Zitat von
AlexS
Die Elo-Zahl spiegelt die Gewinnwahrscheinlichkeit wieder, und zwar unabhängig davon, wie ein Ergebnis zustande kommt. Und wenn man die Elo-Zahl eines Gerätes möglichst genau ermitteln will muss man auch jede Partie werten. Das Beispiel übertragen auf den Menschen. Ein Spieler stellt in jedem 10. Spiel seine Dame ein und verliert. Soll er den Zug zurück nehmen? Natürlich nicht.
Noch ein weiterer Ansatz: Es wäre sogar möglich, dass der H8 Bug eher bei verlorenen Stellungen auftritt. Dann würde das Gerät sogar davon profitieren...
Natürlich kann das jeder handhaben wie er will. Ich selbst versuche auch Fehler zu korrigieren, wenn es aber um die korrekte Ermittlung von Elo-Zahlen geht muss die Vorgehensweise einheitlich, und nicht von menschlichen Entscheidungen beeinflusst sein.
Hallo Alex,
Ja genau daher wuerde ich wahrscheinlich ein neues Spiel spielen. Das Elo ist niemals genau wenn der Gegner bei -9 ein sieg bekommt. Automatisch gesehen ja.
Ich gehe lieber den Vidmar weg.
PS. Soviel ich weiß, wurde ELO bei einen Mensch erfunden, um Menschen in Wettbewerben zu bewerten. Wenn man in diesen Wettbewerbsbüchern nachliest, war es richtig, vor einer kommenden Niederlage aufzugeben. Nur weil wir das Tool jetzt für Computergegner verwenden, heißt das nicht, dass wir unsere Menschlichen Werte ändern müssen. Wir sind die Schöpfer der Werte. Wir sollten sie nicht für 0.1.0.1.0.1.0's ändern.
Ich könnte noch hinzufügen, nehmen Sie weg Computer-Computer-Spiele und jetzt, wie angeblich diese Computer erstellt wurden für es ist ein Spiel best of ten, Sie gegen den Cougar. Nehmen Sie den Sieg? Wenn nicht, warum nicht? Schließlich haben Sie vielleicht auch eine Bewertung und Sie wollten ernsthaft nach 10 Spielen gegen Cougar und andere Computer sehen, wo Sie stehen. Was wäre, wenn es 5:4 für Cougar steht und es im letzten Spiel passiert. Würden Sie jetzt 5-5 punkten? Was macht der Mensch?
Gruss
Nick