So, ich habe nun meine Testruns mit einigen der vielversprechenden "alten" King 3.50-Settings durch. Mit der Bedenkzeit auf PC 1'+1'', was umgerechnet auf das ca. 20x langsamere King-Element 20'+20'' entspricht, also ca. 30''/Zug. FritzGUI, ponder ON. Und mit nur 512KB Hash (was den etwas über 300KB des King-Elements möglichst nahe kommt) und alle Settings mit Selektivität=12, da die Selektivität im King-Element nur bis 14 einstellbar ist. Und nicht genau klar ist, was die default-Einstellung selektivität=Auto im King-Element bedeutet (sicher ist aufgrund der Suchtiefen-Anzeige nur, daß sie auf jeden Fall deutlich über 6 liegen muß und sicher nicht höher als 14 ist (mehr kann man ja im King-Element nicht einstelen))
Insofern sind das auf dem PC Bedingungen (mit der King 3.50 Engine, die ohne Zweifel mit dem King-Element sehr, sehr nah verwandt ist), dem King-Element sehr nahe kommen. Wer das bezweifelt, sollte mal mit dem Aggressiv-Werkssetting des King-Elements auf dem PC gegen King 3.50 spielen. Bei so einem extremen Setting sieht man besonders deutlich, daß seine Auswirkungen auf beiden Systemen/Engines identisch sind. Wie sollte es auch anders sein?!
Hier zunächst das große Gauntlet der King-Element Werkseinstellung Normal gegen 20 Settings (17 alte, das neue MV und das neue Colorado-Setting und ein auf symmetrisch getrimmtes SKR-Setting)
(alleine dieser Test dauerte 10 Tage(!)):
(Eröffnungsvorgabe: Hiarcs Reference Book Lite (bis Zug 10), ähnlich dem Masterbook des King-Elements (auch vom Hiarcs-Autor))
Code:
Program Elo + - Games Score Av.Op. Draws
1 The King Razorback : 2446 34 34 200 56.5 % 2400 40.0 %
2 The King Holothuria : 2437 35 35 200 55.3 % 2400 41.5 %
3 The King Glamdring : 2435 33 33 200 55.0 % 2400 43.0 %
4 The King Gandalf : 2432 34 34 200 54.5 % 2400 41.0 %
5 The King Gothmog : 2430 35 35 200 54.3 % 2400 36.5 %
6 The King Wolfetone : 2428 33 33 200 54.0 % 2400 45.0 %
7 The King sym_SKR : 2428 34 34 200 54.0 % 2400 46.0 %
8 The King SKR : 2421 35 35 200 53.0 % 2400 38.0 %
9 The King Conqueror : 2414 34 34 200 52.0 % 2400 42.0 %
10 The King Abderian : 2411 34 34 200 51.5 % 2400 37.0 %
11 The King Archangel : 2407 33 33 200 51.0 % 2400 39.0 %
12 The King MV : 2405 34 34 200 50.8 % 2400 39.5 %
13 The King Nightfire : 2400 34 34 200 50.0 % 2400 43.0 %
14 The King Granite : 2400 33 33 200 50.0 % 2400 37.0 %
15 The King Normal : 2400 7 7 4000 49.0 % 2407 40.2 %
16 The King Inferno : 2398 34 34 200 49.8 % 2400 39.5 %
17 The King Glaurung : 2393 34 34 200 49.0 % 2400 44.0 %
18 The King Attakinski : 2391 33 33 200 48.8 % 2400 38.5 %
19 The King Colorado : 2388 35 35 200 48.3 % 2400 39.5 %
20 The King Solid : 2358 33 33 200 44.0 % 2400 48.0 %
21 The King Aktiv : 2320 33 33 200 38.8 % 2400 25.5 %
(sym_SKR = SKR mit beiden queenvalues=101 (symmetrisch))
Es ist nun so, daß sich viele dieser alten Settings sehr ähnlich sind. Daher habe ich mir die besten 3 Settings rausgesucht, die wirklich unterschiedlich "konstruiert" sind, nämlich Razorback (mit seinen stark erhöhten Figurenwerten), Gothmog und Granite (letzteres das einzige Setting, mit stark erhöhtem Wert für Bauernstruktur, was mich besonders interessiert, da m.E. nach die Bauernbehandlung des King-Elements mit allen Werkssettings wirklich schlecht ist). Auch sind alle diese drei Settings symmetrisch, was ein großer Vorteil ist, wenn man den King im Analysemodus laufen läßt, weil die Stellungsbewertunge dann nicht beim Farbwechsel hin- und herkippt!
