Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #91  
Alt 03.07.2017, 13:01
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.733
Abgegebene Danke: 3.321
Erhielt 3.290 Danke für 1.591 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2733
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

über die Stärken und Schwächen der momentan zur Anwendung kommenden Berechnungsprogramme wurde nun ja lang und breit diskutiert.

Da ich aber ein praktisch veranlagter Mensch bin, würde ich auch gerne Lösungsvorschläge lesen. Die Probleme sind bekannt und genannt worden, nun sollte der zweite Schritt erfolgen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Nick hatte seine Lösung vor nicht allzu langer Zeit präsentiert, zumindest bezüglich 1000 Elo Untergrenze: http://www.spacious-mind.com/html/ra...justments.html

Da ich aber kaum eine praktikable Lösung sehe, werde ich in Zukunft einfach das Wörtchen Elo durch Rating ersetzen. Blöd aber genial, gell?

Gruß
Micha
Hallo Micha,

mein konkreter Ansatz wäre folgender:
Anwendung einer Formel für die aktuellen Werte, wie z.B.

Neu = Elo x (1-(Elo-1800)/10000)

Dann würde die Liste "verdichtet", alles über 1800 abgewertet, und darunter aufgewertet.

Auswirkung, anhand exemplarischer Werte:

Elo-----> Neu
2400 --> 2256
2200 --> 2112
2000 --> 1960
1800 --> unverändert
1600 --> 1632
1400 --> 1456


Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Walter (03.07.2017)
  #92  
Alt 03.07.2017, 13:30
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Da ich aber kaum eine praktikable Lösung sehe, werde ich in Zukunft einfach das Wörtchen Elo durch Rating ersetzen. Blöd aber genial, gell?
Ich finde das eine gute und einfach zu verwirklichende Verbesserung.
Und falls sich irgendwann etwas an der Berechnung ändern sollte (und sei es, dass die Mondphase jeder Partie Einfluss auf das Rating nimmt), dann wäre es mit der Bezeichnung, ergänzt um das Datum der Ratingliste immer noch eindeutig.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 03.07.2017, 14:26
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Soweit völlig richtig, wenn wir mal beiseitelassen, dass Du erneut nicht verrätst wo Du die Gewinnerwartung her hast.
Was meinst Du mit "her haben"? Zwei Gegner haben immer eine Gewinnerwartung, bei Computern ist der Wert fix, auch wenn ich ihn meist nicht kenne, bei Menschen variabel.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Warum? Hätte der Wettkampf über 10 Partien tatsächlich nun mit einem anderen Ergebnis als jenen 65 % stattgefunden, hätte sich für einen zukünftigen Wettkampf auch die Gewinnerwartung geändert. Alles andere ist im Sinne der Wahrscheinlichkeitsrechnung erstmal mathematischer Unfug
Nein, die Gewinnerwartung zwischen beiden ändert sich nicht!

Das ist wie ein Würfel. Jeder Würfel hat eine Verteilung, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Seite oben liegt. Ideal wäre natürlich 1/6 für jede Seite, aber in der Realität gibt es leichte Abweichungen. Wenn ich dieser Abweichung auf die Spur kommen will, d.h. die tatsächliche Verteilung in Erfahrung bringen möchte, dann kann ich den Würfel exakt vermessen oder testweise würfeln. Wenn ich 10000 Würfelwürfel mache, dann kenne ich die Verteilung schon recht gut. Aber die Verteilung hat sich dadurch nicht geändert. Nur meine Schätzung hat sich verbessert.

Bei Schachprogrammen ist es genauso.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hier ist allerdings ein Denkfehler. Ratings erhalten die Spieler(Geräte) ja nicht indem man nur 2 Stück gegeneinander spielen lässt sondern durch viele Wettkämpfe und Turniere. Rein theoretisch könnte man natürlich glauben, dass es sich um ein endliches Problem handelt, weil
- keine Entwicklung stattfindet,
- weil die vielleicht vorgegebenen Eröffnungsdatenbanken und damit die Endstellungen von denen es weiter geht endlich sind, etc.
Dabei wird aber unterschlagen dass z.B,
- Algorithmen existieren die bei 2 oder 3 gleichwertigern möglichen Zügen per Zufallsgenerator entscheiden,
- dass der Pool (fast jeden Tag kommt eine neue Version irgendeiner Engine raus) sich stetig vergrößert,
- dass mit jedem Gerät jeder gegen jeden das gegebene Eröffnungsbuch ausspielen müsste um den exakten Wert zu ermitteln, etc.
Du beschreibst sehr schön, warum die Gewinnerwartung zwischen zwei Computern praktisch immer gleich ist, zumindest bei älteren Geräten gibt es praktisch kein Lernen.

Ein Zufallszahlengenerator verkompliziert zwar alles, weil mehr unterschiedliche Partien entstehen, aber es kann immer noch nach dem Gesetz der großen Zahlen erfasst werden.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
falls Dir dieses Nachweisprinzip bekannt ist.


 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Es gibt, da es eben kein endliches Problem ist, keine "wahre" Gewinnerwartung. Jedwede Gewinnerwartung ist nur eine Momentaufnahme basierend auf bestehenden Wertungszahlen (welchen auch immer) und basierend auf den gegebenen Informationen. Habe ich wenig Partien als Basis, ist die Gewinnerwartung ein sehr unsicherer Wert. Soweit gehen wir beide hier natürlich konform.
Zwischen zwei Computern ist die Gewinnerwartung konstant, darauf beruht die Möglichkeit einer Auswertung als ein großes Turnier. Haben zwei Computer aber noch nicht gegeneinander gespielt, dann haben wir als einzige Information das Rating.

