Hallo Schachfreunde,
angeregt durch die allgegenwärtigen Diskussionen bezüglich des Endspielverhaltens von unseren Kisten habe ich einige Stellungen mit vier meiner Computer untersucht.
Die Dill... äähhhh Probanden

waren Mach IV, Miami, Star Diamond und Turboking II (mit EGR, was aber keinen Einfluss hatte).
Ausgewählt habe ich die Stellungen aus dem Buch "Testbuch des Endspielwissens" von J. Konikowski und P. Schulenburg, erschienen im Beyer Verlag. Hier sind 140 Stellungen enthalten, die von den Autoren jeweils mit zwei bis drei möglichen Lösungsvorschlägen versehen sind, die entsprechende Lösung wird im Anhang dann ausführlich erläutert.
Hier die von mir ausgewählte
Stellung Nr. 1:
Die beiden im Buch angegebenen Lösungsmöglichkeiten lauten:
a) Gemäß der Endspieltheorie hat die Stellung Remischarakter
b) Die Stellung birgt eine Besonderheit, nach der Endspieltheorie gewinnt Weiß
Bekanntlich ist ein Matt mit zwei Springern bei fehlerfreiem Spiel des Gegners unmöglich, aber wie verhält es sich, wenn der Unterlegene noch über
einen Bauern verfügt?
Diese Frage habe ich dann einfach mal an die genannten Computer weiter gegeben mit folgenden Ergebnissen (auf Turnierstufe):
Der Einfachheit halber beginne ich mal mit dem Star Diamond, der in gewisser Weise wieder menschliche Züge zeigte, in diesem Fall nämlich Faulheit

, er schlägt sofort den Bauern auf e4 und verkündet lapidar --> ungenügendes Material. Da nützen auch zwei Stunden Bedenkzeit nichts (wie ich später nochmal ausprobiert habe), er weigert sich einfach, in dieser Stellung nach einem Gewinnweg zu suchen.
Mehr Hoffung machte mir da (anfänglich) der Mach IV, er spielt die ersten beiden Züge korrekt, um allerdings dann im dritten Zug den schwarzen
Bauern zu schlagen, das auch noch mit einer deutlich positiven Stellungsbewertung

.
Miami und Turboking spielen identische Züge (1.Sd5 Kg6 2.Sxe4) und somit verlaufen alle Versuche, die Partie zu gewinnen, im Sande....
Sicherlich eine schwierige Stellung für Computer, müssen sie hier nicht nur einmal auf einen Bauern verzichten, sondern mehrere Male !!!
Allerdings ist die Stellung laut Datenbank ein Matt in 11, also sollte doch für einige Kisten, die mit den ersten zwei oder drei Zügen richtig beginnen,
das Matt vielleicht doch noch zu errechnen sein???
Viele Grüße
Uwe
PS. Fortsetzung folgt