008 22:09 |
Netzteil Advanced und GK | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 24.02.2006 10:33 |