|
||||||||||||
AW: Schach WM in Indien
Hallo Hans,
im Moment sehe ich keinen echten Herausforderer für MC ... ich möchte fast die Prognose wagen, daß er die nächsten zehn Jahren oder länger an der Spitze stehen wird, wenn er sich nicht ähnlich wie damals BF verändert ... man weiß nie, wie sich der Erfolg auf die Persönlichkeit auswirkt ... und man muss natürlich abwarten was passiert, wenn MC irgendwann die passende Frau findet ... ![]() Gruß, Sascha
Leider ist nicht jeder ein Fan von Carlsen: Magnus Carlsen von Robert von Weizsäcker kritisiert
Hätte er mal besser geschwiegen ... ![]()
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (25.11.2013 um 12:10 Uhr) |
|
||||||||||||
Leider ist nicht jeder ein Fan von Carlsen: Magnus Carlsen von Robert von Weizsäcker kritisiert
Hätte er mal besser geschwiegen ... ![]() ![]() Währe nicht JEDER Schachspieler (egal welcher Stärke) froh, wenn er etliche Partien spielt und man kann keine Fehler in seinem Spiel nachweisen...?? Gut, die Geschmäcker über den persönlichen Stil sind verschieden, aber das "keine Fehler machen" kann doch nicht Kritikpunkt sein ?!? Also wenn ich Carlsen wäre, dann würde ich zu ex BL - Spieler Robert von W. sagen - lern Du erst mal richtig Schach - !!! ![]()
|
||||||||||||
Währe nicht JEDER Schachspieler (egal welcher Stärke) froh, wenn er etliche Partien spielt und man kann keine Fehler in seinem Spiel nachweisen...??
Gut, die Geschmäcker über den persönlichen Stil sind verschieden, aber das "keine Fehler machen" kann doch nicht Kritikpunkt sein ?!? Andersrum liest sich die Weizsäckersche Aussage für mich so, als würde es zu einem weltmeisterlichen Stil gehören, möglichst schnell zu remisieren. Wie lange sollte so eine Partie überhaupt dauern, bis einer der beiden Kontrahenten sich mal bequemt, einen Fehler zu machen? Sollten alle Partien, die nach 30 Zügen noch ausgeglichen sind, automatisch remis sein? ![]() Und zum Sport gehört nun mal auch Ausdauer (egal, ob körperlich oder geistig); wenn man die nicht hat, hat man halt ein Problem! (gerade Schach hat ja immer darum kämpfen müssen, als "Sport" zu gelten) Ich bin auch kein Carlsen-Fan, aber er hat sich durchgesetzt und fertig! Bei Schachcomputern hat sich ja auch der "lang"-weilige Stil der RL-Mephistos über lange Zeit als überlegen erwiesen... Gruß Robert |
|
||||||||||||
Ich meine, MC hat in den letzten Jahren mehr als bewiesen, daß er der stärkste Spieler ist ... der WM Titel ist letztendlich nur das konsequente Ergebnis seiner Leistungen. Ich denke, RvW hätte besser geschwiegen, statt solche Peinlichkeiten von sich zu geben.
Völlig richtig. Und das MC gegen einen Anand nicht loslegen darf als wenn er gegen einen 08/15 - GM mit 2.500 Elo spielen würde, ist auch klar. Schließlich ging es auch um die WM! Da herrschen ganz eigene Gesetzesmäßigkeiten, auf jeden Fall andere als bei einem "Wald&Wiesen-Turnier", salopp ausgedrückt.
Nur einer hat es nicht verstanden... oder wollte er sich nur ins Gespräch bringen?
Anand hat sich in einem Interview gegenüber der "Zeit" zu seinen Leistungen bei der WM 2013 recht selbstkritisch geäußert:
Schach-WM: "Ich schlief die ganze Nacht nicht" | ZEIT ONLINE Geändert von Frank Velbrati (27.11.2013 um 02:48 Uhr) |
|
||||||||||||
Hier die Antwort von MC: Weltmeister Carlsen verteidigt seinen Spielstil
![]() Erstaunlich reife Antwort für einen 22 Jährigen und ein echter und großer Meister der sich mit seinen Ansichten wohltuend von der "Masse" abhebt.
Ich sage schon seit vielen Jahren das um das Eröffnungsstadium viel zu viel "TamTam" gemacht wird und das der PC (mit all seinen Möglichkeiten) nicht alleine Seelig machend ist beim Training...er verführt uns zu Oberflächlichkeit und Bequemlichkeit. Dieser Trend zieht sich vom Kreisklassenspieler bis hinauf in hohe GM-Kreise fort. Um so erfreuter war ich, das es der neue WM ähnlich sieht! Ich werde noch M.C. - Fan ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Chat auf I-Schach | Mephisto_Risc | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 4 | 06.02.2012 19:06 |
Idee: Schach für Kinder | HPF | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 13.08.2007 23:18 |
Turnier: Aktiv-Schach | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 30.01.2005 14:38 |