Nochmal kurz als Zusammenfassung, damit die Länge der Zitate nicht ausufert:

Meine Position ist. dass (zumindest ältere) Schachprogramme so deterministisch sind, dass die Reihenfolge der Partien keine Rolle spielt. Dies entspricht dem FIDE-Rating insofern, als dass da auch alle Partien eines Turniers gleich behandelt werden.

Da sich der Determinismus (nicht auf eine Partie bezogen, sondern auf theoretisch unendlich viele) im Laufe der Zeit nicht ändert, gibt es einen feststehenden Erwartungswert für Partien zwischen zwei Gegnern.

Leider gibt es außer Testpartien keine andere Möglichkeit um an eine Schätzung für diesen Erwartungswert zu kommen. Und aus möglichst vielen solcher Schätzungen wird mit einer Ratingzahl versucht, die Spielstärke möglichst gut und einfach so zu beschreiben, dass man unabhängig von weiteren Informationen den Ausgang eines Wettkampfs möglichst genau vorhersagen kann. Genau im statistischen Sinn.

Wie man hier auch im Forum nachlesen kann, wird bei der Beschreibung von Computerwettkämpfen gerne vermenschlicht, d.h. eine Psychologie angewandt von der die Geräte natürlich nichts wissen (man denke an 1990, wo das Langprogramm wegen eines von den Programmierern sehr hoch angesetztes Contempt-Faktors einen halben Punkt geschenkt bekam - das wäre dem Programm von alleine nie in den Sinn gekommen).
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.07.2017, 14:57
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 1.070 Danke für 476 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
Re: Mm5 nur 1575 ELO ??

Die ratingsysteme sagen nur wer gewinnt und wer verliert. Die sagen garnichts ueber die faehigkeiten des Computer oder den Mensch. Wir haben uns aber ueber diese systeme angepasst weil sie eben schon lange vor unsere Geburt existieren. Daher ist es schwer fuer uns aus dem Kasten zu denken. Die Deutsche Fussball Bundesliga ist ein Ratingssytem genauso wie ELO. Es sammelt Siege, Remis und Verluste und teilt Punkte aus fuer die Teilnehmer jede Woche bis die Saison beendet ist und dann faengt es wieder in das neue Jahr von Anfang wieder an. Und so geht es ueber die Jahre und jedes Jahr aendert sich die Tabelle weil alte spieler gehen und neue spieler kommen, als einfacher beispiel. Es ist alles sehr schoen, aber keiner Weiss genau wie gut das alte Jahr beim verhaeltniss zu das Neue Jahr ist. Jedes Jahr aendert sich die Tabelle... und so eben ist es. Keiner Weiss wirklich wie gut wer wann war ueber die Jahrzehnten. Mann Weiss nur das zB Bayern ueber 6 Jahren besser war als alle anderen und ueber diese Jahren ergaben eine duchschnitt besserheit von 5 punkten. Keiner hat aber eine Ahnung wieviel besser die Manschaft von 2017 ist gegen ZB die Werder Bremer Mannschaft von 1986 oder die Bayern Manschafft von 1975.....

Wieviel besser sind den die gesammelten einzelne Spiele von Carlsen zum vergleich zu Steinitz zum vergleich zu Super Constellation zum vergleich zu Stockfish? Hiermit hat keiner eine Ahnung was eigentlich Traurig is weil diese vergleiche heute in Schach sind machbar. Wir gut ist das beste Spiel von Carlsen gegenueber das beste Spiel von Steinitz? Das Weiss keiner, das bekommt man auch nicht von einer ELO liste heraus.

So hier ist mein aus dem Karton Denkversuch.

OK man brauchte ganz oben ein Heiligesgott program. Dafuer nimmt man das beste freie Programm die es heute gibt (damit kostet es auch nichts und die differenz in staerke gegenueber ein Kommerzielles program (Heute) ist so wie so plus 0 minus 0.

Das Gottprogramm wuerde Mann vielleicht jedes Jarh aendern wegen der staendigen verbesserung. Aber das macht eigentlich auch nichts aus weil im Himmel liegen alles spiele fuer immer. (Cloud).

Es gibt eine neue Welt die heist "Cloud" (Himmel). Das Gottprogramm sitzt da auch. Der Mensch nach jedes spiel geht zum Gott und gibt Ihn das Spiel zum Analysieren. Und naturlich Gott gibt Ihn eine genaue Wertung weil Gott alles angeschaut hat und beruecksichtigt hat und er gibt den Spieler nicht nur seine Wertung sondern auch die Wertung von seinen Gegner. Das Gott program ist sogar so gut er kann den Spieler sagen "Hier ist deine Gesamtwertung fuer das Spiel, ich habe es sogar aufgeteilt und hier in dieser Phase da hast du Wohl nicht an mich gedacht und ein bischen getreumt und hier liegst nicht so gut und du musst dich hier verbessern. Also am Anfang liegst du hier, in der mitte liegst du hier und am ende liegst du hier. Deine Gesamtspielwertung ist dieses... und ach ja.. ueber dein Gesamtleben liegst hier und letztes Jahr lagst du hier........"

Das geht doch alles schon heute. Von mir aus vergleicht Gott alles zu den gespielten spielzeiten... ein 30 sekunden zug wird bei Gott mit seiner 30 Sekunden Zug Verglichen... Oder Gott denkt ueber alles mit 1 tag pro Zug was fuer den ungeduldigen Mensch zu lange waere und daher unbefriedigend.

Aber in Grundegenommen in Schach ist es heute schon moeglich und einfach fuer alles ein Wert zu bekommen. Zug, spiel, phasen, gesamt, tagwert, Jahreswert, Jahundertewert usw.

