|
||||||||||||
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
Zitat von Robert
tja, damals in der "Prä-Internetzeit" wurden Patches noch für teures Geld verkauft; den Patch für Dallas nannte man dann Roma...
Da frage ich mich doch, warum sie nicht die Updates vom IIIer zum IIIb oder MMII zu MMIIa für Geld verkauft haben . . . damals herrschte doch noch absolute Goldgräberstimmung und selbst eine Stigerung von 10 Elo Punkten konnte teuer an den betuchten Fan gebracht werden . . .
Zitat von Robert
Eine andere Frage: Bei "Save State" bekomme ich immer eine Fehlermeldung ("Error: failed to save state")
Funktioniert das bei jemandem? Gruß, Sascha
Savestate funktioniert noch nicht, lohnt sich z.Zt.auch nicht einzubauen
weil die grafische Boardemulation in Mess durch interne Änderungen im Mame Core, auch nicht mehr funktioniert. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe gehe ich den Änderungen mal auf den Grund. Grüße Dirk |
|
||||||||||||
Zitat von Mythbuster
Da frage ich mich doch, warum sie nicht die Updates vom IIIer zum IIIb
damals herrschte doch noch absolute Goldgräberstimmung und selbst eine Stigerung von 10 Elo Punkten konnte teuer an den betuchten Fan gebracht werden . . . Der Thomas hätte das nicht erlaubt... Wenn schon neue Version dann auch sinnvoll besser.
Zitat von mclane
glaube nicht das Ossi Weiner sich damit bei Thomas Nitsche und Elmar Henne damit durchgesetzt hätte.
Der Thomas hätte das nicht erlaubt... Wenn schon neue Version dann auch sinnvoll besser.
Hallo zusammen,
die Idee mit der Emulation ist richtig gut. Trotzdem habe ich einige Fragen, deren Antworten ich leider nicht finden konnte. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen! 1) In der Mess-Version 0.125 funktioniert die Maus nur vernünftig, d.h. ohne Verzögerung, wenn ich die Option "Use new UI" ausschalte 2) In der Mess-Version 0.126 funktioniert die Maus überhaupt nicht mehr. 3) Bei der Glasgow-Emulation sehe ich das Brett und kann mir die Keyboard-Shortcuts ausgeben lassen (zum Einstellen der "Engine"). Bei den anderen Roms, z.B. Roma32, sehe ich kein Brett und kann ich mir die Shortcuts nicht ausgeben. Vielen Dank, mit besten Grüßen Frank |
|
||||||||||||
Zu 3: Ein Schachbrett gibt es zur Zeit nur zur Glasgow Emulation.
Gruß, Sascha
Zitat von Mythbuster
Zu 3: Ein Schachbrett gibt es zur Zeit nur zur Glasgow Emulation.
Gruß, Sascha danke für die superschnelle Antwort! Gruß Frank |
|
||||||||||||
Keine Ursache! Also, ich benutze die Version 0.120.1 vom November 2007 und habe keine Probleme. Wenn das Brett geladen ist, den Cursor abschalten, dann funzt eigentlich alles wie es soll . . . eine wirklich feine Sache, jederzeit eine Partie gegen meinen Lieblingsschachcomputer auf dem Notebook . . .
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich aich einen schönen Mephi III Brikett. Dehalb hier nochmal die Wiederholung mit Kommentar zum Ur IIIer. Letztendlich unterscheiden sich alle Versionen doch mehr, als ich es erwartet hätte - der Ur IIIer vom MM I und noch mehr vom Glasgow. Hier Anhand des Beispiels aus dem Jahr 1870, dem wunderschönen Beispiel für die selektiven Fähigkeiten der IIIer . . . ein Matt in 8: wKe1,Nc3,e5,Bc1,c4,Ra1,h1,Pa2,b2,c2,d3,f2,g2,h2/bKe8,Qd8,Na5,c5,Bc8,f8,Ra8,h8,Pa7,b7,c7,d7,f7,g7,h 7 Ergebnisse bis zur Anzeige Matt in 8: Emulator: 10 Sekunden / M2 / S17 / 110 Züge untersucht Glasgow: 16 Sekunden / M2 / S17 / 110 Züge untersucht MM I: 46 Sekunden / M2 / S17 / 96 Züge untersucht Mephisto III Brikett 6,1 MHz: 33 Sekunden!! / M2 / S17 / 52!! Züge untersucht Meine Begeisterung für dieses Programm in allen Varianten ist nach wie vor grenzenlos! Überlegt mal: Zwischen 52 und 110 untersuchten Zügen, um 17 Halbzüge tief ein Matt in 8 zu entdecken! Noch immer würde mich interessieren, welche anderen alten Bretties dieses Matt in einer normalen Spielstufe finden . . . vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe, wie die damaligen Gegner von Novag und Fidelity diese Pille schlucken . . . Grüße, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (01.08.2008 um 09:05 Uhr) |
|
|