|
||||
AW: King performance bzw King Element
Hallo Egbert,
22.a5 ist dermaßen selbstverständlich, dass sogar das Mephisto I - Programm das in drei Sekunden findet, Minuten lang beibehält und auch ausspielt. Zielsetzung war/ist, dass es schlichtweg besser ist, den Bauer notfalls mit a4-a5 weg zu geben als dass der Gegner ihn mit Lc6xa4 schlägt. Man kann hier höchstens dem Magellan vorwerfen, dass er mit b6xa5 überhaupt zurück geschlagen hat. Gruß Wolfgang vielleicht beim Mephisto I ein typischer Fall von "Richtiger Lösungszug" aber aus falschen Erwägungen heraus gespielt. Dass ein Mephisto I den von mir erwähnten strategischen Wert des Zuges nicht erkennen kann, dürfte doch uns allen klar sein. Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Egbert, der naheliegende "strategische Wert" dieses Zuges ist, dass Schwarz im nächsten Zug den Bauern einfach unter günstigeren Bedingungen schlagen würde. Alles andere ist m.E. eine Überinterpretation Deinerseits.
Dieses Motiv taugt nicht für eine qualifizierte Leistungsbewertung. Wenn Du eine solche willst, musst Du Stellung so modifizieren, dass es ein echtes Bauernopfer im Sinne eines Lenkungsopfers wäre. Also dafür sorgen, dass der Bauer nicht von vorn herein unrettbar (vom Läufer c6) bedroht ist. Schwarz braucht, wie gesagt, nicht b6xa5 spielen. Und ohne den oben erwähnten späteren Fehler, den Magellan machte (... Ta2+, Txa5), wäre bei der ganzen Sache ohnehin nichts raus gekommen. |
|
||||
Egbert, der naheliegende "strategische Wert" dieses Zuges ist, dass Schwarz im nächsten Zug den Bauern einfach unter günstigeren Bedingungen schlagen würde. Alles andere ist m.E. eine Überinterpretation Deinerseits.
Dieses Motiv taugt nicht für eine qualifizierte Leistungsbewertung. Wenn Du eine solche willst, musst Du Stellung so modifizieren, dass es ein echtes Bauernopfer im Sinne eines Lenkungsopfers wäre. Also dafür sorgen, dass der Bauer nicht von vorn herein unrettbar (vom Läufer c6) bedroht ist. Schwarz braucht, wie gesagt, nicht b6xa5 spielen. Und ohne den oben erwähnten späteren Fehler, den Magellan machte (... Ta2+, Txa5), wäre bei der ganzen Sache ohnehin nichts raus gekommen. ja könnte in diesem Fall wirklich der Fall sein. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo!
Gibt es denn irgendwelche Vorstellungen über die Spielstärke des King Performance im Vergleich zwischen 300 MHz und 10 MHz, die man technisch ableiten könnte (wie z.B. bei Seriengeräten im Vergleich zu getunten Geräten)? Ich habe da keine Ahnung, deshalb frage ich. Viele Grüße |
|
||||||||||||
Hallo Ingo,
je nach Einstellung (normal, aktiv, eigener Stil) sollte die Spielstärke, entsprechend unserer Liste, bei 10 MHz ca. 2.200 Elo betragen. Allerdings kann man ihn weiter schwächen. Es gibt Spielstufen, in denen er nur eine begrenzte Zahl von Knoten berechnet ... das reicht, um ihn ca. auf das Nivau eines Mephisto III zu bringen ... und er spielt dabei keine absichtlichen Fehlzüge. Es ist geplant, in einem Update Elo Stufen einzuführen. Das würde es noch einfacher machen, den paasenden Gegner zu wählen. Gruß, Sascha
So, ich habe heute bei dem schönen Wetter auf der Veranda meiner Gartenlaube gesessen und die fehlenden 6 Partien des King 2.61 10 Mhz gegen den Magellan gespielt.
Auch die restlichen Partien waren allemal interessant. Der Magellan hat aus den verbleibenden 6 Partien noch 3 Punkte geholt. Die letzte Partie ist ein Turmendspielwurm, wo der Magellan doch tatsächlich die Chance hatte zu gewinnen, aber es war leider wohl zu tief zum rechnen. Hier nun der Endstand King Performance 2.61: 6,5 Punkte +5 =3 -2 Mephisto Magellan : 3,5 Punkte +2 =3 -5 Anscheinend fehlen dem Magellan die 4 Mhz vom Masterchess. In der kommenden Woche werde ich als nächsten Gegner den Berlin pro als Emu einsetzen. Dank Hiarcs Explorer und Chesslink kann ich die Partien direkt über das Performance bzw. Exclusiv Board spielen. Das macht richtig Laune. viele Grüße Markus hier noch die fehlenden Partien Geändert von Mapi (21.06.2020 um 20:41 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Markus,
vielen Dank für den aufschlussreichen Vergleich. Beim Ergebnis des Mephisto Magellan muss es heißen, 3,5. Da ist Dir das Komma um eine Stelle verrückt. Einmal mehr demonstriert der King, dass er auch mit reduzierter Performance sehr stark ist. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (21.06.2020) |
|
||||||||||||
Sascha hatte ja weiter oben bereits geschrieben, dass der King bei 10 Mhz ca 2200 Elo auf´s Brett bekommt. Nach den bisherigen Partien würde ich sogar eine Schippe drauf legen und ihm ca 2250 - 2300 Elo attestieren. Mal abwarten, wie er sich gegen den Berlin pro schlägt. viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (21.06.2020) |
|
||||||||||||
Wäre für einen Tipp dankbar. Herzliche Grüße Mike |
|
|