Mann muss nur sich erlauben manchmal aus dem Karton zu schauen und einer groessere Welt betrachten.

OK das ist mein aus dem Box gedanke. Wenn das heute nicht so wird, dann bin ich aber ziemlich sicher das es eines Tages auch so gemacht wird. Mann muss nur Gott einen Gesamtwert geben und das rest erfolgt sich von selbst. Ueber die Jarhen sitzt oben dann immer ein neuer Gott und ein alter Gott gliedert sich dann eben unter Ihn. Der Mensch und unsere alten Schachcomputers macht es dann auch kaum was auss sie bleiben mit kleine aenderungen ziemlich unveraendert im Himmel. Weil der Himmel alles betrachtet hatte und nicht nur ein + - oder =.

Der Micha fragte fuer Gedanken, darunter meint er hoffe ich auch neue ausserhalb den geschlosenen Kasten gedanken

ps.... Sorry mein Deutsch wird jedes Jahr ein bischen schlimmer aber hoffentlich ist es immer noch einigermassen Verstaendlich.

Viele Gruesse
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (03.07.2017), Solwac (03.07.2017)
  #95  
Alt 03.07.2017, 20:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.570
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6570
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Hallo Wolfgang,

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
mein konkreter Ansatz wäre folgender:
Anwendung einer Formel für die aktuellen Werte, wie z.B.

Neu = Elo x (1-(Elo-1800)/10000)

Dann würde die Liste "verdichtet", alles über 1800 abgewertet, und darunter aufgewertet.

Auswirkung, anhand exemplarischer Werte:

Elo-----> Neu
2400 --> 2256
2200 --> 2112
2000 --> 1960
1800 --> unverändert
1600 --> 1632
1400 --> 1456
vielen Dank für deinen konstruktiven Vorschlag. Der Wert von 1800 war mir etwas zu willkürlich, daher habe ich ihn mit menschlichen Partien abgeglichen.

So würde dein Vorschlag bezogen auf die Aktivliste aussehen:


