Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (22.08.2016) |
|
||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Hallo Wolfgang,
in einem vorangegangenen Posting habe ich bereits erwähnt, dass die Engine des CGP identisch mit dem CG ist, lediglich wurde beim CGP das Eröffnungsbuch ausgeweitet. Ich glaube dass die Kritik an der Engine erst jetzt so richtig aufflammt, da sich einige Leute, im Gegensatz zum CG, sehr intensiv mit dem CGP auseinandersetzen. Wenn Du Dir diese Beiträge einmal genauer ansiehst, wirst Du in vielen Fällen erkennen, dass nicht direkt die Spielstärke kritisiert wird, sondern viel mehr fehlendes strategisches/positionelles Wissen... einfach der Esprit der letzten Programme von Richard Lang. Der CGP ist jedoch definitiv, trotz aller "berechtigter" Kritik stark, dass beruht jedoch in erster Linie auf der schnellen verwendeten Hardware. Ich schätze, dass der CGP in unseren Listen knapp 2300 Elo erreichen wird! Gruß Egbert |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (22.08.2016), MaximinusThrax (22.08.2016), Mythbuster (22.08.2016), RetroComp (22.08.2016), Robert (22.08.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Du hast es genau auf den Punkt gebracht viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (22.08.2016) |
|
||||||||||||
Danke Wolfgang und Egbert,
ich grübel halt über den Kauf des MCGPro nach. Für ca. 250€ bekommt man ab- und zu einen Mephisto Berlin 68000 12Mhz gebraucht. Der hätte dann ja ein späteres Langprogramm, ähnlich dem London/Vancouver? Der hätte zwar dann "nominal" 150EloPunkte weniger, aber dafür dann einen besseren Spielstil und mehr Schachwissen als der MCGPro? Wäre so etwas vielliecht der bessere Kauf? Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Als Richard sein C-Programm schrieb, lag er bereits hinter der Weltspitze zurück. Und zwar hatte Richard in seine besten Programme ("London") Schachwissen so eingebaut, dass die Spielstärke mit der Hardware nicht gut skalierte. Gleichzeitig war damals "schnell und dumm" schwer in Mode, also Fritz. Und so schrieb Richard schnell ein "somewhat simplified" Programm (=um *einiges* vereinfacht), welches aber immerhin gut skaliert und jetzt schon viele Jahre als App mehr Menschen erreicht, als seine ganzen Computer in der Hochzeit des Computerschachs. Ich würd' mir nen Schachcomputer mit dem Programm vielleicht sogar kaufen, aber nicht in *dem* elenden Brett wie jetzt. Geändert von Theo (22.08.2016 um 14:01 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang,
yep, Egbert hat es sehr gut beschrieben! Ich möchte es noch etwas ergänzen: Diejenigen, die enttäuscht sind, haben einen Schachcomputer erwartet, der wie ein London spielt ... weil die Ankündigungen des Herstellers dies vermuten lassen. Also, jetzt mal "Butter bei Fische": Wenn man einen Amsterdam auf die Geschwindigkeit des MCG Pro beschleunigt, wird er vermutlich auch bei ca. 2.300 Punkten in unserer Liste landen. Das lässt sich leicht nachvollziehen: Der normale Amsterdam liegt bei 1.932 Elo ... der Revelation 1 Amsterdam liegt bereits bei 2.112 Elo! Schon der Revelation II ist ca. 4x so schnell in der Amsterdam Emulation ... allein das sollte mindestens 100 weitere Punkte bringen, eher mehr ... die Hardware des MCG Pro ist nochmals 7x schneller als der Revelation II ... das sollten nochmals 100 bis 150 Punkte sein (davon ausgehend, dass mehr Speed immer weniger Zuwachs bringt). Also würde auch der gute, alte Amsterdam mit der Geschwindigkeit eines MCG Pro locker zwischen 2.300 und 2.350 Punkten schaffen ... also dem Wert, den der MCG Pro auch anpeilt! Schon dieses Rechenbeispiel zeigt verschiedene Dinge: 1. Dass das "Schachhirn" im MCG Pro vermutlich dem A'dam nicht weit überlegen ist, wenn überhaupt! (Unabhängig davon, was wirklich in der Kiste steckt!) 