Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.02.2006, 19:23
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 4.862 Danke für 1.461 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6592
AW: WM - ja oder nein?

Hallo Steffen,
 Zitat von steffen
Als ich vor gut einem Jahr das "Online-Turnier 2005" ins Leben gerufen hatte - es werden sich noch einige daran erinnern - ging es mir ja überhaupt nicht um eine Form von "Weltmeisterschaft".
Ich wollte einfach ein Online-Turnier mit Computern, die ich mag, gemeinsam mit Euch anderen Freunden der Schachcomputer spielen. Jeder mit seinem/seinen Lieblingscomputer(n).
ja natürlich kann ich mich daran erinnern. Hier die Postings dazu:

https://www.schachcomputer.info/foru...0&page=1&pp=10

https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=264

Zitieren:
Wer einen Blick auf die Teilnehmerliste des vergangenen Jahres wirft, wird feststellen, dass da aus diesem Grund viele recht schwache Computer mit dran teilgenommen hatten. Das war von der Grundidee einfach ein nettes Turnierchen.
Ich sehe das nicht ganz so. Die Grundidee war ein Turnier unter Schachcomputerfans. Völlig richtig. Aber die Grundidee war die gleiche wie in diesem Jahr.

Zitieren:
Der Ausdruck "WM" hat sich ja erst im Nachhinein für 2005 herauskristallisiert.
Nee, auch nicht. Noch bevor die erste Figur gezogen wurde, habe ich das Turnier großkotzig als WM deklariert. Allerdings muss ich zugeben, dass ist so ein Spleen von mir. Ich bringe irgendwie alles in den Bereich einer WM. Warum auch immer. Vielleicht weil es die Sache so ein wenig interessanter macht. Gut, man hätte es auch Online Turnier oder Klötzchenschieber Open nennen können. Im Grunde und da gebe ich dir und Robert völlig recht, ist es doch wurscht, wie das Kind nun heißt. Hauptsache es macht den Beteiligten Spaß.

Was ich aber nie verstanden habe und wohl auch nie verstehen werde, ist der Fakt, dass sich damals einige Leute ernsthaft über den Namen aufgeregt haben. So etwas würde mir nicht einmal ansatzweise in den Kopf kommen. Viel wichtiger wäre für mich die Tatsache, dass es so ein Turnier überhaupt gibt. Damals haben mich besagte Mails ziemlich geärgert. Heute ich sehe ich die ganze Sache völlig entspannt.

Zitieren:
Dass nun in 2006 fast ausschließlich die STÄRKSTEN Computer antraten, hatte einen anderen Hintergrund. Ich glaube, in diesem Jahr war einfach der Wunsch von Micha, der das Turnier super organisiert, und vielen Teilnehmern da, einfach mal die stärksten Computer gegen einander antreten zu lassen.
Eigentlich nicht Steffen. Wenn du dir die alten Postings noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass ich sowohl damals, wie auch vor diesem Turnier einfach in die Runde gefragt habe, wer mit welchem Gerät antreten möchte. Das ich vielleicht manchmal etwas übertreibe, da würde ich schon zustimmen. Aber ich bin nun mal nicht der Typ, der ständig nur über eine Sache diskutieren will. Diskussionen sind notwendig und sinnvoll, aber sie alleine bringen einen nicht weiter.

Mein Wunsch, wenn wir darauf zu sprechen kommen wollen, war damals, wie auch heute ein völlig anderer. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern. Mehrfach habe ich verschiedene Umfragen gestartet, um hinter das Geheimnis zu kommen, was denn so in der Schachcomputer Szene gewünscht wird. Wir haben uns ja schon häufiger telefonisch darüber unterhalten. Ich denke, Richard hat es in seinem Posting schon sehr gut gesagt.

