Sind ja sehr detailreiche Auskünfte, die Du hier gegeben hast, Rüdiger!

Ich interessierte mich früher sehr für Fotografie, doch hat das Interesse stark nachgelassen. Ich besitze nicht einmal mehr eine Kamera. Ein Schulfreund aber ist Feuer und Flamme für dieses Thema als Hobby. Er gibt schon nicht wenig aus für seinen "Zeitvertreib" und vielleicht -nein, sicher!- wird er sich auch dem HDRI gegenüber offen zeigen.
Der spielte früher sogar Schach und hatte einen Milano V1.01 (den er mir vor ein paar Monaten vermachte). Heute interessiert ihn das nicht mehr sonderlich. Vielleicht aber kann ich ihn über Deinen Beitrag hierher locken und ihn ergreift wieder das Schachfieber? Ich kann es ja mal versuchen...
Kann es denn sein (so habe ich es aufgefasst), dass mir Dein -aus heutiger Sicht ungewöhnliches- Foto nur deshalb sofort aufgefallen ist, weil ich nach wie vor Röhrenmonitore (NEC MultiSync V921 (19"), LION 1764 UD (17") und SONY CPD 100SFT (15")) nutze? Die Bildqualität dieser Geräte hat mich schon immer begeistert, weshalb sie noch nicht gegen TFT-Monitore getauscht werden. Das kommt erst, wenn sie ihren Geist aufgeben. Aber
einen Röhrenmonitor werde ich wohl immer parat halten - zumindest solange, wie es sie gibt oder bis die TFTs es schaffen, Qualitativ mitzuhalten was Schärfe, Farbwiedergabe und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit angeht.
Gruß, Willi