
Zitat von
Mephisto_Risc
Hallo Markus !
Die Sphinx hat nun wirklich schon hinreichend bewiesen, dass Gegner dieser Grössenordnung keine echte Herausforderung darstellen und Deine Sphinx ist ja sogar noch doppelt schneller als jene von Egbert, was soll ein Gerät mit einer Hardware, die eigentlich aus einer vergangen Epoche stammt gegen einen Gegner mit 360 MHZ ausrichten ? Ist das wirklich so verwunderlich, also für mich ist das eine klare Sache, habe schon vorher geschrieben, dass der Roma das chancenlos verlieren wird, aber anscheinend waren selbst meine 63 % für die Sphinx noch zu wenig. Ich kenne mich ja nicht so aus bei diesen Rechengeschwindigkeiten, aber 360 MHZ gegenüber 14 MHZ ist ein Faktor 26 !, ich weiss nicht was da sonst noch berücksichtigt werden muss aber wahrscheinlich ist ja der Prozessor des Reflection noch um einiges moderner als der alte 68020, ich würde vermuten die Sphinx ist um den Faktor 50 schneller als sein Gegner und zugegeben das Programm der Sphinx scheint eine gute Basis zu haben, meiner Meinung nach wird erst ein Gegner in der Grössenordnung zwischen 2150 und 2200 eine echte Herausforderung.
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,
der Geschwindigkeitsvorteil der Sphinx 40 auf dem Reflection - Modul ist zwar natürlich vorhanden, aber bei Weitem nicht so hoch, wie von Dir eingeschätzt. Hier kann man sogar sehr genaue Vergleiche ziehen, denn Ruud emuliert die Emulationen auf Basis des 68000 Prozessors.
Der Roma 68020 mit 14 MHz bringt ca. 3,8 MIPS auf die Waage. Die Emulation der Sphinx 40 auf dem Reflection Modul ca. 60,75 MIPS. Somit ist der Hardwarevorteil auf einen Faktor von ca. 16 zu beziffern. Vergessen darf man bei dem Vergleich auch nicht, dass die Sphinx 40 im Original lediglich mit 1719 Elo (Aktiv-Schach) bewertet wird und der Mephisto Roma 68020 mit 2075. Das ist schon eine Differenz von 356 Elo-Punkten!
Unter Berücksichtigung dieser Faken, ist das derzeitige Zwischenergebnis von Markus schlichtweg sensationell! Und es zeigt bereits, wie in meinen bisherigen Wettkämpfen auch, wie gut die Sphinx 40 mit schnellerer Hardware skaliert.
Gruß
Egbert