|
||||||||||||
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr
Dieses Thema hat mich jetzt ja auch gefesselt...
Aber erstmal Hallo zusammen, da dies mein erstes Posting ist, stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Ralf und und bin Bj.64. Schachcomputer haben mich fasziniert, seit wir damals (1979) meinem Vater den Chess Champion SuperSystemIII geschenkt haben - und habe mir über die Zeit eine kleine Sammlung zugelegt. (Mephisto mondialII, Milano, Milano Pro, BrikettII, CC MKI) Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, habe aber als nur "Schachcomputer-Interessierter" den "Schachcomputer-Wissenden" nicht in die Threads pfuschen wollen Aber nu zum Thema: Mein MP läuft auch zu schnell. Bei dem f3 Test auf Ply10 ist die Differenz gar 11% (Handgestoppt 6:36; MP 7:20) Ist mir vorher nie aufgefallen. Also flugs Schraubendreher gepackt. Die Platine zeigt mir folgenden Stand: PN 514690 - 00612 Rev.2.0 RT 26-PM 006 SCH RT26 - PE - 018 Rev 2.0 Beim zusammenschrauben der MP-Kiste ist mir dann doch die Eigenheit des Mephisto II -Brikett in den Sinn gekommen, der ja mit Netzteil betrieben -so weit ich weiss zumindest ab einer gewissen Seriennummer - mit erhöhtem Takt lief. So, also Netzteil vom MP ab, Batterien ins Fach und.....siehe da, der f3 Test lässt den MP bei 6:38 (Stoppuhr: 6:36) Antworten.... Ist das etwa die "Lösung"? Also - testen!! |
|
||||||||||||
Hallo Ralf,
Zitat von 0-0-0
Beim zusammenschrauben der MP-Kiste ist mir dann doch die Eigenheit des Mephisto II -Brikett in den Sinn gekommen, der ja mit Netzteil betrieben -so weit ich weiss zumindest ab einer gewissen Seriennummer - mit erhöhtem Takt lief.
So, also Netzteil vom MP ab, Batterien ins Fach und.....siehe da, der f3 Test lässt den MP bei 6:38 (Stoppuhr: 6:36) Antworten.... Ist das etwa die "Lösung"? Also - testen!! Gruß, micha |
|
||||||||||||
Zitat von 0-0-0
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, habe aber als nur "Schachcomputer-Interessierter" den "Schachcomputer-Wissenden" nicht in die Threads pfuschen wollen
"reinpfuschen" kann man hier nicht wirklich - alle Fragen sind dazu da, um gestellt zu werden! Zitieren:
PN 514690 - 00612 Rev.2.0
RT 26-PM 006 SCH RT26 - PE - 018 Rev 2.0 Zitieren:
Beim zusammenschrauben der MP-Kiste ist mir dann doch die Eigenheit des Mephisto II -Brikett in den Sinn gekommen, der ja mit Netzteil betrieben -so weit ich weiss zumindest ab einer gewissen Seriennummer - mit erhöhtem Takt lief.
So, also Netzteil vom MP ab, Batterien ins Fach und.....siehe da, der f3 Test lässt den MP bei 6:38 (Stoppuhr: 6:36) Antworten.... Ist das etwa die "Lösung"? Also - testen!! MfG, Wilfried |
|
||||||||||||
Hallo Wilfried,
Zitieren:
Aha... das wundert mich nun aber sehr! Noch liegt meine Kiste offen vor mir und da bleiben die Akkus (Batterien wären mir zu teuer) leider nicht so ohne weiteres an ihrem Platz. Hmm... Das Netzteil soll angeblich 8 Volt bringen - das habe ich aber noch niemals nachgemessen. Mit Batterien wären es 9 Volt und mit Akkus gar nur 7,2 Volt.
Zitieren:
Wenn nun alle Angaben korrekt sind und die Spannung wirklich einen Einfluss hätte, dann müsste die Kiste mit Akkus ja noch schneller laufen?
