|
||||||||||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
1. Haben alle Autoren der Engines in dem Paket die Genehmigung zur Verbreitung in einem kostenpflichtigen Abo gegeben bzw. müssen sie das? 2. Wie gesagt, wie ist das mit einem Abo? Da kann man ja nicht von Unkosten sprechen. Klar, es werden zum Beispiel neue Funktionen eingefügt, aber Hauptbestandteil sind viele Engines Dritter ... kann ich wirklich ein Abo auf dieser Basis vertreiben? Darum ja mein Beispiel mit Arena und diversen Engines. Ich schnüre ein Paket mit Arena, darauf dann SF, CT800 und 98 weitere Programme ... das verkaufe ich dann eintweder direkt für 99,- Euro (also weit über Unkosten) oder als Abo für 49,- Euro im Jahr ... geht das so wirklich?
Zitieren:
Beispiel: Kann ich einfach SF, ct800 und andere Engines fremder Autoren nehmen, sie zum Beispiel in Arena (auch nicht von mir) einbinden und das dann als Paket verkaufen?
Allerdings muß man zumindest auf Anfrage den Sourcecode zugänglich machen, und da ist nur Deckung der Unkosten erlaubt (z.B. CD brennen und per Post verschicken). |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (31.01.2019) |
|
||||||||||||
Du müsstest dann aber auf Anfrage auch den ganzen Quellcode offenlegen, siehe: BMW & GPL |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (31.01.2019) |
|
||||||||||||
@Micha
Ich habe mich immer zurückgehalten mit "wie toll doch MEINE Version v0.9P,Q,R &S ist. Wenn man Glück hatte (das sage ich jetzt wegen diesem "Verein") hat man das gegen eine kleine Gebühr erhalten können....aber nur mit Glück, ja? Also könnte man mir Kommerz vorwerfen, und - das verzeihst du mir bitte - soooo ganz klar ist mir diese Grenze eben nicht..Ich finde schon, das & Ruud unterschiedlich behandelt werden - eher zu 's Ungunsten ...und das darf ich sagen, weil er nun nicht so unbedingt mein Freund ist (jedenfalls manchmal nicht - ein Aussperren würde ich aber auch schade finden!) Ich habe mir die ganze Geschichte (pico) nochmal überlegt. Und weil ja nun Dirk so verrückt ist, wie ich vor 3Jahren, darf ich jetzt in Rente gehen. Das ist mir sowieso am liebsten, das jemand weitermacht...Hat sich nur niemand gefunden. Jürgen |
|
||||||||||||
Jürgen,
ehrlich gesagt kann ich dir gerade nicht folgen. Was bitte meinst du? Wem habe ich "Kommerz" vorgeworfen? Ich finde nicht, dass & Ruud unterschiedlich behandelt werden. Aber du kannst mir gerne Beispiel aufzeigen, wo das so passiert sein soll. Und wer ist Dirk? Und was hat "Dirk" mit Pico zu tun? Gruß Micha |
|
||||||||||||
@Micha
ich sagte, FALLS ich geschrieben hätte, wie toll MEINE Versionen so sind, KÖNNTE man mir kommerzielle Interessen vorwerfen. Nix vom beiden ist ja passiert...Aber ich sprach von dieser "Unsicherheit Regeln". hat seine eigene Anwälte ... da braucht er mich nicht. Dirk ist der, der jetzt pico V1 gebaut hat, und jetzt gibt es schon V2.00, und morgen vielleicht auch V3, ... das geht jetzt wie am Fließband mit den Versionssprüngen. Bei mir war es ein Kampf um ein 0.01 Sprung zu machen, aber Marketing war noch nie mein Steckenpferd - deswegen verkaufe ich ja so gut. Jürgen |
|
|||||||||||
@Micha
ich sagte, FALLS ich geschrieben hätte, wie toll MEINE Versionen so sind, KÖNNTE man mir kommerzielle Interessen vorwerfen. Nix vom beiden ist ja passiert...Aber ich sprach von dieser "Unsicherheit Regeln". hat seine eigene Anwälte ... da braucht er mich nicht. Dirk ist der, der jetzt pico V1 gebaut hat, und jetzt gibt es schon V2.00, und morgen vielleicht auch V3, ... das geht jetzt wie am Fließband mit den Versionssprüngen. Bei mir war es ein Kampf um ein 0.01 Sprung zu machen, aber Marketing war noch nie mein Steckenpferd - deswegen verkaufe ich ja so gut. Jürgen Bleiben wir doch lieber On-Topic. Was Dirk mit ein paar anderen Leuten an neuen Features fürs DGT Pi programmiert haben, ist wirklich der absolute Hammer: https://groups.google.com/forum/#!to...ss/ZecURopxPjk |
|
|||||||||||
Stimmt, das hält mich auch davon ab, Dirks Version aufzuspielen.
|
|
|