Zitat von
Eckehard Kopp
Gerade für mich als Novagfan sehr bedauerlich.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Mich hat damals das Blitzmonster Super Conny zu Novag gezogen und ich mochte die Geräte von da an immer - auch vom Design her.
Die H8er wurden dann aber zu hübschen, aber seelenlosen Mikros. Besonders enttäuscht war ich von der Citrine, weil sie nicht das (möglicherweise weiterentwickelte) Programm des Star Diamond bekommen hatte, sondern die olle Emerald-Software.
Und umso mehr habe ich mich kürzlich gefreut, in Spanien eine gut erhaltene Super Nova (6303Y) zu ergattern, die, mit dem Super VIP zusammen, die vormaligen Attribute der Kittinger-Programme (schöne, spekulative und unvorhersehbare Spielanlage) weiterführte.
Später war m.E. Novag mit den Saphiren und Diamanten wieder auf dem richtigen Weg: schöne (Gehäuse des Scorpio bzw. handliche Taschenrechner), spielstarke Geräte mit individuellen Eigenheiten.
Leider kamen sie aber bereits zu einer Zeit, als die Brett- bzw. Tastengeräte nicht mehr angesagt waren.
Eine (modifizierte) Neuauflage des Star Diamond-Kittinger-Programms würde ich mir auch heute sofort wieder kaufen - viel lieber als die nächste, x-te Auflage des Genius.
Grüße, auch an Millennium

Roberto