AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
zusätzlich zu hap's Infos (ein paar Postings vorher) habe ich inzwischen noch einige weitere, interessante 'Features' beim Elektronika IM-05 entdeckt:
1) Mit der Taste 'Pfeil nach unten im schwarzen Kreis' (engl. Bezeichnung 'CONFIRM') kann man einerseits den Rechenvorgang des Computers vorzeitig beenden (mit Ausführung des momentanen Zugs, anders als bei 'CANCEL'). Außerdem lassen sich damit auch Varianten eingeben (wie bei 'VARIANT' im IM-01), d.h. wenn man die eigene Zugeingabe mit 'CONFIRM' abschließt (statt mit 'ENTER'), dann berechnet der Computer keinen Gegenzug.
2) Und auch bei den Levels gibt es anscheinend 2 verschiedene Arten:
benutzt man die Taste 'h/8' (oder auch '9') nach 'LEVEL', dann kann man Werte 0-7 eingeben (Anzeige H0-H7). Wenn man allerdings nach 'LEVEL' sofort eine Taste 0-7 drückt, dann verschwindet das 'H' in der Anzeige und der IM-05 erwartet eine 3-stellige Ziffer 000-799.
Abzuschließen ist die Level-Eingabe wieder mit 'CONFIRM'.
Mangels Handbuch wissen wir bisher ja nicht einmal die Zeiten der 'Standard'-Levels H0-H7, und noch weniger ist mir klar, was diese 3-stelligen Zahlen effektiv bedeuten!?
@ Plextor:
Enpassant-Züge zeigt der IM-05 ganz 'normal' an, d.h. diese Zusatzabfragen im Plugin kann man weglassen - für Bauernumwandlung ist Dein Code aber korrekt (und auch nötig).
Grüße,
Franz
|