Zitat von OrinokoRM
Ich denke einfach nur das wir unser Hobby pflegen sollten und jede Möglichkeit nutzen sollten um das Thema Schach verknüpfen zu können. Momentan haben wir das Medium "Internet" zur Hand was uns doch alle Türen öffnet. Deshalb lasst unsere lieben Schachmaschinen nicht in den biederen und staubigen Schränken verstauben. Lasst uns jede Gelegenheit nutzen Sie auszureizen und Sie bedanken sich immer wieder aufs neue mit tollen Überraschungen.
Genau das ist es. Ich habe mir damals eine lebendige bzw. aktivere Schachcomputer Szene gewünscht. Ich habe mir einfach mehr schachliche Aktivitäten gewünscht. Unsere Geräte sollten wieder aufleben, sie sollten spielen und der Mittelpunkt bei uns sein. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich mir ein Turnier mit der Top 100 der Elo Liste gewünscht. Damals waren es leider "nur" 11 Teilnehmer bzw. 28 Geräte. Diesmal sind es schon 16 Teilnehmer und 32 Geräte. Nächstes Jahr vielleicht noch mehr. Je mehr mitspielen, um so besser. Wobei ich aber noch einmal betonen möchte, wer so ein Turnier ausrichtet und wie es heißt, ist mir schei.. egal. Hauptsache, es findet sich jemand und wir können zusammen unserem Hobby nachgehen.

Zitieren:
Daher stand der Ausdruck "WM" ja dieses Mal schon VOR Beginn fest.
Wie gesagt, damals auch. Lag aber an mir, wie oben beschrieben. Sorry.

Zitieren:
Wenn also letztes Jahr ein "anderer Geist herrschte" (eher olympisch) und Überraschungen durchaus gewollt waren, so kann es in diesem Jahr ja eine Mehrheit für einen echten "WM-Gedanken" geben. Dann wären entsprechend viele Partien nötig, um Überraschungen auszuschließen und den tatsächlich stärksten Computer zu krönen.
Wenn das so gewollt ist, dann müsste man allerdings auch nur einfach in die ELO-Liste schauen, dann weiss man auch, wer der Stärkste ist...
Irgendwie spricht aus diesen Worten ein wenig Enttäuschung. Kann das sein?

Sollte es aber nicht und so recht mag ich auch nicht daran glauben.

Denn: Was ist denn der olympische Gedanke? Der ursprüngliche olympische Gedanke war es, alle Völker (Schachcomputer? ) im friedlichen Wettstreit zusammenzuführen. " Immer der Beste zu sein und ausgezeichnet vor den anderen " Oder in der heutigen Zeit auf die etwas einfachere Formel gebracht: "Dabei sein ist alles." So war es bei uns im letzten Jahr und so ist es auch in diesem Jahr. Niemand in unserem Turnier ist nur auf den Gewinn oder das Preisgeld ( ) scharf, denn wenn das so wäre, würden nur 3 Geräte mitspielen, da die anderen eh keine Chance haben. Meine ursprüngliche Frage nach der Länge der K.O.-Runden (ach übrigens, genau die Frage habe ich im letzten Jahr auch gestellt ), hatte einen anderen Hintergrund. So richtig scheint mir das ja keiner zu glauben, aber ich will mich hier nicht als Chef darstellen, was ich auch nicht bin. Ich bin hier nur der Hausmeister, der versucht den Laden am Laufen zu halten.
Nochmal, wenn ich nach der Länge oder wo nach auch immer frage, möchte ich einfach eine demokratische Meinung finden. Wenn wir das Turnier als Beispiel nehmen, finde ich es nur fair, wenn ich sicherheitshalber noch einmal nachfrage, ob der Modus in Ordnung ist. Schließlich spielen hier 16 Leute gleichberechtigt mit. Allerdings habe ich doch nur einen Vorschlag gemacht. Aber das heißt doch nicht, dass es ein Faktum darstellt. Eigene Ideen oder Meinungen sind nicht nur wünschenswert, sondern gewollt.

Nachdenklich werde ich aber, wenn Teilnehmer ernsthaft hoffen, das ihre Geräte möglichst früh ausscheiden, weil der vorgeschlagene Modus für sie zu lang ist. Genau das möchte ich damit ja nicht erreichen. Alle Teilnehmer sollen mit Spaß bis zum Ende des Turniers dabei sein, denn sonst hat das Ganze doch keinen Zweck. Wobei es keine Rollen spielen sollte, ob ihr Gerät nun ins Endspiel kommt oder nicht.

