Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 13.01.2024, 23:46
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 544
Erhielt 6.563 Danke für 1.515 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2805
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Tobias,
 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Ich hab mal zwei Fragen zur Positionierung der Fenster. Hab jetzt lange gelesen aber nicht wirklich was gefunden.

Ich möchte die Emulationen über den engineServer auf den Evo in DroidChess spielen. Das funktioniert auch bei den ersten Versuchen problemlos. Da ich als "Server" den RogAlly bzw. Legion Go verwende, möchte ich auf diesen Geräten die Emulationen maximiert im Vollbildmodus laufen lassen.
Klappt, wenn ich die jeweilige ini-Datei modifiziere (window 0, maximize 1).

Wenn ich es beim Durchlesen hier richtig verstanden habe, soll es auch möglich sein, automatisch alle Emulationen maximiert im Vollbildmodus zu starten. Das hab ich jetzt versucht mit der Modifizierung von mess.ini und in den Einstellungen von MessChess selbst. Aber diese Einstellungen werden von den Emulationen ignoriert. Sie starten weiterhin klein im Fenster.
also zuerst mal allgemein: "window 0, maximize 1" ist keine gute Idee - bei mir hier erscheint dabei nämlich beim Start nur ein schwarzer Bildschirm ohne Schachbrett und Engine (das mag aber evt. auch vom eingestellten Videomodus und der jeweiligen Grafikkarte abhängen).
Für größtmögliches Emulatinsfenster reicht "maximize 1" völlig aus, "window 1" sollte man so lassen.

Zur mess.ini:
Diese Datei im MessChess-Verzeichnis dient nur als Backup, die eigentlich verwendete mess.ini befindet sich im Unterverzeichnis 'ini'. Allerdings wird auch diese nur dann verwendet (quasi als 'Basis'), wenn beim Start einer Engine noch keine eigene ini-Datei für diese Engine existiert!
Um also für ALLE Engines dieses "maximize 1" einzustellen, müßtest Du sämtliche ini-Dateien für alle Engines in ini-Verzeichnis löschen (außer mess.ini und ui.ini), nachdem Du in der mess.ini irgendwas geändert hast. Damit sind aber auch alle anderen Einstellungen für bestimmte Engines verschwunden (z.B. geladene externe Module), sodaß ich ich dieses Vorgehen nicht unbedingt empfehlen würde.

Es gibt auch die Möglichkeit, direkt beim Start einer Engine den Vollbildmodus anzugeben, und zwar durch einen zusätzlichen Parameter "-maximize".
Für Arena könnte man das für alle Engines einfach dadurch erreichen, daß man dieses "-maximize" in der Datei mess.cmd (im Arena-Verzeichnis) in der folgenden Zeile anhängt:
MessChess.exe %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 -maximize
In WinBoard oder BearChess geht das leider nicht so einfach, da muß man das bei jeder Engine einzeln machen.
Zitieren:
Zweites Problem:
neben der Nutzung über den Server möchte ich die Emulationen auch in BearChess nutzen. Hier aber NICHT im Vollbildmodus. Ich hab dafür jetzt einfach eine zweite Kopie von MessChess mit allen Dateien in einen neuen Ordner kopiert. Das klappt auch. D.h. in BearChess verwende ich den orginal Ordner, hier starten die Emulationen klein und verdecken die BearChess-Fenster nicht.
Für die Bereitstellung über den Server auf den Evo benutze ich den zweiten Ordner, hier starten die Emulationen dann maximiert.
Funktioniert zwar, aber da ist die Frage, ob es eleganter geht als zwei Ordner mit MessChess parallel zu haben.
Nein, 2 unterschiedliche Einstellungen (also ini-Dateien) innerhalb einer Installation funktioniert nicht - auch wenn Du beim Evo diesen Startparameter "-maximize" verwendest, dann wird das in der ini-Datei gespeichert, und beim nächsten Start mit BearChess hast Du dann auch diesen Vollbildmodus.
Es wird also nur mit 2 eigenen MessChess-Installationen gehen.

Grüße,
Franz
kamoj (14.01.2024), Lindwurm (14.01.2024)

Themen-Optionen
Ansicht