Zitat von
Robert
Sehe ich eigentlich genauso; die Dublettengefahr dürfte hier recht gering sein, da es jede Paarung ja nur einmal gibt.
Aber die Bibliothek gehört nunmal zu einem Schachcomputer dazu; und wenn einer eine bessere hat, sollte er davon schon auch profitieren dürfen! (doch muss ich schon zugeben, dass ein Turnier ohne Bibliothek auch interessant wäre)
Der Vollständigkeit halber sollte ein Kaplan wohl schon dabei sein; aber eine echte Chance hätte er sicher nicht (wenn man bedenkt, wie schlecht der D++ 12 MHz in der Online-WM abgeschnitten hat (0(!) aus 9(!))
ein paar Punkte könnten diesmal schon drin sein...
Aber es ist euer Turnier; lasst euch von uns nicht dreinreden!
viel Spaß dabei!
Robert
Bezogen auf das Mega-Turnier habt ihr freilich recht - da es jede Begegnung nur einmal gibt, sind Dubletten nahezu ausgeschlossen.
Es wäre sogar möglich, je zwei Partien je Begegnung zu spielen - mit vertauschten Farben natürlich...
Aber: Selbstverständlich gehören die Bibis zu den Compis und sollten auch benutzt werden. Hauptaugenmerk ist doch immer noch der Gerätevergleich mit stärksten Settings auf Aktivstufe - ohne die Bibis würde das weniger erfüllt.
Auch ein Turnier ohne Bücher wäre interessant. Hier mag es tatsächlich passieren, dass Geräte der Oberklasse gegen eher mittelmäßige Gegner das Nachsehen haben. Dies könnte aber das Gesamtbild der einzelnen Geräte u.U. deutlich verzerren. Derartige Partien dann etwa in die Aktivliste einfließen zu lassen, würde ich nicht gerne befürworten. Eine eigene Liste für derartige Vergleiche dürfte der einzig gangbare Weg sein. Ich finde aber, die beiden bisherigen Listen sind vollkommen genügend. Bliebe einzig, es bei einem einzigen großangelegten Turnier mit wechselnden Farben zu belassen und dann die sich ergebende Tabelle als Fixum zu betrachten. Diesen Aufwand zu betreiben für einen Vergleich "beschnittener" Geräte ... ob sich das am Ende wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was die Teilnahme eines Kaplan angeht, so mögt ihr vielleicht recht haben. Eventuell überlegen es sich die drei ja noch - es wird schließlich noch viel Zeit vergehen, bis auch die letzte Gruppe spielt. Jedoch wird dafür ein Gerät weichen müssen - welches sollte das sein? Soweit ich erkennen konnte, gibt es praktisch keine doppelte Belegung.
Gruß, Willi