Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 13.01.2005, 16:42
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.105
Erhielt 978 Danke für 568 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305
AW: Online Turnier - Vorschläge

Zitat von Supergrobi
Hallo Micha,

das ist wirklich eine tolle Idee (auch mit dem Modus!), und ich bin im Prinzip gerne dabei.
Nur möchte ich halt nicht den Beitrag bei ICC oder Chessbase zahlen, und als Gast klappt es vermutlich schlecht, sich zu Partien zu treffen. Ist die freie Alternative freechess wirklich unübersichtlicher als ICC? Da gibt es doch viele Programme, die man benutzen kann, zu finden auf der freechess-Seite. Ich benutze zu Hause ein Java-Programm namens Varese, das sehr komfortabel ist.
Ich habe mir Varese mal testweise installiert und muß sagen, daß ich damit irgendwie nicht zurechtgekommen bin. Zumindest finde ich ihn gewöhnungsbedürftig! Wie aktualisiert man da z. B. die Matchliste? (ist zwar für unser Turnier nicht wichtig, aber das sollte doch gehen, oder?)

Ich habe mir mal Thief installiert; ich denke, der schaut eigentlich nicht schlecht aus: man kann immerhin mehrere Bretter darstellen (das geht anscheinend bei Arena nicht). Ich habe von Internet-Schach praktisch keine Ahnung; außer "games" und "observe" kenne ich keine Kommandos! ) Es ist schon etwa 10 Jahre her, seit ich das letzte Mal mit "slics" (ich sehe gerade, den Client gibt es immer noch) auf den damaligen Servern gespielt habe!

Gerade habe ich auch iNemesis installiert: scheint recht komfortabel zu sein! Anscheinend kann man auch Engines zum Analysieren mitlaufen lassen. Aber wie das gehen soll, habe ich bislang noch nicht herausgefunden!

Aber iNemesis gefällt mir bislang am besten (wenn auch die Optik nicht gerade berauschend ist; erinnert ein wenig an alte Windows 3.1-Zeiten )

Mal sehen, ob wir hier noch einen Flame-War entfachen, welches der beste Client ist!

viele Grüße,
Robert

Themen-Optionen
Ansicht