Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 19.03.2011, 12:27
Benutzerbild von marochess
marochess marochess ist offline
Fidelity Elite 68030

Land:
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss172
AW: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011

Hallo Wilfried,

habe gerade gesehen, dass der Chess Genius in deinem Turnier nicht vertreten ist. Deshalb würde ich gern mit meinem Pocket Loox 720 (Taktrate: 520 MHz) mit dem Chess Genius 2.101 mitspielen. Einstellungen des Chess Genius: 30 Sek/Zug, Permanent Brain, Hash Size: 8 MB.

Hier noch meine Nickdaten:
Code:
iSchach-Nick  Forum-Nick  Bedienername
marochess     marochess   Manfred
Gruß,
Manfred
Alt 19.03.2011, 15:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Manfred,

schön dass Du dabei bist!
Richtig, der Genius hat noch gefehlt - bei der bisher ungeraden Teilnehmerzahl wäre nicht auszuschließen gewesen, dass ICH den Genius in Version 1.9 als Zweitgerät gemeldet hätte. So aber bleibt mir das erspart...

Du könntest mir dann auch gleich den Gefallen tun und während des Turniers beobachten, ob der neue(re) Genius immer noch im Falle eines Pondertreffers sofort zieht - das bricht der V1.9 stets das Genick. Sollte der Fehler bei Dir nicht auftreten, weiss ich schon mal, welche Engine ein Update braucht.

Noch was anderes: Auf meinem alten 206er PDA (HP IPAQ 3660) konnte ich Genius 1.9 satte 16MB Hash zuweisen. Kann das der neue nicht mehr oder liegt der Grund für die halbierte Hashgröße an der Konfig deines PDA?

Gruß, Wilfried
Alt 19.03.2011, 15:55
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Jungs,

mir fällt gerade ein: Pocket Loop wird es bis zum Turnierstart leider noch nicht geben. Clemens überlegt sich soeben ein anderes Programm, resp. würde alternativ auch mit dem Revelation antreten (irgendein Fruit oder Toga, ggf. Shredder 1.0). Schade, hätte gern mal wieder was von F. Reul agieren sehen...

Gruß, Wilfried
Alt 19.03.2011, 16:25
Benutzerbild von marochess
marochess marochess ist offline
Fidelity Elite 68030

Land:
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss172

Hallo Wilfried,

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Noch was anderes: Auf meinem alten 206er PDA (HP IPAQ 3660) konnte ich Genius 1.9 satte 16MB Hash zuweisen. Kann das der neue nicht mehr oder liegt der Grund für die halbierte Hashgröße an der Konfig deines PDA?
einstellen kann ich auch 16 MB aber die werden nicht übernommen. Entwder ist das ein Fehler in der Version oder mein Pocket Loox hat nicht genug freien Speicher. Egal 8 MB sollten es auch tun.

Zur Version: es gibt noch eine V2.2... Aber ich habe eine relativ alte Windows for Pocket PC Version. Bin mir nicht sicher, ob diese Version auch noch auf meinem PDA läuft.

Gruß,
Manfred
Alt 20.03.2011, 21:22
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Jungs,

die Turnierseite ist auf aktuellem Stand. Wenn Ihr bitte kontrollieren würdet...

@José: Es sind jetzt mittlerweile 8 Runden zu absolvieren. Ist das ein Problem für Dich?

Gruß, Wilfried
Alt 20.03.2011, 21:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6570

Hallo Wilfried,

@José: Es sind jetzt mittlerweile 8 Runden zu absolvieren.
eine gerade Anzahl an Runden könnte Probleme hinsichtlich Farbausgleich bereiten. Nur so als Einwurf...

Gruß,
Micha
Alt 21.03.2011, 07:20
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 158
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237

Hallo Jungs,

die Turnierseite ist auf aktuellem Stand. Wenn Ihr bitte kontrollieren würdet...

@José: Es sind jetzt mittlerweile 8 Runden zu absolvieren. Ist das ein Problem für Dich?

Gruß, Wilfried
Hallo Willi,

ich denke es sollte funktionieren. Nur dein "straffer" Zeitplan macht mir Sorgen, aber wir bekommen es schon irgendwie hin.