Nun habe ich zunächst mal ein großes RoundRobin der 5 Werkssettings des King-Elements gemacht, was so ausging (Eröffnungsvorgabe hier: alle 100 NoomenShortLines Eröffnungsvorgaben, mit vertauschten Farben wiederholt)
Code:
Program Elo + - Games Score Av.Op. Draws
1 The King Normal : 2400 15 15 800 65.4 % 2283 29.4 %
2 The King Solid : 2363 14 14 800 59.4 % 2292 31.6 %
3 The King Aktiv : 2335 14 14 800 54.8 % 2299 26.8 %
4 The King Defensiv : 2267 14 14 800 43.2 % 2316 37.1 %
5 The King Aggressiv : 2166 15 15 800 27.2 % 2341 11.6 %
Hier zeigt sich, daß das so hochgelobte Aktiv-Setting ganz schön stark abfällt. Das Aggressiv-Setting sowieso, aber das spielt dafür auch wie der SuperConny auf Drogen (man beachte die Remisqoute von nur 11.6% (!) und ist dabei 500 Elo stärker als der SuperConny.
Nun habe ich 3 Gauntlets mit diesen 3 Settings gemacht und in diese Datenbasis eingespeist. Das sah dann so aus:
Code:
Program Elo + - Games Score Av.Op. Draws
1 The King Razorback : 2403 15 15 1000 63.1 % 2303 32.3 %
2 The King Granite : 2402 14 14 1000 63.0 % 2303 32.1 %
3 The King Gothmog : 2400 15 15 1000 62.8 % 2303 29.4 %
4 The King Normal : 2400 12 12 1400 59.0 % 2331 33.3 %
5 The King Solid : 2363 12 12 1400 53.3 % 2337 37.1 %
6 The King Aktiv : 2332 12 12 1400 48.5 % 2341 26.9 %
7 The King Defensiv : 2253 12 12 1400 36.6 % 2352 37.8 %
8 The King Aggressiv : 2167 13 13 1400 24.9 % 2365 10.0 %
Fazit: Alle diese 3 Settings sind stark. Alle sind symmetrisch. Und alle spielen anders, als die Werkssettings. Mir gefällt besonders das Granite-Setting, da es eine viel bessere Bauernbehandlung zeigt und daher nicht so ein Dschungelschach spielt, wie die Werkssettings es oft zeigen. Obwohl Granite gegen Menschen sicher nicht so stark ist, weil das gespielte Schach einfach "normaler" und schöner ist, was dem menschlichen Mustererkennen sicher zugute kommt.
Ich habe mir jedenfalls diese 3 Settings (mit Selektivität=Auto) in mein King-Element einprogrammiert und bin damit sehr zufrieden!
Razorback (Graham Banks) opp=120 opn=123 opb=123 opr=126 opq=128 myp=120 myn=123 myb=123 myr=126 myq=128 cc=125 mob=125 ks=150 pp=120 pw=115
Gothmog (Cock de Gorter) opp=100 opn=103 opb=105 opr=109 opq=115 myp=100 myn=103 myb=105 myr=109 myq=115 cc=105 mob=111 ks=150 pp=103 pw=107
Granite (Graham Banks) opp=100 opn=103 opb=103 opr=104 opq=105 myp=100 myn=103 myb=103 myr=104 myq=105 cc=120 mob=100 ks=140 pp=100 pw=140
(cc=Raum, mob=Mobilität, ks=Königssicherheit, pp=Freibauer, pw=BauernStruktur)
Wobei Gothmog stilistisch am ehesten eine viel stärkere "Variation" des Werkssettings Aktiv ist. Und Granite eher spielt, wie ein Schröder-Programm (solide, aber nicht (Achtung Mörderwortspiel) LANG-weilig)...