|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Hi zusammen,
im Zuge der Vorbereitung auf die kommende Saison werden die Rechenknechte natürlich auch herangezogen, u.a. um die Trainigsmotivation hoch zu halten (wir sind wieder in die Regionalliga aufgestiegen und schließlich sollen unsere beiden ersten Bretter, Abram und Anna - hier zu sehen: http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=3445 - möglichst wenig mit den Spielern darunter zu meckern haben...). ![]() Dazu versuche ich Aufgaben taktischer und positioneller Art aus der Literatur zu lösen - und was liegt da näher als diese dann dem gerade aufgebauten Rechner ebenfalls vorszusetzen (aus Rücksicht auf gewisse weibliche Mitbewohner ![]() Ein Beispiel ist die Stellung unten. Weiß am Zug, was ist die logischste bzw. beste Fortsetzung? Was spielt Euer Lieblingsrechenknecht auf Turnierstufe? Kandidatenzüge sind h3, Sc6:, Sg4: Lb5, Da4, f4, Sdf3. Auflösung im pgn-Anhang.
r3kb1r/ppq2ppp/2n1pn2/2ppN3/3P2b1/1QP1P3/PP1N1PPP/R1B1KB1R w - - 0 1 Grüße, Martin Geändert von Chessguru (18.08.2004 um 01:17 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin für den nützlichen Beitrag: | ||
kiteman † (22.04.2016) |
|
||||||||||||
![]() Hallo Björn,
nein, zumindest nicht bei den Brettgeräten. Auch bei den PC-Programmen wollen bei mir Hiarcs 9 und Shredder 7.04 Lb5 ziehen, nur Gambit Tiger will den Lösungszug spielen. Es ist wohl auch mehr eine Aufgabe für Menschen. Die recht einfachen Bewertungsfunktionen der Kisten "sehen", dass Lb5 eine zusätzliche Figur entwickelt, die Drohung Se5: verhindert und den Springer auf e5 zunächst dort halten kann. Gerade dem letzten Element wird vielleicht ein hoher Wert beigemessen, zumindest in den niedrigen Suchtiefen. Dass er sich dort dann nicht lange halten wird können, ist eher eine strategisch menschliche und nur in den höheren Suchtiefen eine taktische Überlegung. Die PC-Programme sehen auch nicht sofort, dass die kompliziertere taktische Variante (die auch mit Lb5 anfangen kann) nichts für Weiß einbringt, wenn Schwarz einfach mit ruhigen Zügen antwortet. Der Zug Lb5 ist andererseits nicht wirklich schlecht, wenn man denn auch kompliziert wie etwa Shredder fortsetzt (einige der anderen Kandidatenzüge sind klar schlechter). Aber ein menschlicher IM oder GM dürfte eher tatsächlich den einfachen anderen spielen, schon allein deswegen, weil das taktische Gemetzel nicht wirklich nötig ist und der Textzug eindeutige Vorzüge besitzt. Da solche Stellungen in echten Partien vorkommen können und man sich dann am Brett fragt, was denn eigentlich "richtig" ist, finde ich es aus Trainings-Gründen nicht verkehrt, sich diese Situationen vorher in aller Ruhe anzusehen... ![]() Viele Grüße, Martin |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo Martin,
wage 'mal einen kleinen Einspruch bei der möglichen Fortsetzung. Nach 3.0-0 Ld6 4.Sf3 c4 5.Dc2 0-0 ist mir der Vorteil des LPs nicht einsichtig. Steht hier Weiß wirklich besser? Das schwarze Übergewicht am Damenflügel sieht bedrohlich aus.
r4rk1/ppq2ppp/2nbpn2/3p4/2pP4/2P1PN2/PPQ1BPPP/R1B2RK1 w - - 0 5 Viele Grüße, Bernhard Geändert von 'hard (18.08.2004 um 08:19 Uhr) |
|
||||||||||||
Guten Morgen!
Die eigentlich grundverschiedenen Mephisto Risc 1MB und Saitek Sparc haben sich (3min) einhellig für Lb5 entschieden, finden Sxg4 aber auch gut. Sparc hat ihn eine Weile in der Hauptvariante, Risc hält ihn immerhin für den zweitbesten Zug. Komisch -- ich habe 500 ELO weniger und hätte Sxg4 gespielt. Vielleicht ein Fall für den Mephisto III? ![]() Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() ![]() Komisch -- ich habe 500 ELO weniger und hätte Sxg4 gespielt. Vielleicht ein Fall für den Mephisto III?
![]() Auch die starken Programme und Computer spielen nicht immer sinnvolle Züge, selbst wenn sie aus den dann entstehenden Stellungen noch genügend herausholen können. Man erinnere sich z.B. an Juniors Kh1 gegen Kasparov - niemand würde argumentieren "Junior hat eine Spielstärke von 2800, also ist der Zug Kh1 in der betreffenden Stellung besser als xxx" (den vielleicht Mephisto III vorschlägt). ![]() ![]() wage 'mal einen kleinen Einspruch bei der möglichen Fortsetzung. Nach 3.0-0 Ld6 4.Sf3 c4 5.Dc2 0-0 ist mir der Vorteil des LPs nicht einsichtig. Steht hier Weiß wirklich besser? Das schwarze Übergewicht am Damenflügel sieht bedrohlich aus.