Nr
NrChess ComputerRating
1Tasc R40 V2.52245
2Tasc CM 32 MHz Gideon 3.12228
3Phoenix Revelation II Vancouver2226
4Tasc CM 32 MHz King 2.542224
5Tasc R30 V2.52222
6Phoenix Revelation II London2222
7Phoenix Resurrection Ruffian2222
8Phoenix Revelation II Hiarcs 1% 4 MB2220
9Tasc CM 32 MHz Gideon 3.02218
10Tasc R30 V2.22218
11Phoenix Revelation II Lyon2202
12Tasc CM 14 MHz King 2.542201
13Mephisto Genius 680302198
14Mephisto London 68030 + TM 36 MHz2198
15Phoenix Revelation Deep Sjeng 1.82198
16Mephisto TM Vancouver 68030 36 MHz2196
17Fidelity Elite 68060 V112193
18Tasc R30 Gideon2187
19Millennium ChessGenius Pro2176
20Mephisto Atlanta 32-36 MHz2171
21Mephisto TM Lyon 68030 36 MHz2170
22Phoenix Revelation Vancouver2166
23Phoenix Revelation Lyon2165
24Mephisto Berlin Professional London2158
25Mephisto Lyon 68020 30 MHz2154
26Mephisto Berlin Professional2153
27Mephisto TM Portorose 68030 36 MHz2152
28Mephisto Atlanta2151
29Mephisto Lyon 68020 24 MHz2149
30Mephisto Magellan 32 MHz2148
31Phoenix Revelation London2146
32Mephisto Risc 2/CM 14 MHz Gideon 3.12143
33Mephisto Risc 1MB / CM 14 Gideon 3.02143
34Tasc CM 14 MHz King 2.22142
35Mephisto Montreux2142
36Mephisto Vancouver 68020 24 MHz2142
37Tasc R30 V2.5 Clubspieler2138
38Saitek Risc 25002129
39Mephisto Magellan2129
40Mephisto Portorose 68020 24 MHz2129
41Mephisto MM V 18 MHz / Revelation MM V2122
42Mephisto Berlin 68000 24 MHz2122
43Mephisto London 680202114
44Millennium ChessGenius2113
45Mephisto Vancouver 680202112
46Pewatronic Master Chess 24 MHz2105
47Saitek Sparc2102
48Fidelity Elite Premiere - Vancouver2093
49Mephisto Berlin 680002091
50Mephisto Almeria 68020 24 MHz2090
51Novag Star Sapphire / Star Diamond2089
52Phoenix Revelation II Diablo2089
53Saitek Centurion 40 MHz / Mystery 322086
54Mephisto London 680002086
55Mephisto Vancouver 680002084
56Revelation Shredder Elo 21002083
57Phoenix Revelation Almeria2083
58Mephisto Milano Pro / Master Chess2071
59Fidelity Elite 68040 V102071
60Mephisto Lyon 680002071
61Phoenix Revelation Portorose2071
62Mephisto Lyon 680202070
63Fidelity Elite 68030 V92068
64Phoenix Revelation Polgar2068
65Mephisto Senator2064
66Phoenix Resurrection Deep Sjeng2064
67Novag Sapphire II / Diamond II2061
68Mephisto Portorose 680202059
69Novag Sapphire / Diamond2059
70Phoenix Revelation Dallas2054
71Mephisto TM Roma2051
72Saitek Cosmos / Centurion 24 MHz2047
73Fidelity Mach IV / Designer 2325 / V62043
74Mephisto MM V 18 MHz / Rev MM V2042
75Phoenix Revelation Roma2035
76Saitek Brute Force2034
77Phoenix Revelation Amsterdam2033
78Phoenix Revelation Super Expert B2030
79Saitek D+ 16 MHz2029
80Mephisto Almeria 680002021
81Mephisto Dallas 680202020
82Mephisto MM V 10 MHz + HG5502019
83Novag Citrine 30 MHz2019
84Mephisto Polgar 10 MHz2015
85Phoenix Revelation Super Expert C2015
86Mephisto Mega IV 10 MHz2013
87Mephisto MM IV 18 MHz / Rev MM IV2009
88Mephisto Roma 680202006
89Fidelity Par Excellence 16 MHz2001
90Mephisto Almeria 680202001
91Phoenix Revelation Diablo1997
92Mephisto Mystery1994
93RadioShack Champion 2250XL1993
94Saitek Cougar / Mephisto Explorer Pro1992
95Novag Citrine1985
96Fidelity Mach III / Designer 2265 / V21982
97Novag Diablo / Scorpio 680001980
98Saitek D++ 16 MHz1979
99Novag Super Constellation 16 MHz1979
100Novag Super Expert / Forte C 6 MHz1976
101Novag Zircon II / Jade II1974
102Mephisto Nigel Short1971
103Mephisto Miami 24 MHz1969
104Saitek D+ 8 MHz1969
105Saitek D++ 12 MHz1966
106Saitek GK 21001965
107Mephisto Roma / Montreal 680001962
108Mephisto Monte Carlo IV LE1961
109Saitek D+ 10 MHz1961
110Novag Star Ruby / Obsidian1959
111Novag Super Expert / Forte B 6 MHz1955
112Novag Turquoise/Emerald classic plus1955
113Mephisto Milano1954
114Mephisto Dallas / Mondial 68000XL1952
115Phoenix Revelation Rebell 5.01952
116Mephisto MM V + HG5501952
117SciSys Leonardo Maestro B TK 18 MHz1952
118Saitek D++ 10 MHz1952
119Novag Super Expert / Forte C 5 MHz1940
120Rebel Portoroz1940
121Fidelity Kishon Chesster 8 MHz1939
122Mephisto Chess Explorer 32 MHz1937
123Mephisto Academy1934
124Saitek D+ 6 MHz1930
125Mephisto Polgar1929
126Fidelity Par Excellence 10 MHz1928
127Saitek GK 20001927
128Mephisto Roma II1924
129Mephisto Schachakademie1924
130Excalibur Grandmaster 24 MHz1923
131Mephisto Modena1923
132Fidelity Mach IIc1920
133Fidelity Mach IIb1916
134Mephisto Mega IV1913
135Mephisto MM IV + HG4401913
136Saitek D++ 6 MHz1913
137Conchess T8 Amsterdam1906
138Chafitz Sargon 4.0 16 MHz1904
139CXG Sphinx Dominator 2.04 / 2.051904
140Phoenix Revelation Glasgow1904
141Mephisto Supermondial II / MC IV1901
142Mephisto Amsterdam1899
143Novag Constellation Forte A1894
144Saitek Corona1893
145Saitek Travel Champion 20801891
146Novag Super Nova1888
147Novag Ruby / Emerald1887
148Fidelity Excel 680001881
149Saitek D 6 MHz1881
150Fidelity Designer 21001872
151Novag Constellation Expert1872
152Conchess S5 Glasgow1869
153Mephisto MM II 7.4 MHz1868
154SciSys Turbo King II1864
155Novag Constellation Forte B1859
156SciSys Turbo King1857
157Tiger Grenadier / Millennium Genesis1856
158Mephisto Supermondial / Monte Carlo1856
159Fidelity Prestige1853
160Fidelity Par Excellence / Phantom1852
161Fidelity Avantgarde 21001852
162Fidelity Kishon Chesster1850
163Mephisto Rebell 5.01848
164Fidelity Elite A/S Glasgow1848
165Novag Super Expert / Forte A 5 MHz1843
166Tasc The Final Chess Card1832
167Fidelity Excellence 4 MHz1823
168Excalibur Grandmaster / Igor1823
169Fidelity Elite A/S Budapest 8 MHz1820
170Mephisto MM II + HG2401819
171Saitek Simultano C + EGR II1814
172Fidelity Designer 2000 / Display1799
173Novag Super Constellation1799
174Fidelity Elegance1796
175Mephisto B&P1793
176Mephisto Mondial II1790
177Debut-M1788
