|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
nach dieser Änderung der LCD-Anzeigen ist mir aufgefallen, daß der Saitek Risc 2500 immer noch eine 'verkehrte' LCD-Darstellung hat (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) - vermutlich weil er für die obere Hälfte eine eher ungewöhnliche Methode mit einer Bitmap verwendet, und das nur im Treiber geändert werden kann. Also hab ich mir den Treiber mal angesehen, und habe es tatsächlich geschafft, auch dessen LCD in der korrekten Form darzustellen: ich habe die Pixel dieser Bitmap einfach invertiert (incl. der Spalten zwischen den Zeichen), rechts noch eine zusätzliche Spalte angehängt (weil damit das Ganze besser aussieht) und dann auch noch im Layout für die Zeichen in der unteren LCD-Hälfte schwarz und weiß vertauscht. Jetzt sieht die Anzeige also so aus wie unten im Anhang. Falls diese Version jemand haben will - sie befindet sich auf meiner üblichen Downloadseite (betrifft nur die Datei 'MessExtra.exe') ... Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I'm here! I've already sent my mailing address for the shipment. Does this mean it does not have the Display? He has also helped me building my own "Fairchild MCU romdumper", so now we can also do this work in Europe, too! Regards, Gerardo (aka Berger) |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich erwarte das die "MK V" ein identische LCD modul hast als "SS3". Ein bild(foto) von SS3 LCD modul PCB wurde hier helfen.
If I'm right, Berger wouldn't require a SS3 LCD unit. He plans to reverse engineer a SciSys MKV soon and I'm hopeful that the LCD is the same as in SS3. |
|
||||||||||||
So, ich habe die Adresse von Gerardo (Berger).
Was ist denn mit dem LCD-Display gemeint? Ist das ein Extra-Gerät oder in dem Grundgerät enthalten? Reicht mein Grundgerät aus für das, was benötigt wird? LG Mike |
|
|||||||||||
Dieses LCD-Display ist ein optionales Zusatzmodul, das aber für normalen Betrieb nicht unbedingt gebraucht wird - dürften auch nur wenige haben. Hier kannst Du das komplette System sehen: https://www.schach-computer.info/wik..._System_MK_III Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
It's the chessboard LCD on the left side: https://www.schach-computer.info/wik..._System_MK_III
It's not neccesary, but would be nice to emulate. Chessclock and printer too, but I think the LCD is the most important of them. It can be done at a later point too, the base device is a good starting point. *edit* ah, zu spat, Franz antworte zuerst. ;p |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
so selten sind die Komplettsets gar nicht. Ich habe damals eines mit Koffer für 30,- Euro geschossen ... das Problem: Der scheixx Koffer hat sich im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst ... danach war alles so versaut (und hat auch noch übel gerochen), dass ich die ganze Krücke der Deponie „gespendet“ habe ... Aber es ist schon so, dass auch heute noch solche Komplettsets immer wieder für kleines Geld in der Bucht zu haben sind ... Gruß, Sascha
Okay.
Gerät geht noch vor meinem Urlaub raus nach Spanien. Wie lange es dauert, weiß ich natürlich nicht, sollte aber innerhalb der EU erträglich sein. Freue mich dann auf eine funktionierende SS III-Emu und wenn der MK V auch noch dazu kommt, wäre es perfekt. |
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
also das war dann wahrscheinlich ein Bio-Koffer (biologisch abbaubar)! Eine andere Frage zum Novag Constellation: Weißt Du (oder sonst jemand hier) vielleicht, ob das ROM der normalen und der 3.6er-Version identisch sind? In der Wiki steht, daß sich der 3.6er nur in der Taktfrequenz unterscheidet, aber ob sich die Gleichheit auch auf das ROM bezieht, ist daraus nicht eindeutig ableitbar. Bei identischem ROM wäre es natürlich eine Kleinigkeit, den 3.6er auch in CB-Emu zu emulieren. Grüße, Franz |
|
|