Und da darf ich einen kleinen Gegeneinspruch einlegen, Bernhard. ![]() (1.Sxg4 Sxg4 2.Le2 Sf6 3.0-0 Ld6) 4.h3 c4 5.Dc2 0-0 6.e4! (ob in dieser Variante der Läufer auf d6 optimal steht? - nun droht e5) 6...Sxe4 7.Sxe4 dxe4 8.Dxe4 und man beginnt die Stärke des Läuferpaares zu ahnen. Das Übergewicht von Schwarz auf dem Damenflügel ist nun nicht mehr sehr bedrohlich.
r4rk1/ppq2ppp/2nbp3/8/2pPQ3/2P4P/PP2BPP1/R1B2RK1 b - - 0 8 Wie schon angedeutet, hat hier aber Schwarz dem Weißen das Leben recht einfach gemacht und zwar mit dem Zug c5-c4. Damit wird der Druck von d4 genommen, was natürlich e4 erleichtert. Abgesehen davon wird die Dame von ihrem ohnehin schlechten Feld vertrieben und auf die richtige Diagonale nach c2 geschickt. Es ist aber generell nicht gut, Spannungen ohne Not aufzuheben. Besser wäre sicherlich einfach die Rochade und dann muss sich Weiß etwas einfallen lassen. Eine Idee wäre es, selbst die Spannung von d4 zu nehmen und von a4 aus die vierte Reihe zu kontrollieren (auf c2 drohen dann gelegentlich Springerausfälle nach b4), vielleicht so: (1.Sxg4 Sxg4 2.Le2 Sf6 3.0-0 Ld6) 4.h3 0-0 5.dxc5 Lxc5 6.Da4 Ld6 7.e4 Tfe8 8.exd5 exd5 9.Ld3 usw.
r3r1k1/ppq2ppp/2nb1n2/3p4/Q7/2PB3P/PP1N1PP1/R1B2RK1 b - - 0 9 Die Öffnung der Stellung sollte Weiß langfristig mehr in die Hände spielen als Schwarz. Sein Problem ist eben die Entwicklung des Damenflügels, was aber eher in der Eröffnungswahl und weniger in der Entscheidung Lb5 oder Sxg4 liegt. Die Stellung habe ich übrigens (nach einer Empfehlung von John Watson) aus einem Buch von IM Silman, der allerdings die Varianten nicht näher ausführt, sondern hier nur die ersten drei Züge angibt. Ich nehme aber an, dass er die Varianten trotzdem am PC geprüft hat, da er dies bei den taktischen Aufgaben auch an einer Stelle erwähnt. Vielleicht war es aber auch kein gutes Beispiel für unsere Rechenknechte, da sie ja an eine Stellung anders herangehen (wie gesagt, wesentlich taktischer) und wir Menschen in einer Partie einen Plan brauchen, um weiter richtig fortzusetzen... Viele Grüße, Martin Geändert von Martin (18.08.2004 um 12:51 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Eine kleine positionelle Aufgabe
Guten Morgen!
Die eigentlich grundverschiedenen Mephisto Risc 1MB und Saitek Sparc haben sich (3min) einhellig für Lb5 entschieden, finden Sxg4 aber auch gut. Sparc hat ihn eine Weile in der Hauptvariante, Risc hält ihn immerhin für den zweitbesten Zug. Komisch -- ich habe 500 ELO weniger und hätte Sxg4 gespielt. Vielleicht ein Fall für den Mephisto III? ![]() Viele Grüße, Dirk 1.Db3-a4 c5xd4 2. c3x d4 Lf8-d6 3.Lf1-b5 Bewertung -0.13 Sorry, die Stellungseingabe hatte 15 Jahre gedauert ![]() Geändert von udo (15.03.2019 um 11:25 Uhr) |
|
|||||||||||
Zitieren:
Sorry, die Stellungseingabe hatte 15 Jahre gedauert
![]() ![]()
|
||||
Du hast Dich bei der Stellungseingabe einfach an die Such-Geschwindigkeit (Knoten pro Sekunde) des Mephisto III angepasst. ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
marste (17.03.2019) |
|
|||||||||||
ich gebe zu da brauchte ich ne Weile, bis ich diesen kryptischen Satz verstanden hatte
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Eine Wikipedia für Schachcomputer | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 14.06.2024 03:05 |
Info: Was ist eine Dublette? | Robert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 20 | 30.12.2016 20:33 |
Test: Aufgabe des Tages | HPF | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 11.10.2008 17:01 |
Info: Kleine Modifikationen für die Community | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 1 | 10.09.2006 20:11 |