178Krypton Challenge / Regency1784
179Fidelity Elite Champion Travemuende1782
180SciSys Maestro A 4 MHz1778
181RadioShack 2150L1778
182Fidelity Excellence 3 MHz1778
183Saitek Kasparov Blitz / Saitek Prisma1773
184SciSys B 6 MHz1771
185Mephisto III Glasgow 680001771
186SciSys Turbostar 432 + KSO1766
187Fidelity Playmatic S 5 MHz1762
188Novag Beluga1757
189Fidelity Elite A/S Budapest1752
190Novag Super VIP1749
191Novag Constellation 3.6 MHz1748
192Yeno 532 XL1748
193Mephisto Mondial1744
194Fidelity Sensory 121743
195Novag Primo / VIP1733
196Mephisto Europa/Europa A/Marco Polo1726
197CXG Sphinx 40 / Sphinx 501723
198Fidelity Playmatic S1714
199Chafitz MGS Steinitz Edition 4 MHz1712
200Chafitz Sargon 4.01711
201Yeno 416 XL1705
202Novag Constellation 2 MHz1703
203Fidelity Super 91688
204Excalibur Alexandra1675
205CXG Chess 2001 / Hanimex HCG 19001674
206CXG Advanced Starchess / Super1663
207Novag Supremo1661
208SciSys Superstar 36K1656
209SciSys Astral /Turbo 16K /Conquistador1634
210SciSys Turbo S-24K1625
211Excalibur Phantom Force/Deluxe TTChess1616
212Fidelity Sensory 91615
213Chafitz MGS Morphy Master Chess 4 MHz1611
214Chafitz MGS Steinitz Edition1602
215Fidelity Champion Sensory1599
216SciSys Superstar 28K1597
217Excalibur Einstein Touch Chess1597
218Mephisto Mirage1575
219Conchess 2 MHz1563
220Mephisto MM I + HG1701560
221Novag Amigo / Mentor 161557
222Saitek Cavalier / Chess Companion III1546
223Mephisto III1542
224Saitek Sensor XL1514
225Chafitz Gruenfeld/ Morphy/Capablanca1513
226Chafitz MGS Morphy Edition1512
227SciSys Mark V1507
228Novag 2Robot1507
229Chafitz Destiny / Prodigy1504
230Excalibur LCD C & C 375-2-CS1495
231Novag Carnelian II1486
232Mephisto Touch Screen Travel Chess1468
233Saitek Micro Travel1460
234Mephisto II1448
235Excalibur E-Chess & Checkers1446
236Excalibur LCD Chess 375-11436
237SciSys Mark VI Philidor1436
238Excalibur Kingmaster III1435
239Excalibur King Arthur / Deluxe1429
240Stadlbauer Maestro Schachprofessor1428
241Excalibur New York Times1425
242Novag Carnelian / Opal Plus / Agate1423
243Chafitz MGS Sargon 2.51422
244Excalibur E-Chess1418
245Yeno 301 XL1403
246Lexibook Travel Chess Explorer /CM Pro1391
247RadioShack Portable 1750L1387
248Millennium Schachpartner 20001375
249SciSys Sensor Hypermodern1371
250Novag Jasper1369
251Elektronika IM-01/01T1367
252SciSys Sensor Chess1351
253Mephisto Supermini1349
254Tiger Marathon1349
255AVR-Max-Schachzwerg1348
256SciSys Explorer1345
257CXG Enterprise S / Merlin 4K1335
258Saitek Pocket Plus1332
259Saitek Chess Partner1325
260Saitek Mk 12 Trainer1325
261Novag Alto1323
262Mephisto Junior (Tasten1317
263Milton / MB Bradley / Phantom / GM1313
264Novag Accord1313
265Novag Sensor Dynamic1312
266Radica Model 1101 CS11301
267RadioShack Portable 1650L1300
268Mephisto Mein erster Mephisto1299
269Excalibur Model 932-ED21294
270Mephisto I1281
271Electronic Chess Mensa1276
272RadioShack 1650 Fast Response1275
273SciSys Travel Mate II1273
274Fidelity Chess Challenger 101271
275Mephisto Junior (Sensor1270
276Novag Super Sensor IV1264
277Excalibur LCD Keychain Chess1262
278SciSys Chess Companion II1261
279Saitek Sensor1259
280Mephisto Mini1259
281Excalibur Crusader1257
282RFT Chess-Master Diamond1254
283Fidelity Sensory Voice1254
284SciSys Executive Chess1252
285SciSys Intelligent Chess1244
286Saitek Travel Companion1244
287Fidelity Chess Mate1243
288RadioShack Travel C & C1243
289Novag Constellation Junior1236
290Fidelity Chess Challenger Voice1233
291Saitek Chess Shadow1231
292RadioShack Sphinx Madrid1230
293Fidelity Classic1229
294Fidelity Sensory 61217
295Excalibur Kingmaster II1215
296Fidelity Designer 15001210
297Excalibur Stiletto III1201
298RadioShack Companion 60.24391200
299Fidelity Sensory 81185
300Excalibur Kingmaster1182
301Fidelity Chess Challenger 10C1182
302Novag Chess Champion MK III1181
303Fidelity Chess Challenger 71179
304RadioShack Companion 60.22161176
305RadioShack 1450 Travel1175
306SciSys Mk 10 / Rapier1155
307Tiger Star Wars Episode 11151
308Schneider MK 51146
309Fidelity Gambit1143
310Excalibur The Explorer1142
311Millennium Schachmeister Pro 21141
312Krypton Pioneer1138
313Fidelity Eldorado II1129
314Novag Piccolo 15 MHz1128
315Excalibur Cutlass1124
316Millennium Orion 6 in 11121
317Fidelity Eldorado1116
318Sakkara Equinox1111
319Saitek Avalon1108
320Novag Escort1104
321Millennium ChessBoy de Luxe1094
322Tiger Grand Master1093
323Novag Secondo1090
324Novag Presto1081
325Novag Prelude1079
326SciSys Chess Champion Pocket Chess1072
327Fidelity Mini Chess Challenge1072
328Mephisto Solar Star1061
329Saitek Alchemist1060
330Mephisto MeXs Pro1059
331Chafitz Boris / Boris Diplomat1059
332Mephisto Madison1057
333Lang LJ-6731054
334Novag Solo1053
335Novag Secondo / Allegro 41042
336Yeno Travel Chess1042
337Novag 4 in 11034
338Saitek Travel Chess1032
339Schneider Pocket / Chess Card1017
340Saitek Aria1013
341Novag Piccolo1012
342Novag Micro Chess1012
343Tiger Voice Master1006
344CXG Sphinx Sierra Schneider Royal1004
345CXG Advanced Portachess1002
346Toytronic Chess Electronics1002
347Novag Topaz1001
348Mephisto Teufelchen989
349Saitek Travel Mate984
350Mephisto Chess Trainer981
351Saitek Calculator Chess972
352Fidelity Chess Challenger 3968
353Millennium Sprechende Schachschule966
354SciSys Pocket Chess957
355Mephisto Merkur / CXG Seville932
356Fidelity Chess Pal918
357Schneider MK 6 / MK 7 / Portachess913
358Schneider Sensor Chesspartner MK 3890
359Commodore Chessmate / TEC / MK II888
360Fidelity Chess Challenger 1884
361SciSys Travel Mate856
362SciSys Chess Partner 3000835
363SciSys Mini Chess / Graduate Chess803
364Novag Chess Champion MK I800
365Novag Chess Champion Delta 1754


Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (04.07.2017), RetroComp (03.07.2017), Robert (04.07.2017), udo (04.07.2017), Walter (03.07.2017), Wolfgang2 (03.07.2017)
  #96  
Alt 03.07.2017, 22:32
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 409 Danke für 157 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss586
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Das sieht gut aus
So oder ähnlich könnte die Lösung aussehen.

Vielen Dank an Wolfgang, der meinen Vorschlag gleich passend verformelt hat. Erst damit ist das "handlich" geworden.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.07.2017, 00:03
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 4.071
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.761 Danke für 1.708 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern wie schnell/langsam
Das iPhone 4 ist (es läuft mit immerhin 800 MHz), das in der ssdf Liste damals mit genius3 in 100 Partien eingeordnet wurde.
Im stockfish benchmark macht es nach 2 Minuten 81.200 NPS.

Ihr kennt sicher alle die riesige Liste an Geräten die bislang mit diesem Schachprogramm gebenchmarkt wurden.

Mein aktuelles Handy, das huawei p10 plus macht 3.201.000 NPS.
Das neueste iPad soll sogar 4.224.000 NPS machen.
Und ein PC, mal als Vergleichswert, ein i7 - 4700 mq @ 2.4 GHz macht 5.492.000 NPS.


Das ist ein weiter Weg der Hardwareentwicklung.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.07.2017, 00:36
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 1.070 Danke für 476 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
Daumen hoch Re: Mm5 nur 1575 ELO ??

Hallo Micha,

Das hast du ja aber super gemacht! Das ist ja eine fast saubere USCF Liste! Hier in der USA wird jeder sicherlich ganz zufrieden sein wenn sie deine neue Liste sehen. Sag bescheid wenn sie offiziel wird dann kann jeder hier feiern.

Schade aber fuer Europaer die muessen dann eben selber schauen wo Sie liegen. Aber fuer die USA ist ja alles Super! Meine Freundin wird sich freuen, weil ich hatte Ihr immer gesagt das sie voellig unter der Abmessung liegt bei deiner Liste. Dummer als der Einstiegswert von 1000 bei FIDE. Jetzt klappt es aber super weil ich kann Ihr jezt Erklaeren das es schon immer tatsachlich eine USCF Liste war und mit Ihrer 750 ELO da kann sie jetzt sehen das Sie doch nicht so Weit weg von den aller doofsten Schachcomputer liegt. Sie wird sich freuen! Danke!

Alle Amerikaner bedanken sich auch !!

Ein Vorschlag fuer die Europaer, vergisse nicht bitte eine Formel auf deiner Ratingseite dazu zufuegen um sie alle ein bischen zu helfen. Zeige sie alle mal bitte wie zB laut umrechnungsformular ein Paar Schachcomputer jetzt liegen um sie zu helfen.

ZB Laut Europaeische oder Fide Formula liegen sie jetzt wie folgt:

R40 = 2175
R30 v. 2.5 = 2154
R30 v. 2.5 Clubspieler = 2070

Ich vermute mal das der R30 v. @.5 Clubspieler ein Wert ist wie der R30 v. 2.5 sich mit den Clubspieler vergleicht richtig?

Ach ja nicht vergessen schreibe auch etwas nettes fuer die paar Europaer die bei der Umrechnung merken das sie tatsachlich dummer Schachspieler sind als der absoluter Absoluter Anfaenger wie beschrieben bei FIDE bei 1000. Aber vielleicht merken sie es nicht und so waere es dann auch egal. Meine Freundin wusste das nicht Ich machte ja den Fehler als ich versuchte Ihr das zuerklaeren. Ich brauchte 3 tage dafuer bis das Licht ankam bei Ihr

Nochmals vielen Dank fuer deine Muehe und viele Gruesse wuenche ich dir von ueber den Teich

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (04.07.2017 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.07.2017, 01:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.226
Abgegebene Danke: 3.403
Erhielt 1.644 Danke für 945 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2226
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

OK, jetzt schreibe ich doch nochmal was dazu, seufz...

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "her haben"? Zwei Gegner haben immer eine Gewinnerwartung, bei Computern ist der Wert fix, auch wenn ich ihn meist nicht kenne, bei Menschen variabel.
Mit herhaben meine ich: Wenn Du sagst das Gerät hat diese oder jene Gewinnerwartung dann musst Du sie irgendwo herhaben. Dass sie eine haben müssen ist wohl jedem klar. In deinem Beispiel hast Du aber eine bestimmte Gewinnerwartung genannt, und die muss - fix oder nicht fix - einen Ursprung haben. Ist sie nicht fix dann durch eine Ratingformel wie beispielsweise die der FIDE, ist sie fix dann dadurch dass Du ausgehend von der Eröffnungsbibliothek und anderen Einstellungen alle möglichen Partien bereits gespielt hast. Hast Du aber vermutlich nicht, also woher kommt dieser Wert?

