Mephisto Brikett Abstürze.
Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Brikett und Mephisto II Modul.
Und zwar passiert es beim Netzbetrieb des öfteren, dass das Programm regelrecht abstürzt. Z.b.wenn ich ihn einfach nach dem einschalten stehenlasse, erscheinen nach einiger Zeit nur noch Fragmente auf dem LCD Dysplay, oder er zeigt gar nichts mehr an. Gestern z.B. ist er regelmäßig beim Rechenvorgang "abgestürzt". Anzeige weg. Beim zweiten Versuch war Anzeige noch da, aber keine Tastenreaktion mehr. Habe auch schon verschiedene Netzteile genommen. Immer dasselbe. Wenn ich das Brikett in die Hande nehme, und das Gehäuse ein bißchen verziehe, oder auf das Modul drücke, klingt er sich auch aus. ich hatte früher mal die Kontakte mit Kontakt 60 eingesprüht, nun weiss ich aber , das dieses Spray recht aggressiv ist, und nicht zur Langzeitbehandlung geeignet sein soll.
Es nervt total, ich möchte versuchen das wieder zu reparieren. Ein Netzbetrieb ist kaum vernünftig möglich. Ein anderes Kontaktspray, inclusive Reinigungsspray zum Aussprühen von dem Kontaktspray, oder die Kontakte mechanisch reinigen? Wäre aber eine ziemliche Fummelarbeit. Ev. könnten ja auch elektronische Bauelemente Alterserscheinungen zeigen. Kondensatoren etc. Was könnt Ihr mir raten oder empfehlen? Ein bißchen Ahnung von Elektrik und Elektronicerfahrung habe ich. Das teil hat ja auch einige Jährchen auf dem Buckel. Ich glaube, das braucht mal eine kleine Inspektion mit Rundumreinigung.
Habe auch z.B. ein RCL Messgerät, wo man Kondensatoren prüfen könnte. Obwohl ich nicht viel Lust verspüre, großartig auf der Platine herumzulöten.
Hat jemand ähnliches mit seinem Brikett erlebt?
Gruß, Udo
|