|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wer verzichtet auf den Bauern ? (Teil 2)
Hallo,
in einer Aktivschachpartie zwischen Talking Chess Academy und Super Forte C kam es zu einer interessanten Stellung. Eigentlich eine typische Stellung aus einer Computerpartie, beide Seiten haben ihre Figuren nicht besonders harmonsich aufgebaut, Schwarz mit der Dame als einzelnem Vorposten und Weiss mit einem leicht freistehendem König. Talking Chess Academy-Super Forte C 30Min/Partie
1k1r3r/ppp1bppp/2n5/4P3/2qPR1Q1/2P3P1/PP2N2P/R1B3K1 w - - 0 20 Mit seinem 20. Zug konnte die Akademie der Versuchung nicht widerstehen und es kam 20. Dxg7?. Da ich meine Partien parallel gleich in den PC eingebe und dort die Engine Toga II mitläuft, bemerkte ich gleich, dass die Bewertung von +1,xx für 20.Sf4 nach dem Bauernraub auf nunmehr -2,xx in den Keller ging, die subtil aussehende Antwort auf Dxg7 lautet 20. ... h5! Die entstehenden Drohung ist natürlich gegen den weissen König gerichtet und die Folgen werden erst in den nächsten Zügen sichtbar, zumindest für die Compis ![]() Nachdem die Schachakademie die Partie letztendlich verloren hatte, habe ich die Stellung nochmal etwas eingehender mit einigen Geräten untersucht. Die Zeiten, bis Dxg7 verworfen wird, lagen bei Mach III und Schachakademie bei etwas über einer Stunde, der Vancouver 68000 braucht immerhin auch noch ca. 45 Minuten. Interessant auch der MM V, der für 20. Dxg7 sogar die Antwort h5 in der Variante hat, sich aber trotzdem auch nach eineinhalb Stunden nicht von diesem Zug abbringen lässt. Aber dass das Thema Königssicherheit ein Schwachpunkt von vielen Schachcomputern ist, überrascht ja eigentlich nicht wirklich. Aber auch die Antwort 20. ... h5, die ja jetzt mehr oder weniger in Richtung Königsangriff geht, bereitet einige Schwierigkeiten, so braucht der Vancouver 68000 rund 2 Stunden, um überhaupt den Konterzug h5 zu finden und bewertet noch mit -0,72. Erst nach 2 Stunden 40 (im nächsten Halbzug) dreht die Bewertung in den positiven Bereich mit +0,90. Der Mach III greift h5 schon nach wenigen Sekunden auf und verwirft dann wieder. Nach rund 15 Min wird h5 wieder übernommen, allerdings auch noch mit -1,31. Wie verhalten sich andere Geräte ? Gibt's vielleicht einen Computer, der diese Stellung schon auf Turnierstufe durchschaut ? Viele Grüße Uwe Hier noch die gesamte Partie: game.pgn |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Unlösbar?! Teil II | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 28.04.2023 07:56 |
Test: Wer verzichtet auf den Bauern ? | Paisano | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 43 | 15.08.2008 19:37 |