Zitieren:
Nein, die Gewinnerwartung zwischen beiden ändert sich nicht!
Dann bring den mathematischen Beweis dafür, dass es ein endliches Problem ist. Ansonsten haben wir einfach nur Behauptung und Gegenbehauptung und drehen uns im Kreis. Können wir zwar machen, aber ich fahre lieber mit einem richtigen Karusell... Einzig und allein bei unseren Brettcomputerschätzchen würde ich Dir hier eingeschränkt recht geben. Bei den Spitzenprogrammen gibt es längst Entwicklungen, die diese Behauptung widerlegen. Und ich würde mal darauf wetten dass solche lernenden Programme wie das Go-Programm von Google irgendwann auch im Schach stärker Einzug halten werden. Letztlich ist das ein Programmiertechnisches Problem das lösbar ist. Auch wenn die Lösung als solches noch nicht gefunden ist.

Zitieren:
Das ist wie ein Würfel. Jeder Würfel hat eine Verteilung, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Seite oben liegt. Ideal wäre natürlich 1/6 für jede Seite, aber in der Realität gibt es leichte Abweichungen. Wenn ich dieser Abweichung auf die Spur kommen will, d.h. die tatsächliche Verteilung in Erfahrung bringen möchte, dann kann ich den Würfel exakt vermessen oder testweise würfeln. Wenn ich 10000 Würfelwürfel mache, dann kenne ich die Verteilung schon recht gut. Aber die Verteilung hat sich dadurch nicht geändert. Nur meine Schätzung hat sich verbessert.
Das Problem ist dass es natürlich einfach ist eine Wahrscheinlichkeit für einen Würfel zu definieren. Ich weiss ja dass er 6 Seiten hat. Für die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns zwischen 2 Programmen müsste ich aus einer gegebenen Eröffnungsbibliothek (und die sind heutzutage verdammt groß...) alle möglichen Endstellungen ausspielen lassen. Kann man zwar machen, aber eben allenfalls auf Superblitzstufen. Ansonsten wird man nie zu einem Ergebnis kommen. Zumindest nicht, wenn man berücksichtigt dass das menschliche Leben endlich ist und man das Ergebnis vielleicht noch sehen will. Und bis wir dieses Ergebnis dann sehen, haben wir bereits lernfähige Systeme und das Ergebnis ist unwichtig geworden. Da sind die Näherungswerte der FIDE praktikabler.

Zitieren:
Du beschreibst sehr schön, warum die Gewinnerwartung zwischen zwei Computern praktisch immer gleich ist, zumindest bei älteren Geräten gibt es praktisch kein Lernen.
Das ist sicher richtig. Und bei kleiner Eröffnungsbibliothek würden sich solche Werte auch schnell ermitteln lassen. Das Problem ist nur, bei den Spitzengeräten sind diese Bibliotheken bereits gewaltig und es wären sehr lange Wettkämpfe um auch nur die Gewinnerwartung zwischen 2 bestimmten Geräten zu ermitteln. Für eine Ratingliste - und die ist ja erstmal der Sinn der ganzen Diskussion hier - wäre das praktisch nicht machbar. Außer vielleicht auf Blitzebene. Und selbst da kommen neue Engines für die Liste schneller als ich solche Turniere auch nur ansatzweise zu einem Ende bringen könnte. Insofern ist auch hier das Berechnungsmodell der FIDE genauer.

Zitieren:
Ein Zufallszahlengenerator verkompliziert zwar alles, weil mehr unterschiedliche Partien entstehen, aber es kann immer noch nach dem Gesetz der großen Zahlen erfasst werden.
OK, erstmal für die mitlesenden. Das Gesetz der großen Zahlen besagt in der einfachsten Form etwa folgendes: Wird ein Zufallsexperiment unter derselben Bedingung immer wieder durchgeführt, dann nähert sich die relative Häufigkeit in der Regel an die theoretische Wahrscheinlichkeit an. Das ist zwar sehr vereinfacht und selbst hier könnte es theoretisch "Aussreisser" geben, aber wir wollen ja keinen Mathekurs abhalten.

Soweit hast Du recht. Es kann natürlich theoretisch nach diesem Gesetz erfasst werden. Viel Spaß dabei, wenn Du sowas auch nur auf Aktivstufe mit 30 Sekunden Bedenkzeit zwischen 2 Geräten mit großer Eröffnungsbibliothek durchführen willst. Zur Erstellung einer Ratingliste allein mit der endlichen Zahl von Geräten bei unseren alten Bretties ist das eine Aufgabe für mehrere Generationen. Auch hier erweist sich das Berechnungsmodell der FIDE als praktikabler und genauer. Bei allen Listen die es gibt, haben wir - trotz vielleicht theoretischer Möglichkeit einer festen Gewinnerwartung - das Problem dass wir diese nicht kennen und nur Näherungswerte haben. Diese entstehen in der Regel durch die Erstellung einer Ratingliste nach gewissen Regeln. Sei es Fide, sei es Bajesian oder irgendetwas anderes. All diese theoretischen Überlegungen über fixe oder variable Gewinnerwartungen lösen aber weder das Problem der Vergleichbarkeit verschiedener Systeme noch die Frage welches System denn nun wirklich genauer ist.

