Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 26.05.2009, 21:47
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 4.816 Danke für 1.615 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7079
AW: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach?

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Richtig, volle Zustimmung. Und genau aus diesem Grund gibt es diese Website. So alt die Schachcomputer auch sein mögen, für mich spielen diese Geräte um Längen interessanter als die stärkste PC-Engine.
100% Zustimmung aus ganzem Herzen! Sonst würde man nicht für eine TM, die weit schwächer spielt, mehr Geld ausgeben als für einen Revelation.

Ich bleibe bei meiner These. Je stärker die PC Engines werden, um so uninteressanter wird die Angelegenheit für die Mehrzahl der Durchschnittsspieler, da das Verständnis für die Partien einfach schwindet. So vielfältig die Möglichkeiten der PC-Schachprogramme auch sein mögen, zum eigenen Spiel sind sie kaum noch zu gebrauchen. Der Durchschnittspieler steht dieser Rechengewalt einfach hilflos gegenüber. Aber ich möchte anderen Personen den Spaß an ihrem Hobby nicht absprechen.
Nicht nur für Hobbyspieler! Und das hat auch nichts mehr mit "Verständnis" zu tun. Vor einem Jahr gab es ein sehr interessantes Interview mit John Nunn (immerhin über 2.600 Elo), der ebenso der Meinung war, daß moderne Programme immer weniger mit "Schach, wie es Menschen spielen würden" zu tun haben. Es ist halt sinnlos, menschlich schön und logisch zu spielen, wenn zum Beispiel völlig unlogische Züge in einer Stellung x in 62 Zügen zum Gewinn führen ... selbst ein GM kann sich nur an Mustern und Zusammmenspiel der Figuren orientieren ...

Ich bin nach wie vor sehr dankbar, dass eine Privatperson den Mut hatte, sich diesem Thema anzunehmen und im Gegensatz zu den bekannten Schachcomputer Herstellern neue innovative Konzepte + Geräte auf den Markt gebracht hat. ... Ein weiterer Vorteil, man kann mit Ruud auch sprechen. Er ist keine anonyme Person oder Firma, nein, er steht Anfragen grundsätzlich offen gegenüber. ... Der Wunsch nach einer schwächeren Engine ist nicht neu. Daher, einfach mal nachfragen.
Ich stimme Dir fast völlig zu. Was die Bewunderung und den Mut betrifft, uneingeschränkt. Zu den Stückzahlen und den Markt kann ich nichts sagen. Ich hatte ein langes Gespräch mit Ruud und er ist mir sehr sympatisch, gar keine Frage. Ich weiß, daß eine weitere (und auch welche) Engine geplant ist ... aber schwächer ist sie aus meiner Sicht auch nicht ... auch nicht wirklich interessanter ... für mich. Habe sie ja auf identischer Hardware grad am Laufen ...

Wie ich bereits schrieb: Sollte er eine Emulation verbauen, mit der man alte Programme emulieren kann: Ich hätte die rund 3.500,- Euro für das Gerät (inkl. Koffer, der Eintrag in der Wiki zum Preis ist falsch) schon längst überwiesen ... und nicht nur ich! Ich kenne zumindest zwei Leute, die gerne das Geld für so eine "Zeitmaschine" in die Hand nehmen würden, die die neuen Engines hingegen gar nicht reizen ...

So hingegen ist es wie schon geschrieben, nicht Fisch und nicht Fleisch: Alle Engines in dem Gerät gibt es für kleines Geld auf dem PC - dann mit noch mehr Leistung und den Vorteilen, die ein PC / Notebook bieten kann.

Ich will damit das Gerät wirklich nicht runterreden oder so ... aber für rund 3,5k € ist es, wenn man böswillig ist, ein iPhone / PPC mit Schachbrett ... -> mit einem sehr schönen Schachbrett ... natürlich ist er als Gerät einzigartig, ist er aber wirklich für den Spieler interessant oder nur für den Sammler? Das ist doch die Frage ...

Geändert von Mythbuster (26.05.2009 um 21:58 Uhr) Grund: Fehler eingesammelt ... ist schon spät, Tag war hart.