|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Dazu eine Frage. Werden die Feld LED unterstützt ? Oder das ganze mit Sprachausgabe wie ich es mache unter Arena. Viele Grüße Mark 1 |
|
||||||||||||
Hallo,
bitte für solche Fragen entweder einen neuen Thread anlegen oder einen vorhanden nutzen, in dem es thematisch passt ... hier bitte nur die grundsätzliche Diskussion über die gute, alte MessEmu und die News Updates von Franz, sonst wird es zu unübersichtlich. Aus dem Grund haben wir ja extra für Emulationen und Co ein eigenes Unterforum geschaffen ... Danke! Sascha
Vielen Dank dafür! Viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Luis (13.08.2020) |
|
|||||||||||
Hallo, wo finde ich eine Installationsanleitung und den Download für die Emulatoren (z.B. den CC1). Danke!
|
|
||||||||||||
Nach Downlaod einfach entzippen und dann kann man loslegen, da gibt es nichts zu beachten in Sachen Installation. Mfg Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Georg (13.08.2020) |
|
|||||||||||
Downloadseite findet sich hier: https://fhub.jimdofree.com/
Nach Downlaod einfach entzippen und dann kann man loslegen, da gibt es nichts zu beachten in Sachen Installation. Mfg Kurt Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher: mittlerweile finde ich hier fast alle Schachcomputer aus meiner Sammlung, das macht irgendwie auch ein bisschen traurig ... Aber eines ist jedenfalls klar: die einzige Möglichkeit, diese Programme für die Nachwelt zu erhalten, ist ein Emulator, der geräteunabhängig funktioniert. Irgendwann werden die alten Maschinen wohl ALLE kaputt sein. Daher ein großes Danke für dieses Projekt an alle, die daran mitwirken. Kann man das eigentlich auch irgendwie auf Android laufen lassen? Gegen die alten Schachcomputer am Smartphone spielen zu können, wäre dann überhaupt genial ... Geändert von Georg (13.08.2020 um 21:28 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Georg für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (13.08.2020) |
|
|||||||||||
Hallo,
Ich habe das ROM vom CC1 so umgebaut, dass er nun die Koordinaten korrekt anzeigt und akzeptiert. Ich musste nur die 7-Segment-LED Bytes für x und y vertauschen. Natürlich funktioniert dann das plugin für MessChess nicht mehr, aber im MessExtra kann man so wie gewohnt ein Spielchen ohne Verwirrung spielen.. Für's korrekte Layout einfach das cc3.zip entpacken, in cc1.lay umbenennen, zippen, und das zip in cc1.zip umbenennen und in den artwork folder legen. Anbei mein modifiziertes ROM. PS. Georg, bist du derjenige, welcher Alan Wray's 9810A Chess mituntersucht hast? Es kann weitergehen.. Beste Grüsse |
|
|||||||||||
Hallo bataai,
Die gleiche Idee hatte ich damals auch, als wir das CC1-ROM bekamen. Ich dachte allerdings an eine Änderung im Treiber, hab's dann aber wieder bleiben lassen, weil es im Treiber doch ziemlich kompliziert gewesen wäre. Zitieren:
Natürlich funktioniert dann das plugin für MessChess nicht mehr, aber im MessExtra kann man so wie gewohnt ein Spielchen ohne Verwirrung spielen..
z.B. wird 6b als bb angezeigt, was die Anzeige noch verwirrender macht. Ich habe jetzt diese Version als 'CC1 (modified)' auch in CB-Emu als cc1x eingebaut (natürlich auch mit angepasstem Artwork und Plugin) - die neue Version ist schon online. Grüße, Franz |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (21.08.2020), Agep (15.08.2020), bataais (15.08.2020), Hartmut (16.08.2020), Mythbuster (15.08.2020) |
|
|||||||||||
Hallo, ja ich habe dort mitgeholfen und dann später diesen Artikel
https://www.schach-computer.info/wik..._for_the_9810A verfasst. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie genau man Alans Code modifizieren muss, dass er exakt spielt wie der CC1, das war mein ursprüngliches Ziel. Ich habe da etwas herumexperimentiert: also geschaut wie der CC1 (den ich sogar 2 Mal im Original habe) spielt und dann ein paar Modifikationen an den Funktionen des Codes von Alan Wray gemacht und geprüft, ob er dann genauso spielt. Leider ohne Erfolg - ich konnte keine Veränderung finden, die allgemein die Züge des CC1 repliziert. Ich muss aber auch dazusagen, dass diese Versuche weder systematisch noch umfangreich waren. Dokumentiert habe ich sie leider auch nicht (war mehr so ein Rumprobieren). Man erkennt aber eindeutig, dass das Programm des CC1 von diesem Code abgeleitet sein muss, da es ja doch sehr, sehr ähnlich spielt (bei den einfachen Partiebeispielen genau gleich). Außerdem hat Ron Nelson das ja selbst in seinem Patent eingeräumt. |
|
|