Zitieren:
Zwischen zwei Computern ist die Gewinnerwartung konstant, darauf beruht die Möglichkeit einer Auswertung als ein großes Turnier. Haben zwei Computer aber noch nicht gegeneinander gespielt, dann haben wir als einzige Information das Rating.
Wir haben eigentlich immer nur das Rating, denn auch wenn die beiden fraglichen Geräte schon gegeneinander gespielt haben kann ich daraus ja nur eine sehr grobe Schätzung der Gewinnerwartung ableiten. Die Auswertung als ein großes Turnier macht nur dann Sinn, wenn sämtliche möglichen Partien ausgespielt werden. Ansonsten ist der ermittelte Wert eher wertlos. Im Gegensatz zum FIDE-System ist die Berechnung auch sehr vom Zufall geprägt, zumal eben wie schon gesagt, die Anzahl der Partien zwischen den Geräten oftmals sehr willkürlich gewählt wird. Sind wir mal ehrlich... dem SSDF ist man damals wegen weit geringfügigerer Manipulationen an den Karren gefahren als sie durch diese Listen kreiert werden. Anders wäre es, wenn man wirklich alle möglichen Partien zwischen den Geräten ausspielen würde. Gut dann hätte man zwar eine Gewinnerwartung aber jedes weitere Spiel zwischen den beiden wäre uninteressant, da ja (vorherige Aufzeichnung vorausgesetzt) alle Partien schon vorliegen.

... Deine Zusammenfassung habe ich hier nicht zitiert. Sie ist zwar nachvollziehbar, ändert aber nichts an der praktischen Unmöglichkeit der Berechnung eines fixen Erwartungswertes.

Zitieren:
Wie man hier auch im Forum nachlesen kann, wird bei der Beschreibung von Computerwettkämpfen gerne vermenschlicht, d.h. eine Psychologie angewandt von der die Geräte natürlich nichts wissen (man denke an 1990, wo das Langprogramm wegen eines von den Programmierern sehr hoch angesetztes Contempt-Faktors einen halben Punkt geschenkt bekam - das wäre dem Programm von alleine nie in den Sinn gekommen)
Tja und da sind wir bei dem Punkt zukünftiger oder schon geschehener Entwicklungen. In der Nationalmannschaft beim ICCF haben wir nämlich ein für uns geschriebenes Programm das genau auf solche Ideen kommt. Es ist in der Lage selbständig den Contempt-Faktor zu ändern, selbständig zu entscheiden ob es jetzt NullMove Puning verwendet oder nicht, etc. Da es hierfür sehr umgangreiche Berechnungen durchführen muss oder, wenn sich über einen längeren Zeitraum die Bewertung nicht ändert, mit anderen Einstellungen die letzten 3 Stufen der Denktiefe vielleicht neu berechnet, ist es zwar - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - für ein reines Computerturnier nicht brauchbar, für Fernschach und andere Langzeitanalysen aber weit besser geeignet als Stockfish und Co. Ich habe kaum einen Zweifel daran dass solche Entwicklungen, ebenso wie wirklich lernfähige Programme nicht mehr so weit weg sind. Im Go-Spiel ist es ja schon Realität. Spätestens dann aber, ist die Bayessche Berechnung und das Thema "fixe Gewinnerwartung" allenfalls noch ein philosophisches Problem.

So, nun bin ich aber wirklich mit dem Thema durch und schließe mich Michas Meinung an, dass eigentlich die Probleme alle angesprochen sind und man sich jetzt darauf konzentrieren sollte: Wie mach ich es besser, muss ich es überhaupt besser machen, etc.

Die Frage ist halt was ich will. Will ich eine Ratingliste unserer Schätzchen untereinander. Haben wir, funktioniert, alles gut.

Wollen wir eine Ratingliste die mit menschlichen Werten vergleichbar ist? Können wir machen wenn uns jemand in der FIDE-Zentrale das FIDE-Rating-Programm zukommen lässt oder irgendjemand ein Programm für exakt diese Auswertung schreibt. Ansonsten werden wir immer das Problem haben dass ein Gerät mit Wert X eigentlich "gefühlt" stärker oder schwächer ist.

Und ganz ehrlich... mich kümmerts net. Das mag das Problem derer sein, die meinen dass man 2 verschiedene Wertungssysteme unbedingt unter einen Hut bringen muss. Ich kann mit den bestehenden Listen bei uns hier gut leben. Und wieviel oder besser wie wenig ich von den ganzen CCGT und anderen Listen halte (und warum), dürfte zwischenzeitlich jeder mitbekommen haben.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (04.07.2017 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.07.2017, 01:23
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.733
Abgegebene Danke: 3.321
Erhielt 3.290 Danke für 1.591 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2733
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Das sieht gut aus
So oder ähnlich könnte die Lösung aussehen.

Vielen Dank an Wolfgang, der meinen Vorschlag gleich passend verformelt hat. Erst damit ist das "handlich" geworden.
Die Idee der "Stauchung" der Liste hatte schon vor einigen Tagen geäußert (und dafür Kritik geerntet). Die beschriebene Formel lag schon ein paar Tage auf meinem Schreibtisch. Aber Dein Beitrag, Walter, sowie Michas Nachfrage nach Vorschlägen, bewegten mich sofort dazu, diese hier zu bringen.

Die 1800-er Grenze entnahm ich meinem Bauchgefühl und der Idee von N.H. Yazgac ("Schachcomputer, was sie wirklich können"). Der setzte den Novag Super Constellation als "Marker".

Ich denke, es geht nicht ohne einen - ich nenne es mal "harten Eingriff" - wie hier geschehen, um die Zahlen realistischer in Relation zu den Elo-Werten bei den Menschen zu machen. Der Mensch hat sich auf das Computerschach eingestellt, weiß was er tun kann, um seine Erfolgschancen zu erhöhen. Das muss sich m.E. in den Zahlen niederschlagen.
Für mich wäre es kein Problem, wenn ich zukünftig als Nummer Eins kein Wiki-Elo 2300-er Gerät mehr besitze, sondern "nur" noch eines, dass knapp unter 2200 Punkten liegt.

// Neue Zahlen, na und ? Alles eine Sache der Gewöhnung! //

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (04.07.2017 um 01:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info