Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 20.09.2023, 19:07
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.978
Abgegebene Danke: 2.331
Erhielt 4.451 Danke für 1.615 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3978
AW: Zep Tepi, die erste Zeit der Computerschach Götter

Ja die Radiergummi Tastatur war wirklich nicht sehr ergonomisch. Es gab aber schon damals die versuche das eigentliche Grundgerät mit einer echten Tastatur zu ummanteln, die musste dann natürlich alle beschriftungen die ja teilweise 2fach bis 3fach belegt waren (wenn nicht sogar 4fach) mit aufweisenund hier lag das eigentliche Problem, hattest du dann wirkliche Keys, aus echtem Plastik, wollten die auch richtig beschriftet sein.
Heute bin ich froh den N-Go zu haben. Der kann bis 28 mhz eingestellt werden und hat so einige vorteile (HDMI Ausgabe z.b.).
Allerdings finde ich der C64 hat mehr Auswahl. Wenn überhaupt dann macht es nur Sinn wegen des Whittington Programms, und das ist leider selbst in der 3.5er version noch ohne Permanent brain. Erst clockchess89 hat permanent brain.


Wegen den Radiergummis habe ich mir dann ja auch nach einem England Besuch einfach einen Amstrad CPC464 von Dixons (Kaufhaus) mitgebracht und zoll mässig nach Deutschland eingeführt bevor es noch von der Firma Schneider in Deutschland vertrieben wurde.

Und damit ging es mit meinem Schachprogramm auch sehr gut weiter. Denn der 464 hatte nicht nur 64 KB Speicher, auch das Locomotive Basic war viel schneller und komplexer als das Spectrum Basic.
Vor allen hatte der CPC464 eine vom Acorn BBC B geklaute Funktion des Clipboards.
Praktisch lange vor Windows Clipboard Funktion.

Man konnte den Cursor teilen.

Dann auf Copy drücken und der Computer kopierte dann die Buchstaben des 1. Cursors an die Stelle des 2. Cursors.

Man brauchte dann nur variablennamen ändern oder mit einem anderen index versehen. Jedenfalls war diese copy/paste funktion ein für damalige Verhältnisse innovatives Feature. Gut geklaut vom BBC.

Auf das nächste level wurde das schachprogramm dann gehoben als ich mir einen Atari St zulegte.
Dort gab es diverse Basic Varianten, GFA Basic oder Omicron Basic.

Echt der wahnsinn, zwischenzeitlich hatte ich das ganze basic programm ohne Zeilennummern strukturiert umgebaut.
Dann kam die PC Zeit und Power Basic war der Renner.
Alles hier nachzulesen:
http://www.thorstenczub.de/capa.html
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (20.09.2023 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
MacZack (20.09.2023)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Das erste plastic auto sensory brett? paulwise3 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 13.08.2017 14:48
Test: NOVAG AGATE - erste Eindrücke BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 12 21.07.2009 15:17
Review: Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 20.01.2008 22:50
Erste Fehler / First Bugs Ruud Martin Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 18.05.2005 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info