|
||||
AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
Zerlegt habe ich bisher sehr wenige, aber hineingeschaut in einige wenige
![]() SuperMondial II # Mega IV
Ich traue mich mal zu spekulieren: H+G hat immer betriebswirtschaftlich sehr rationell gearbeitet. Von daher wäre es unwirtschaftliche Dummheit gewesen, die bereits bei SuMo I-B und SuMo II genutzte Platine und das Plastik drum rum zu ändern. Der Steckplatz ist im Prinzip nur eine Reihe verzinnter Metallkontakte am Rand der Platine, kostete also nichts. Also gehe ich davon aus, dass der Mega IV den exakt gleichen Steckplatz hat, auch wenn er nicht genutzt wurde. Wahrscheinlich war auch beim SuMo I nie ein Modul geplant, aber da wird das College-Modul vom SuMo II bereits angedacht gewesen sein, und da man die gleiche Hardware verwenden wollte, voilà, haben beide den Steckplatz, der wie gesagt nichts kostete. Ich habe übrigens zur Sicherheit ein College-Modul beim SuMo I eingesteckt, passt perfekt, läuft nur leider nicht. Im Prinzip kann man mit dem passenden Eprom und Umschalter alle drei Programme in ein einziges Gerät einbauen. Außerdem habe ich bereits parallel zur Eprom-Umschaltung eine zwangsweise Quarz-Umschaltung eingebaut, so dass jedes Programm mit dem originalen Takt läuft. Ich habe auch ein Gerät (SuMo II + Mega IV), das auf die Takte 8 und 10 MHz umschaltbar ist. Walter Geändert von Walter (25.02.2018 um 18:29 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Eröffnungsbibliothek Mephisto Mega IV | DarkStar | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 09.02.2018 15:05 |
Turnier: besitzt jemand den "novag carnelian ll" und wäre zu onlinepartien bereit? | Michael Enderle | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 11.06.2015 11:38 |
suche einen gegner für meinen mephisto amsterdamm oder dalles(68000) | Michael Enderle | lichess | 1 | 14.08.2010 23:58 |
Anleitung: Suche deutsche Anleitung für einen Mephisto mini | HPF | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 24.07.2008 21:47 |