[QUOTE=Mapi;106531]

Zitat von
Paisano
Fehlerquote:
Trotzdem war ich etwas überrascht über die Häufigkeit der taktischen Fehler, die ich in diesem Spielstärkebereich so nicht erwartet hätte.
Dabei bin ich durchaus wohlwollend mit den Bewertungen der Analyseengine umgegangen (also eine Bauerneinheit rauf oder runter habe ich geflissentlich ignoriert),
aber wenn die Bewertung (in wenigen Sekunden) um 3 oder 4 Bauerneinheiten nach oben oder unten ausschlägt, muss da ja schon irgendwas passiert sein...

Zitat von
Paisano
Die taktischen Fehler der Geräte sind relativ. Ein Stockfish auf einem halbwegs modernen PC ist innerhalb weniger Sekunden bereits in Suchtiefen, die unsere 8 Bit Geräte und auch die 16 und 32 bit Geräte nie erreichen können, daher denken wir, dass sie grobe taktische Fehler machen (machen sie ja auch, wenn man mit einer 3500 Elo Engine einen 2000er Compi überpüft.)
Tja, mit solchen Mitteln kann man auch viele GM-Partien entzaubern
Und wie ich an anderer Stelle schon mal anmerkte: SF übertreibt mit seinen Bewertungen oft maßlos

, d. h. wo andere Top-Engines z. B. +2,00 sehen, zeigt SF +6,00 an, was einen in Wirklichkeit eher kleinen Fehler wie einen groben Schnitzer erscheinen lässt...
Viele Grüße
Robert