Ich habe grad keine 6Akkus da, aber ich test das auch mal an. Zitieren:
Mal diese rein theoretischen Überlegungen außer Acht gelassen, befindet sich im Rechner eine Platine zur Spannungswandlung/Verteilung. Ich habe sie zwar nicht ausgebaut, aber sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für absolut konstante Ausgangsspannungen sorgen, weshalb ein Spannungsunterschied am Eingang ziemlich wurscht sein dürfte. Die CPU darf sowieso nicht viel mehr als 5 Volt bekommen, weshalb die Eingangsspannung die CPU nicht mehr großartig tangieren dürfte.
Aber ich denke allerdings auch, daß die CPU konstant angesteuert wird, denn "schachlich" ändert sich ja nix - der Antwortzug kommt immer nach -realen- 6:36min. Wie das mit der internen Uhr dann allerdings zusammenhängt....Wie du schon angemerkt hast: Fragen über Fragen..... Grüßle Ralf |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
Zitat von 0-0-0
Aber nu zum Thema: Mein MP läuft auch zu schnell. Bei dem f3 Test auf Ply10 ist die Differenz gar 11% (Handgestoppt 6:36; MP 7:20) Ist mir vorher nie aufgefallen. Also flugs Schraubendreher gepackt. Die Platine zeigt mir folgenden Stand: PN 514690 - 00612 Rev.2.0 RT 26-PM 006 SCH RT26 - PE - 018 Rev 2.0 ...wollte mal ein Bild der Rückseite einfügen, aber das hab ich leider nicht hinbekommen Viele Grüße Uwe |
|
||||||||||||
Hallo Uwe,
Zitieren:
würde meinen MP ja auch mal aufschrauben.... leider kann ich keine Schrauben entdecken oder sitzen die eventuell unter den 4 Gummifüssen ?
Achtung: Jeweils in den Seitenmitten ist die Kiste nochmal zusammengesteckt (Stift/Loch) - dort also langsam und vorsichtig auseinanderziehen. Viel Erfolg! Grüßle Ralf |
|
||||||||||||
Hallo,
obwohl schon hier im: Magellan vs Vacouver-Thread dieses Thema wieder an- bzw. weiterdiskutiert wurde, möchte ich hier weiterschreiben. Chessguru schrieb: Zitieren:
Der Tipp mit dem Batteriebetrieb funktioniert bei mir übrigens nicht, mein MP läuft immer noch zu schnell.
Ich hab´da nochmal nachgemessen: mein Batteriesatz von neulich brachte/bringt gerademal 7,6V aufs Multimeter - mit diesem Satz läuft mein MP aber synchron mit der Realzeit -gerade eben nochmal gecheckt. Dann nigelnagelneuen Batteriesatz rein - DMM zeigt 9,46V - und schon rennt MP auf 7:16min Zum Abschluss nochmal mit Netzteil - 7:19min Mir fällt jedenfalls nix mehr ein...... Grüßle Ralf |
|
||||||||||||
Zitat von 0-0-0
Das Problem mit der Uhr dürfte aber tatsächlich spannungsabhängig sein.
Ich hab´da nochmal nachgemessen: mein Batteriesatz von neulich brachte/bringt gerademal 7,6V aufs Multimeter - mit diesem Satz läuft mein MP aber synchron mit der Realzeit -gerade eben nochmal gecheckt. Dann nigelnagelneuen Batteriesatz rein - DMM zeigt 9,46V - und schon rennt MP auf 7:16min Zum Abschluss nochmal mit Netzteil - 7:19min Dann wärs interessant, vielleicht mal ein Universalnetzteil mit 7,5 V dranzuhängen... Robert |
|
||||||||||||
Hallo,
mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Also noch mal die Kiste aufgeschraubt. Und siehe da, ich hatte den 20 MHz Chip wieder eingesetzt. Meine letzte Aussage zum Batteriebetrieb war dementsprechend falsch. 16 MHz Quarz wieder rein und per Batteriebetrieb getestet. Und siehe da, es funktioniert. Die Uhr läuft nun korrekt. Ralf lag, zumindest bei meiner Kiste, richtig. Beim Netzbetrieb bleibt der Fehler aber. Dann habe ich mir die Spannungszuführung etwas genauer angesehen und kam auf folgende Idee. Netzteil auf 6V gestellt und getestet. Was soll ich sagen, es funktioniert, die Uhr läuft korrekt. Für logische Erklärungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Viele Grüße, Micha Geändert von Chessguru (23.05.2006 um 20:08 Uhr) |
|
|