Kobra übernehmen Sie...
Hi Leute,
letztens ist mir eine Folge der Serie "Kobra übernehmen Sie" aus den 60er Jahren untergekommen. Sie trägt den Titel: "Computerschach"
Die Handlung: Die "Impossible Missions Force" wird auf einen Schachmeister angesetzt, der während eines Turniers eine für irgendeine osteuropäische Freiheitsbewegung bestimmte und im Hoteltresor eingelagerte Goldlieferung rauben will.
Die Agenten schleusen einen Gegenspieler ins Turnier, der mithilfe eines Supercomputers in der Lage ist, das Finale zu erreichen (wohlgemerkt in den 60ern...). Dieser Computer wird dann dem Schachmeister als Möglichkeit dargeboten, das Zeitschloss des Tresors zu knacken, weil er als Nebeneffekt Uhren schneller laufen lässt. Dieser lässt sich dadurch verleiten, sich mit den angeblichen Turnierbetrügern zu verbünden.
Die schachlichen Aspekte sind ziemlcih haarsträubend umgesetzt:
Der Computer ist so visualisiert wie man es aus den 60ern kennt: Ein Kasten mit vielen blinkenden Lichtern mit einer Fernschreiber-Tastatur, der den Antwortzug auf einem kleinen Kärtchen ausspuckt.
Die auf den Schachbrettern sichtbaren Stellungen scheinen zwar soweit den Regeln zu entsprechen, sehen aber aus, als wären sie nicht aus einer GM-Partie, sondern aus dem Spiel von Anfängern ohne jegliche Kenntnis irgendeiner Eröffnung entstanden.
Die Schachuhr während einer Partie zeigte immer abwechselnd entweder auf 12:00 oder ca. 2 Stunden für weiss und 3 Stunden für Schwarz an.
Die Überlegenheit des Computers wird dem Meister durch das Schäfermatt demonstriert (klar, das hat jeder GM im Repertoire...)
Die Folge strotzte auch anderweitig von faktischen Fehlern (z.B. wie einer von denen versucht hat nen Mikrofilm zu entwickeln, dabei wurde mir als Hobbyfotograf und Ex-Laborprofi ganz anders...). Man fragt sich warum die damals so erfolgreich waren. Naja. mässig spannend waren sie auf jeden Fall.
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Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
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