|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
mir war schon klar, dass einerseits Probleme mit dem Schutz der Disketten (Löcher, versteckte Sektoren etc. pp.) gibt, aber ich weiß ja auch, dass Du den Kopierschutz entfernt hast. Ich meinte es eher so, dass (meiner Meinung nach) die virtuelle HD nicht notwendig ist, weil selbst beim Original mit Schutz alles von Diskette laufen würde ... selbst bei den Programmen, die bei Installation Blöcke auf die HDD geschrieben haben. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Auf jeden Fall sehe ich hier schon ein großes Projekt auf Dich zukommen ... was es da alles an erhaltenswerten Programmen gibt, von Psion über den Ur Fritz und MChess bis Genius, Gideon, Rexchess und Zarkov ... Es gibt ja schon unterschiedliche Emupakete für die DOS Programme. Aber die Perlen nach und nach unter einem Dach wäre schon schön. Einen guten Start in die Woche wünscht, Sascha
Und genau diese 10 Schachprogramme habe ich auch vor, in dieses emulierte DOS in MAME einzubinden - eine Harddisk-Datei für MAME hab ich inzwischen, aber ich hab noch keine vernünftige Methode gefunden, wie ich diese Schachprogramme draufkopieren kann, weil MAME ein ganz seltsames, eigenes Format (CHD=compressed harddisk) verwendet, für die es anscheinend keinerlei komfortable Tools gibt.
Grüße, Franz http://www.mameworld.info/ubbthreads...=&sb=5&o=&vc=1 oder hier: https://forums.bannister.org/ubbthre...6865#Post86865 Mit ein wenig Kenntnis von MS-DOS oder dessen Derivaten sollte es dann möglich sein, das zum Laufen zu bringen. Wobei ich mich generell nach dem Sinn frage, da es ja Emulatoren für MS-DOS wie Sand am Meer gibt und man dafür Mame/Mess nicht unbedingt braucht. Bei solchen Erweiterungskarten wie der FCC oder auch der Chessmachine ist das natürlich was anderes, da man diese in den normalen Emulatoren nicht zum Laufen bringt und dafür eine wirklich hardwaregetreue Emulation wie Mame/Mess benötigt. Viel interessanter wäre es da meines Erachtens, wenn Franz seine Chess-DOS-VirtualMachine um einige Programme erweitern könnte. Aber ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren. In Bezug auf die Chessmachine (wenn hap diese Emulation hinkriegt) wird es vermutlich einen recht flotten Rechner benötigen, da Mame/Mess die Rechnergeschwindigkeit mangels Multithreading ja nicht ausnutzt und nur auf einem Kern läuft.
|
|||||||||||
Hallo Hartmut!
Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.mameworld.info/ubbthreads...=&sb=5&o=&vc=1 oder hier: https://forums.bannister.org/ubbthre...6865#Post86865 Mit ein wenig Kenntnis von MS-DOS oder dessen Derivaten sollte es dann möglich sein, das zum Laufen zu bringen. Mit dem Zusatztool 'chdman' von MAME kann man so ein virtuelles Festplatten-Image *.chd in ein Standardformat *.raw umwandeln, und das läßt sich dann mit 'WinImage' problemlos bearbeiten (sprich beliebige Dateien draufkopieren). Am Ende geht's mit 'chdman' auch wieder zurück ins chd-Format. Zitieren:
Wobei ich mich generell nach dem Sinn frage, da es ja Emulatoren für MS-DOS wie Sand am Meer gibt und man dafür Mame/Mess nicht unbedingt braucht.
Das wäre also nicht wirklich eine Verbesserung! Zitieren:
Viel interessanter wäre es da meines Erachtens, wenn Franz seine Chess-DOS-VirtualMachine um einige Programme erweitern könnte. Aber ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren.
Zitieren:
In Bezug auf die Chessmachine (wenn hap diese Emulation hinkriegt) wird es vermutlich einen recht flotten Rechner benötigen, da Mame/Mess die Rechnergeschwindigkeit mangels Multithreading ja nicht ausnutzt und nur auf einem Kern läuft.
