Schachcomputer oder Schachprogramm
Hallo, bin ja ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Computerschach. Habe mir den Mephisto Master Chess (ehemals Milano Pro) zugelegt u. dafür doch recht tief in die Tasche gegriffen, nach dem Motto: wenn schon, dann was Gescheites!
So, dann habe ich im Internet weiter gewühlt und musste feststellen, dass es eine Menge starker Schachprogramme (Fritz, Shredder, etc.) gibt, die wesentlich stärker eingestuft sind, preislich nur einen Bruchteil kosten, und jede Menge Features bieten. Hätte ich mir das Geld für den Schachcomputer sparen können? Die Hardware ist doch max. 50 EUR wert, nachdem der Prozessor (SH7000 Risc 32 bit) doch auch schon "uralt" ist. Habe mir interessehalber das Fritz 10 Paket geordert, um es auf meinem Notebook zu installieren. Dann werde ich die beiden mal aufeinander ansetzen.
Ach ja, noch etwas. In Beiträgen habe ich gelesen, dass die ganzen Fun- u. Trainingsstufen beim Master Chess / Milano Pro zwar angewählt werden können, er sie aber nicht berücksichtigt, sondern in allen Stufen bärenstark spielt. Das sei ein Fehler, der von Saitek bis jetzt ignoriert wird. Ist das so?
Grüße A.
|