AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo,
@Franz:
Meine Module ESB II und Meph. III b passen zum "modernen" ESB mit Flachbandkabel. Das erste ESB II mit dem separatem Modul (in diesem Brett läuft kein Meph. III) hat wie Sascha schon erwähnte keinen erkennbaren Unterschied zur späteren Version, ausser den Takt (nur 3,5 MHz). Man kann es also einfach simulieren, wenn man den reduzierten Takt (Batterie) in MAME einstellt. Insgesamt sollten nun alle vorhandenen Varianten umgesetzt sein.
Wie es einige schon länger vermuteten, gibt es zwischen dem Novag Super Sensor IV und Sensor Dynamic keinen Unterschied. Es wurde das "Super" entfernt, indem diverse externe Schnittstellen (z. B. Drucker) weggelassen wurden. Damit ist auch keine extra Emu dafür notwndig.
Beim Conny 3.6 zeigte sich allerdings, daß das ROM nicht mit dem vom Conny 2 MHz übereinstimt, es wurden neben der Takterhöhung auch einige Programmänderungen vorgenommen. Daher ist hier eine eigenständige Emu sinnvoll und man kann die Übertaktung auf 3,6 in der Emu vom normalen Conny wieder rausnehmen.
Einiges zum Savant II:
Die Analyse der ROMs hat ergeben, daß die ersten 3 ROMs zum ersten Savant identisch sind, es gibt nur ein zusätzliches ROM mit einer größeren Bibliohek. Spielerisch sind Savant und Savant II somit identisch.
Dieselben ROMs wurden auch für den Savant Royale genutzt, der leicht auf 7,5 MHz übertaktet ist (Sav. und Sav. II haben 6 MHz) - diese Variante spielt identisch wie der Robot Adversary, bei dem nur einige ROMs zur Ansteuerung der Mechanik und für den Sound hinzugekommen sind.
Gruß
Achim
Geändert von achimp (02.09.2019 um 12:42 Uhr)
Grund: Savant II ergänzt
|