Grüße, Franz Geändert von fhub (28.05.2019 um 16:59 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
in einem Punkt möchte ich widersprechen: Ich fände es sehr gut, wenn man zum Beispiel einen 486 mit 25 MHz als Emu hätte. Aus mehreren Gründen: 1. Sind die Programme auf der Hardware noch nicht so stark, man kann sie gut gegen andere Schachcomputer spielen lassen. 2. Man hätte (zum Beispiel für Turniere) eine gemeinsame Basis, das fänd ich super, weil es mich schon reizen würde, spätestens zum Herbst so ein Turnier zu machen. Davon abgesehen: Auf Deine Frage, wo die Grenze ist ... nun, 20 Programme sind besser als zehn. Das Emu Paket hat ja auch mittlerweile über 200 Schachcomputer. Mir ist klar, dass das wieder eine Scheixx Arbeit für Dich ist, aber ich fänd es trotzdem super. Beste Grüße in den Süden, Sascha
Und dann gibt es ja auch noch die große Chessmachine mit 32 MHz... Aber gut... schaumermal was rauskommt. Mit dem Mephisto RISC haben wir ja dann aufgrund des gleichen Prozessors den direkten Vergleich. @Sascha Die Begründung kann ich natürlich nachvollziehen. Allerdings kann man doch zumindest unter D-Fend Reloaded die Geschwindigkeit ziemlich genau regulieren und dadurch ebenfalls die Spielstärke regulieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
|
|||||||||||
Hallo,
nach mehreren Tagen harter Arbeit ist nun endlich das gesamte Tasc-Paket Tasc-Emu fertig! Zusätzlich zu den schon bisher enthaltenen FCC-Emulationen für C64 und PC, gibt es jetzt auch noch eine neuere Version der Final ChessCard (PC-Version 1.9, ROM-Version 3.6) - vielen Dank an Volker für den ROM-Dump und die Disketten-Images! Und ganz neu enthalten sind jetzt auch mehrere Versionen der ChessMachine - zum Glück hab ich meine alten Disketten noch gefunden und daraus Disk-Images gemacht, und unser MAME-Profi 'hap' konnte tatsächlich die Hardware-Emulation dieser ChessMachine-Karte in MAME programmieren - auch an 'hap' noch einmal herzlichen Dank! Von der ChessMachine hatte ich 3 Programm-Versionen (2.1/2.3/3.1) und die Schach-Engines Gideon 2.1 und TheKing 0.5/1.0/2.20, und natürlich habe ich all diese Versionen in Tasc-Emu eingebaut. Beim King 1.0 war das etwas schwieriger, weil die Diskette kopiergeschützt ist und daher ein Disk-Image nicht möglich war, aber mit einem Trick konnte ich auch diese Engine 'wiederbeleben'. Das Programm Tasc-Emu ist jetzt folgendermaßen realisiert: Die gesamte Installation befindet sich jetzt auf einer virtuellen Harddisk (mit MS-DOS 6.22) und wird auch von da gestartet (was den Bootvorgang natürlich erheblich beschleunigt) - als emulierter Computer dient ein PC/AT mit 25 MHz. (@Hartmut: mit meiner DOS-Konfiguration läuft diese Tasc-Emu auch auf einem 'normalen' PC mit voller Geschwindigkeit, was man mit der Taste F11 leicht überprüfen kann - mit einem EMM386-Treiber hätte MAME allerdings nicht mehr 100% geschafft, aber Expanded Memory benötigen die Task-Programme ja ohnehin nicht). Ich habe alle 5 PC-Versionen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch installiert, und daher kommt beim allerersten Start (und nur bei diesem) nach dem DOS-Boot ein Menü zur Sprachauswahl - will man die Sprache später irgendwann mal ändern, dann kann man das (nur auf DOS-Ebene im emulierten PC) mit den Befehlen DEUTSCH oder ENGLISH durchführen (gilt dann jeweils ab dem nächsten Start einer dieser PC-Versionen). Bei den 3 ChessMachine-Versionen kommt beim Start auch immer ein Menü mit 2 oder 4 Punkten, weil es da ja unterschiedliche Schachpogramme gibt (Gideon 2.1, King 0.5/1.0/2.20), und ich das für die komfortabelste Methode halte, sich die jeweilige Engine auszusuchen - anderfalls müßte man ja immer selbst das Programm CHESS.EXE mit dem richtigen Enginenamen eintippen. Wenn dieses Menü irgendjemanden stören sollte, dann muß er eben selber Hand anlegen (entweder die Datei MENU.BAT in den jeweiligen Unterverzeichnissen löschen, oder die letzten Zeilen in der AUTOEXEC.BAT editieren) - ist allerdings nur etwas für jene, die sich mit MS-DOS überhaupt noch auskennen. Will man das Schachprogramm beenden und zum MAME-Menü zurückkehren, dann geschieht das durch ESC (und zur Sicherheit zusätzlich noch ENTER), denn mit 'Programm beenden' im Menü (oder mit Ctrl-Q) kommt man nur auf die DOS-Ebene zurück. So, ich glaube das war genug Information - dieses neue Paket 'Tasc-Emu' findet ihr wie üblich auf meiner Homepage! PS: Gerade als ich das neue Tasc-Emu hochladen wollte, hat 'hap' in letzter Minute noch 2 neue Engine-Versionen für die ChessMachine 'gebastelt', und zwar aus den ROMs der beiden Mephisto-Geräte Risc und Risc2! Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, und nun diese 2 Programme (Rebel 0.21 und Rebel 2.31) auch noch rasch in die ChessMachine v3.1 (und nur da!) eingebaut - diese beiden Rebel-Versionen entsprechen also exakt den Programmen der beiden Schachcomputer Mephisto Risc & Risc 2. Jetzt haben wir also eine emulierte ChessMachine mit 2 Programmen, die kein Besitzer einer 'echten' ChessMachine hat! Grüße, Franz Geändert von fhub (01.06.2019 um 17:04 Uhr) |
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (02.06.2019), Agep (01.06.2019), Bryan Whitby (01.06.2019), Chessguru (01.06.2019), Eberhard A. Börger (01.06.2019), germangonzo (01.06.2019), Hartmut (02.06.2019), hyppyp (01.06.2019), Mark 1 (01.06.2019), mclane (01.06.2019), Michael (01.06.2019), mickihamster (05.06.2019), Mythbuster (01.06.2019), RetroComp (02.06.2019), Robert (03.06.2019), ruschach (01.06.2019) |
|
||||||||||||
@Franz:
|
|
|