|
||||||||||||
AW: Der H8-Bug hat bei mir zugeschlagen
Übel, wirklich Übel!
H8-Bug? da fällt mir die geschichte mit spasski ein. Der hatte 1970 gegen Larsen gespielt und einen Zug gemacht den die meisten für einen h8-bug gehalten hätten wenn sie einen morschi besessen hätten. haben sie aber nicht, daher heiißt der zug genial und nicht h8-bug. (scherz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Larsen...,_Belgrad_1970 14. -- Th8xh1 also das sieht wirklich aus wie ein h8-bug ist aber ein geniales turmopfer. den zug findet nicht einmal morschs atlanta geschweige denn der centurion, oder doch? vielleicht als ein h8-bug? jedengfalls klasse partie |
|
||||
Re: AW: Der H8-Bug hat bei mir zugeschlagen
H8-Bug? da fällt mir die geschichte mit spasski ein. Der hatte 1970 gegen Larsen gespielt und einen Zug gemacht den die meisten für einen h8-bug gehalten hätten wenn sie einen morschi besessen hätten. haben sie aber nicht, daher heiißt der zug genial und nicht h8-bug. (scherz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Larsen...,_Belgrad_1970 14. -- Th8xh1 also das sieht wirklich aus wie ein h8-bug ist aber ein geniales turmopfer. den zug findet nicht einmal morschs atlanta geschweige denn der centurion, oder doch? vielleicht als ein h8-bug? jedengfalls klasse partie ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Ach was. Das muss man mit Humor nehmen. Welcher Schachcomputer kann schon Hilfsmatt-Aufgaben lösen ? (siehe Beispiel)
![]() An sich ist das natürlich ärgerlich. Aber ich sehe es so: Es gibt genügend andere Schachcomputer, auch preiswert angebotene wie beispielsweise Mephisto SuperMondial II oder Mephisto Modena, auf die man ausweichen kann.
[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "TOSHIBA"] [Date "2016.10.12"] [Round "?"] [White "wom"] [Black "Saitek Centurion"] [Result "1-0"] [BlackElo "2400"] [Time "12:48:14"] [WhiteElo "2000"] [TimeControl "300"] [SetUp "1"] [FEN "6rq/5pk1/7N/7K/8/4Q3/8/8 b - - 0 1"] [Termination "normal"] [PlyCount "2"] [WhiteType "human"] [BlackType "program"] 1. ... Qxh6+ 2. Qxh6# {(De3xh6+) +M1/42 0} 1-0 |
|
|||||||||||
Noch ein kleines selbst erstelltes "Schachproblem" zum H8-Bug.
Aufgabe: Schwarz zieht - und weiß gewinnt Der Centurion hat dies einwandfrei gelöst. ![]() 1. ... Qxh2+ 2. Kxh2 Rh8+ 3. Nh3 Rxh3+ 4. Kxh3 Rh8+ 5. Nh4 Rxh4+ 6. Kxh4 {... und weiß zieht mit dem König richtung b7. 1:0} * [/PGN] Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Ach was. Das muss man mit Humor nehmen. Welcher Schachcomputer kann schon Hilfsmatt-Aufgaben lösen ? (siehe Beispiel)
![]() An sich ist das natürlich ärgerlich. Aber ich sehe es so: Es gibt genügend andere Schachcomputer, auch preiswert angebotene wie beispielsweise Mephisto SuperMondial II oder Mephisto Modena, auf die man ausweichen kann.
[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "TOSHIBA"] [Date "2016.10.12"] [Round "?"] [White "wom"] [Black "Saitek Centurion"] [Result "1-0"] [BlackElo "2400"] [Time "12:48:14"] [WhiteElo "2000"] [TimeControl "300"] [SetUp "1"] [FEN "6rq/5pk1/7N/7K/8/4Q3/8/8 b - - 0 1"] [Termination "normal"] [PlyCount "2"] [WhiteType "human"] [BlackType "program"] 1. ... Qxh6+ 2. Qxh6# {(De3xh6+) +M1/42 0} 1-0 |
![]() |
|
|