Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Schach und künstliche Intelligenz, Knobeleien, Denkspiele / Chess and artificial intelligence


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 01.08.2023, 13:31
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 6.455 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2771
SixCoins

Hi,
na dann wollen wir mal dieses neue Unterforum ein wenig mit Inhalt füllen!

Vor fast 20 Jahren hab ich mal ein kleines Denkspiel programmiert, weil ich mich mit AlphaBeta bzw. MiniMax auch mal vertraut machen wollte. Dann habe ich es vor ca. 10 Jahren nochmal verbessert, und so präsentiere ich hiermit mein von mir erfundenes Spiel SixCoins.

Es ist ähnlich wie TicTacToe, aber doch um einiges schwieriger, und kann auch viel länger dauern:
Der Spieler hat 3 (blaue) Münzen (1-3-5), der Computer 3 rote (2-4-6). Beide setzen abwechselnd jeweils eine Münze auf das 3x3-Brett, und zwar immer in genau numerischer Reihenfolge (es wird auch angezeigt, welche Münze die nächste ist).
Sind alle Münzen gesetzt, dann geht es (in gleicher Reihenfolge) wieder von vorne los, und zwar so lange, bis das Ziel erreicht ist, und das ist der Fall, wenn die 3 Münzen einer Farbe eine Reihe bilden (horizontal, vertikal oder auch diagonal). Dabei ist im Normalfall die Reihenfolge egal (also 1-3-5, 1-5-3 oder 5-1-3). Bei Aktivierung der Option 'Ordered Coins' müssen sie allerdings 'geordnet' sein (d.h. nur 1-3-5 ist ok), was das Spiel noch ein wenig schwieriger macht.
Mit 'Move' am Anfang kann man auch den Computer beginnen lassen.
All das ist auch in der Datei 'Info.txt' beschrieben.

In der 'Demo'-Version ist damit auch schon alles beschrieben - in der Version ohne dieses 'Demo' gibt's dann zusätzlich auch noch einen 'Expert Mode' mit eingen zusätzlichen Features (z.B. Level-Einstellung, Analyse- und Setup-Modus usw.).
Wie man diese 'Nicht-Demo'-Version aktiviert, das ist dann die nächste Herausforderung - bin schon gespannt, wer auch diese schafft!

PS: Übrigens, wenn ich mch richtig erinnere (ist schon so lange her), hab ich dieses Spiel damals mit Lars Bremer (dem Autor vom 'Mustrum') entwickelt. Ob das wohl der 'Lars B.' ist, der seit kurzer Zeit auch hier ein Foren-Mitglied ist?

Viel Spaß,
Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SixCoins.zip (219,0 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von fhub (01.08.2023 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
dreihirn (01.08.2023), kamoj (02.08.2023), Mapi (01.08.2023), Mythbuster (01.08.2023), Wandersleben (01.08.2023)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info