AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
ich habe gestern ein Email bekommen, daß in der neuen CB-Emu-Version die Novag Diablo- und Scorpio-Module nicht mehr richtig funktionieren (langsame Reaktion bzw. sogar gar keine mehr).
Meine Test haben ergeben, daß das nur die Versionen direkt in CB-Emu.exe betrifft, nicht jedoch in MessExtra/MessChess.
Die Ursache war auch schnell gefunden:
vor etwa 1 Monat hat 'hap' in der aktuellen MAME-Version in diesem Novag-Treiber die NVRAM-Initialisierung von 0 auf 1 geändert (war da anscheinend notwendig), und ich hab das dummerweise auch für den alten Novag-Treiber in CB-Emu (MAME-Version 0.175) übernommen - und da funktioniert diese Änderung anscheinend eben nicht!
Ich habe das also jetzt wieder zurückgenommen, und jetzt funktioniert der Diablo und der Scorpio wieder.
Da der Unterschied in CB-Emu.exe nur 2 Bytes (+1 Byte Checksum) beträgt, und ich dafür nicht wieder ein 150MB-Paket hochladen will, hab ich hier einen kleinen Patch mit diesem Bugfix angehängt:
einfach die Datei 'CB-Emu_fix.zip' ins CB-Emu-Verzeichnis entpacken - das erzeugt wieder korrekte nvram- und sta-Dateien für diese Novag-Module, und zusätzlich 2 Dateien 'Patch.exe' und 'Patch.dat'. Die Datei 'Patch.exe' einmal aufrufen (Doppelklick), das ändert diese 3 Bytes direkt in 'CB-Emu.exe', und danach können diese 2 Patch-Dateien einfach wieder gelöscht werden.
Grüße,
Franz
Geändert von fhub (03.12.2021 um 17:23 Uhr)
|