Zitat von
Hartmut
Bei den UCI-Programmen stimmt es nicht mehr, weil hier die Datenbank aus der heraus die Bibliothek erstellt wurde, die Gewichtung für die eine oder andere Eröffnung vorgibt. Damit ist die Häufigkeit des Vorkommens keine Eigenschaft des Programms mehr.
UCI ist ein vollkommen ungeeignetes Protokoll! Es werden der Engine Informationen vorenthalten und Aufgaben wie z.B. Eröffnungsbuch ausgelagert.
Zitat von
Hartmut
Sorry, bin gerade fernschachgeschädigt. Ich komme jetzt gerade nicht auf den Zusammenhang, den Du ansprechen willst bei der Gewinnerwartung. Gib mir mal nen Tritt...
Weiter vorne im Strang (#59) hatte ich mal eine überspitzte Beispielrechnung aufgemacht. Der Rückschluss, Computer-Mensch-Vergleich und dann Rating aufgrund von Computerpartien würde in einem anderen Leistungsbereich wieder für Computer-Mensch stimmig sein, ist offenbar nicht unbedingt richtig.
Zitat von
Hartmut
Da gebe ich Dir recht. Die Nachweisbarkeit ist schwer, denn da müsste man die Sache wirklich komplett durchrechnen können.
Jeff Sonas hat schon vor 15 Jahren was dazu veröffentlicht und
später noch weitere Zahlen nachgeschoben. Das ist auch der Grund dafür, dass immer mal wieder neue Ratings probiert werden, aber das Elosystem ist halt Platzhirsch und auch robust gegen etwas weniger gut organisierte Datenerfassung.
Deswegen ist die Verwendung von Elostat und Co. immer so eine Sache, man muss wissen was man aus den Zahlen lesen kann und will.