2. Es zeigt, dass rein die hohe Geschwindigkeit für die hohe Spielstärke verantwortlich ist. Denn würde man den MCG Pro auf das Niveau eines normalen Amsterdams abbremsen, würde sein Elowert auch entsprechend sinken! Am Rande bemerkt: Ein Mephisto London 68.030 mit 36 MHz liegt in der Eloliste bereits bei 2.339 Elo Punkten! Auf der Hardware des MCG Pro (ca. 14x schneller) sollte er locker 2.550 bis 2.600 Elo Punkte erreichen, da liegen Welten dazwischen! Insofern muss man in der Diskussion die Spielstärke völlig losgelöst vom Programm betrachten ... denn ich denke, die Kritik ist die, dass die Elozahl letztendlich nur ein Wert ist ... wichtiger ist den Kritikern aber, wie (in Form der Software) dieser Wert erreicht wird ... Gruß, Sascha
||||
Danke Wolfgang und Egbert,
ich grübel halt über den Kauf des MCGPro nach. Für ca. 250€ bekommt man ab- und zu einen Mephisto Berlin 68000 12Mhz gebraucht. Der hätte dann ja ein späteres Langprogramm, ähnlich dem London/Vancouver? Der hätte zwar dann "nominal" 150EloPunkte weniger, aber dafür dann einen besseren Spielstil und mehr Schachwissen als der MCGPro? Wäre so etwas vielliecht der bessere Kauf? Viele Grüße Jürgen persönlich würde ich in der Tat zum Berlin 68000 12 MHz tendieren, aber dass ist natürlich Geschmacksache. Schach-wissen/-strategie versus Spielstärke durch Speed. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (22.08.2016) |
|
||||||||||||
Für ca. 250€ bekommt man ab- und zu einen Mephisto Berlin 68000 12Mhz gebraucht.
Der hätte dann ja ein späteres Langprogramm, ähnlich dem London/Vancouver? Der hätte zwar dann "nominal" 150EloPunkte weniger, aber dafür dann einen besseren Spielstil und mehr Schachwissen als der MCGPro? Wäre so etwas vielliecht der bessere Kauf?
Ich glaube dass die Kritik an der Engine erst jetzt so richtig aufflammt, da sich einige Leute, im Gegensatz zum CG, sehr intensiv mit dem CGP auseinandersetzen.
Wenn Du Dir diese Beiträge einmal genauer ansiehst, wirst Du in vielen Fällen erkennen, dass nicht direkt die Spielstärke kritisiert wird, sondern viel mehr fehlendes strategisches/positionelles Wissen... einfach der Esprit der letzten Programme von Richard Lang. Der CGP ist jedoch definitiv, trotz aller "berechtigter" Kritik stark, dass beruht jedoch in erster Linie auf der schnellen verwendeten Hardware. Ich schätze, dass der CGP in unseren Listen knapp 2300 Elo erreichen wird! Gruß Egbert Wenn aber angeblich MCG und MCP so "gleich" sind. Warum kommt dann der alte MCG in der 2. Partie zu keinem Zeitpunkt auf den bescheidenen Zug 18. Dh5 ?? http://schachcomputer.info/forum/sho...&postcount=132 Ich hatte diese Partie von Micha ja genau mit meinem Gerät verglichen. Meine Auswertung: http://schachcomputer.info/forum/sho...&postcount=143 Und noch zu guter letzt: Weil so gerne auf Psion und Amsterdam verwiesen wird. Hier erwägt Psion nichts anderes, auch nach langer Rechnung, Sb5 ?. Und was Dallas und Roma hier machen, ist ein Treppenwitz: Sie erwägen fortan das Schlagen des Bauern auf d5, zeigen aber trotzdem -3.12 bzw. -3.16 an. Erst wenn der Zug ausgeführt ist, wird mit 0.08 eine ungefähr ausgeglichenen Wertung signalisiert. MCG zeigt sofort Sxd5 mit 0.00.
[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "TOSHIBA"] [Date "2016.08.22"] [Round "?"] [White "wom"] [Black "wom"] [Result "*"] [BlackElo "0000"] [Time "13:53:05"] [WhiteElo "0000"] [TimeControl "300"] [SetUp "1"] [FEN "8/2N5/8/2Kpk3/4b3/8/8/8 w - - 0 1"] [Termination "unterminated"] [PlyCount "1"] [WhiteType "human"] [BlackType "human"] 1. Nb5 * |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (22.08.2016) |
|
||||||||||||
@Jürgen: Und nicht vergessen: Den Berlin kannst Du zum London per EPROM Tausch upgraden ... die EPROMs gibt es ohne Probleme für kleines Geld, selbst bei RL: http://chessgenius.com/london/index.html
Und schon hast Du binnen zehn Minuten einen "echten London"!
|
|