Ich schlage mal folgendes vor. Wir lassen den Modus so wie er war. Ich möchte wirklich nicht, dass sich einige Leute ausgegrenzt fühlen, wenn wir die Sache jetzt ändern. Nehmen wir den Punkt für die hoffentlich kommende 3. WM auf.

Zitieren:
Das waren meine Gedanken zu diesem Thema.
Sehr gut. Weiter Jungs, mehr davon.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (02.02.2006 um 23:58 Uhr)
Alt 02.02.2006, 19:52
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 77 Danke für 42 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss355
AW: Frage zum WM Achtelfinale

Hallo Micha,

ich hoffe Dein Posting soll keine Rechtfertigung für irgendetwas darstellen, denn dazu hast Du überhaupt keinen Grund. Das Turnier läuft super und ich glaube wir sind alle froh, daß Du das ganze organisatorisch betreust und auch mitspielst. Jeder Teilnehmer konnte doch die Geräte anmelden die er wollte. Die Änderungen bezüglich des Modus waren doch nur Vorschläge über die man diskutieren kann. Natürlich hat alles zwei Seiten. Weniger Runden geben die Möglichkeit von Überraschungen, bei mehr Runden setzen sich (wahrscheinlich) die Stärksten durch. Beides hat seinen Reiz. Am besten wir belassen es beim vereinbarten Modus und verlagern die Diskussion darüber auf das nächste Turnier.

Gruß Wolfgang
Alt 02.02.2006, 23:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 4.862 Danke für 1.461 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6592

Hallo Wolfgang,
Zitieren:
Hallo Micha,

ich hoffe Dein Posting soll keine Rechtfertigung für irgendetwas darstellen, denn dazu hast Du überhaupt keinen Grund.
nö, eigentlich nicht. Sind halt nur ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangen sind. Aus Steffens Postings klang für mich etwas Enttäuschung, daher bin ich etwas ausführlicher auf die Sache eingegangen.

Aber Steffen hätte sich längst bei mir gemeldet, wenn es aus seiner Sicht ein Problem geben würde.

Trotzdem ist es schon interessant, all die verschiedenen Ansichten einmal zu hören. Schließlich ist so eine Communtiy genau dafür gedacht.

Gruß,
Micha
Alt 03.02.2006, 08:17
steffen steffen ist offline
Revelation

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786

Hi Micha,
hallo zusammen,

also erstmal: NIEMAND hätte sich bestimmt nur im Ansatz träumen lassen, dass ein solches Turnier dermaßen gut organisiert wird von von Dir, Micha.
Das war - wie gesagt - nicht ansatzweise zu erwarten gewesen.
Mir hätte schon die reine Veröffentlichung der Ergebnisse gereicht. Aber dass Du das sooo toll machst - Respekt!

Du hast das genau richtig gesehen: Ich hab da überhaupt kein Problem mit dem anderen Modus und erst recht nicht mit Dir!
Ich wollte nur meine Sichtweise schildern, die einfach eine relativ andere ist:
1. Komplette Mischung durch die Schachcomputergeschichte
2. Möglichkeit eines Überraschungsmoments --> wie beim Fussball im Pokal, da freut man sich ja auch über St. Pauli oder im letzten Jahr das Ergebnis des Novag Sapphire

Grüße
Steffen
Alt 03.02.2006, 09:19
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1238

Hi,

ich schließe mich Steffen voll und ganz an!

Liebe Grüße José
Alt 03.02.2006, 18:04
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 77 Danke für 42 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss355

Hallo Steffen, hallo Paco

mit der Mischung durch die Schachgeschichte ist das aber so eine Sache.
Wie die erste WM gezeigt hat, bringt es doch auch nichts einen Sargon oder CC8
gegen Geräte wie Genius, R30 usw. spielen zu lassen. Eine Spannweite von 1300-2300 ELO ist einfach zu groß. Da gibt es dann mit Sicherheit keine
Überraschungssiege. Außerdem können wir uns doch über das fehlen von überraschenden Ergebnissen beim derzeitigen Turnier nicht beklagen.

Gruß Wolfgang
Antwort