Hilfe: Defekter Novag Constellation 3.6Mhz
Hallo allerseits,
ich hoffe mir kann da jemand helfen. Wir haben bei der Auflösung der Wohnung des Opas meiner Freundin einen Novag Constellation Schachcomputer gefunden. Da ich früher öfter Schach gespielt habe, wollte ich ihn auch einweihen...
Dem Schachcomputer lag ein Steckernetzteil bei, das wir verwendet haben. Dabei piepte der Schachcomputer aber nur dauerhaft und alle LEDs leuchteten.
Bei genauerer Analyse stellte sich heraus, dass das Netzteil (nicht das Novag Originale) keine 8V Wechselspannung wie im Handbuch gefordert lieferte, sondern auf 6V Gleichspannung eingestellt war und laut Voltmeter auch noch deutlich mehr lieferte (ca 16V).
Mit einem hier herumliegenden Netzteil mit 9,5V Wechselspannung war auch nur Dauer-Piepen zu vernehmen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ein einstellbares Voltcraft Netzteil auf 7,5V und 9V Gleichspannung gestellt und über das Batteriefach angeschlossen, leider mit dem gleichen Fehler.
Da der Schachcomputer ideelen Wert hat, wollte ich wissen, ob jemand eine Idee hat, warum er den Dienst verweigert und was man machen kann? Über Lötkenntnisse verfüge ich und kann auch mit einem Meßinstrument umgehen - man müsste mir nur sagen, wo ich ansetzen muss.
Ich habe den Rechner derzeit auseinandergebaut und mir ist aufgefallen, dass die drei Kondensatoren mehr oder weniger viel Flüssigkeit verloren haben. Ich weiss aber nicht, wie ich testen kann, ob diese defekt sind - und ob es überhaupt daran liegen könnte.
Danke und viele Grüße,
Malte
|