Dann mal los....

Grüße José
Alt 21.03.2011, 09:17
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

eine gerade Anzahl an Runden könnte Probleme hinsichtlich Farbausgleich bereiten. Nur so als Einwurf...

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

da hast Du sicher Recht - noch sind es ja ein paar Tage bis zum Anmeldeschluss. Falls sich noch ein weiterer Teilnehmer findet, erledigt sich das von alleine, ansonsten muss ich mal schauen, ob ich die Rundenzahl "manuell" auf ungerade erhöhe - würde ich aber nur in Absprache mit den Teilnehmern machen, weil ich nicht gern nachträglich was ändere.

Gruß, Wilfried
Alt 21.03.2011, 09:42
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von José Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

ich denke es sollte funktionieren. Nur dein "straffer" Zeitplan macht mir Sorgen, aber wir bekommen es schon irgendwie hin.

Dann mal los....

Grüße José
Hallo José,

freut mich, dass eine Runde mehr Dir nix ausmacht.
Was aber meinen "straffen" Zeitplan angeht ... wo siehst Du denn (mögliche) Schwierigkeiten? Meine lockere Terminierung hat nämlich definitiv ihre Gründe:

1.) Es beginnt die Urlaubszeit: Beim Schweizer System kann man nix vorverlegen oder nachspielen. Würde ich hier feste Vorgaben machen, würden so einige Spieler garnicht erst teilnehmen können. Ich selbst übrigens jobbedingt auch nicht (wobei ich freilich kein Problem habe Turniere zu organisieren, wo ich nur TL bzw. Publizist bin)...

2.) Auch ohne Urlaubszeit kann immer was dazwischen kommen. Die Online-WM beispielsweise hat auch deutlich länger als 9 Wochen gedauert - ich halte das im Bereich unseres Hobbys für normal.

3.) Ich mag es per sé nicht, jemanden unter Druck zu setzen. In einer gut funktionierenden Community wie dieser setze ich vielmehr voraus, dass einerseits Verständnis für Hinderungen entgegengebracht wird und andererseits soviel Respekt voreinander besteht, dass man andere nicht grundlos warten lässt. Schließlich spielen hier Maschinen und das menschliche Ego hat überhaupt keinen Grund sich da einzumischen. Im "Menschenschach" spielen andere Faktoren eine Rolle und da würde ich niemals so lockere Regeln aufstellen bzw. würde ich garnicht erst so ein Turnier veranstalten wollen - es gibt da immer lästige Querulanten...

4.) Auch wenn ich selbst gerne mehrere Turniere hintereinander wegspielen würde: Wir haben doch alle Zeit der Welt! Wenn wir erst im Sommer oder Herbst fertig werden - wen stört's?

Vielleicht sehe ich das etwas zu blauäugig? In 2008 hat es bestens funktioniert. Obgleich ... da war das System ein anderes, wesentlich flexibleres. Soll ich demnächst wieder Voll- oder Doppelrundenturniere anbieten? Ich bin für jegliche Anregung zugänglich - nur muss da auch was konstruktives kommen...

Gruß, Wilfried
Alt 21.03.2011, 16:21
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Micha,

da hast Du sicher Recht - noch sind es ja ein paar Tage bis zum Anmeldeschluss. Falls sich noch ein weiterer Teilnehmer findet, erledigt sich das von alleine, ansonsten muss ich mal schauen, ob ich die Rundenzahl "manuell" auf ungerade erhöhe - würde ich aber nur in Absprache mit den Teilnehmern machen, weil ich nicht gern nachträglich was ändere.

Gruß, Wilfried

Hallo Wilfried,

ich wäre für 9 runden.
Nach der formel von Dr.Model gilt:

T = Teilnehmer / R = Runden / n = Anzahl der auszuspielenden Plätze
R ≈ 0,2·T + 1,4·n

Wenn wir bei 18 teilnehmern die ersten vier plätze einigermaßen zuverlässig ermitteln wollen, benötigen wir:

R ≈ 0,2 · 18 + 1,4 · 4= 3,6 + 5,6 = 9,2

Viele grüße
Horst
Antwort