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Umfrageergebnis anzeigen: Welche (UCI)-Engines für den PeWa Grandmaster? | |||
MESS-Emulation mit alten Schachcomputern | 18 | 69,23% | |
Emulation alter PC-Programmn zB M-Chess, W-Chess, Sargon | 15 | 57,69% | |
freie ELO Top-Engines: Komodo, Houdini, Critter, Rybka etc. | 12 | 46,15% | |
kommerzielle Engines: Shredder, Hiarcs, Junior, The King etc. | 10 | 38,46% | |
UCI Engine: Gideon Pro, Rebel 6.0, Pro Deo | 7 | 26,92% | |
UCI Engine: WASP (Zarkov) J. Stanback | 6 | 23,08% | |
UCI Engine GB: Colossus Chess | 4 | 15,38% | |
UCI Engine: Crafty | 1 | 3,85% | |
UCI Engine BRD: SOS, Spike, Aristarch etc. | 1 | 3,85% | |
UCI Engine F: AnMon, Dragon etc. | 0 | 0% | |
UCI Engine NL: The Baron etc. | 0 | 0% | |
UCI Engine CH: ?? | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
Hallo Arakis,
zunächst danke für die weiterhin offene Kommunikation. - Optimalerweise ist die Engine nicht mit Lizenzrechten verbunden - Die Engine "muss" im Quelltext vorliegen, damit sie stets komplierbar ist, wenn sich z.B. die Prozessor-Architektur ändert. Beispiel: RPI2 zu RPI3 = ARMv7 (32bit) zu ARMv8 (64bit). Precompilierte Engiens sind nicht akzeptabel. Problematisch werden die hier angesprochenen Emulatoren. MESS ließe sich sicherlich einreichten, doch muss man bedenken, dass eine solche Engine erstmal eine Blackbox ist. Man kann so gut wie "gar nichts" beinflussen. Man könnte nichtmal einen Speicherstand von dort aus einspielen/auslesen. (Ginge schon, über das emulierte EPROM, aber der Aufwand wäre in keinem Verhältnis). Man könnte nicht mal die emulierten Schachcomputer sauber in die aktuelle UI einbinden, weil man auch die Echtzeitwerte nicht abfragen kann außer die "echten" (emulierten) IO-Schnitstellen, sprich LED-Lampen, LCD-Anzeigen, und Eingabe wären virtuelle "Knöpfe". Die UI wäre also dem entsprechendem Schachcomputer nachgebaut, so wie es MESS auch vorsieht. Mal abgesehen davon, dass erstmal abgeklärt werden muss, ob man solche ROMS überhaupt in ein kommerzielles Produkt einbauen darf (Lizenzfrage). https://chessprogramming.wikispaces....Source+Engines Von diesen kenne ich die Mehrzahl gar nicht. Namentlich noch Robbolito, Strelka, Crafty, Sjeng, Scorpio (nicht von NOVAG). Ich glaube "Eure" Aufgabe wird es sein die wirklich interessanten Engines für den Grandmaster auszuwählen. Man braucht keine 100 Stück implementieren. Grüße Peter
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http://chess-computer.blogspot.com/ Geändert von Fluppio (21.10.2016 um 19:52 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (21.10.2016) |
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