Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 15.01.2022, 20:20
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 10.838
Erhielt 16.762 Danke für 5.928 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7852
Idealer Schachpartner (für mich)

Liebe Schachfreunde

Gibt es ihn, den idealen Schachpartner für mich? Hier sind meine Vorstellungen dazu, wobei ich davon ausgehe, dass meine Wünsche nicht vollständig erfüllt werden können.

Danke für jedes Feedback.

Viele Grüsse
Kurt

Ob all der verfügbaren Produkte von elektronischen Schachbrettern/Schachcomputern habe ich den Überblick komplett verloren. Deshalb frage ich, ob es für mich das optimale Gerät gibt, mit den untenstehenden Features, wobei eigentlich nur der Analyse-/Beide-Modus zur Anwendung gelangt, wo man laufend die aktuellen Infos wie

• beste Hauptvariante
• Bewertung
• Suchtiefe
• Ast des intern gerade untersuchten Zuges
• Zug- / Analysezeit
• u. U. Knotenzahl

erkennen kann, ohne für diese Infos dauernd an irgendwelchen Geräten und Bedienungseinheiten hin- und her Switchen zu müssen durch irgendwelche Tasteneingaben am Gerät, Handy, usw.:

1. Das Verhältnis zwischen Feld-/Figurengrösse muss optimal sein, um eine super Übersicht zu gewährleisten und ein komfortables Spielen auf dem Brett zu ermöglichen. Unter optimal ist meine Vorgabe, dass die Feldgrösse so gestaltet ist, dass ein Feld beinahe vier Bauern aufnehmen kann, was zum Beispiel bei meinem (alten) Tasc R30 der Fall ist.

2. Keinerlei Eingabe(n) notwendig auf Tasten am Gerät oder einer App für folgende Aktionen, wobei dies der Tasc R30 vormacht:

• sofortiger Partiestart möglich nach Aufbau der Grundstellung auf dem Brett mit Selbsterkennung, ob Weiss von unten oder von oben spielt (hier bin ich zu einem Kompromiss bereit)
• Stellungseingabe durch beliebiges Aufstellen/Abräumen/Veränderung der Figuren auf dem Brett; Zugrecht (Weiss/Schwarz) ohne Belang, d.h. ziehe ich eine weisse Figur, ist der Gegner am Zug und umgekehrt

3. Die üblichen Features setze ich voraus wie

• Automatische Figurenerkennung mit Zuganzeige über LED am Brett
• (sehr) starkes Schachprogramm
• je eine zusätzliche Dame im Figurenset
• Nachspielmöglichkeit einer Partie
• Rücknahme von Zügen
• Bluetooth-Verbindung zwischen Brett und einer App

4. Nicht wichtig sind folgende Features:

• Anbindung an Lichess, chess.com und andere Schachserver
• Anbindung an PC
• Partie Export/Import auf PC
• Eröffnungsbücher

5. Verboten sind

• dass zwingend ein PC benutzt werden muss für den Spielspass
• externe, neben dem Brett stehende Bedienungselemente (einzig ein Handy erlaubt)

Geändert von applechess (16.01.2022 um 17:32 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Lucky (15.01.2022), Oberstratege (16.01.2022)