|
||||||||||||
TabuTronic Spectrum
Hallo,
Freunde der Vielfarbigkeit dürfen sich auf ein neues Brett von TabuTronic freuen, dem Spectrum: https://tabutronic.com/product/spectrum/ Schöne Feiertage! Lars
|
||||
AW: TabuTronic Spectrum
Oh mein Gott, da muss ich dann auf den Chessnut Move verzichten
![]()
Ich hätte da die offiziellen World Chess Figuren im Sinn. Die gibt’s passend für 45er Bretter in einer kleineren Version.
https://shop.worldchess.com/de/colle...-studio-pieces
Ich würde eher zu diesen greifen aufgrund des detailreicheren Springers
https://royalchessmall.com/de-de/col...ted-ebony-wood oder https://royalchessmall.com/de-de/col...onised-boxwood ![]() |
|
||||
na dann kommen wir uns auf jeden Fall mal bei der Figurensuche nicht in die Quere
![]()
Re: TabuTronic Spectrum
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Chessguru (25.12.2024 um 10:00 Uhr) Grund: Bildgrößen angepasst |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (25.12.2024) |
|
||||
Mit Tabutronic kann ich seit Stunde 1 recht wenig anfangen. Ich hätte mir eine Entwicklung in Richtung eingebauten Akku und Bluetooth LE gewünscht. Ich würde es einfach nicht benutzen, würde ich es besitzen. Ich habe mein Certabo lange geliebt, aber auch das wird jetzt nicht mehr benutzt. Es darf mich jetzt verlassen. Aktuell versuche ich mich von den Dingen zu trennen , die wirklich nur noch rum stehen und daher anderen eine Freude machen könnten. Bei mir zeigt sich ganz klar das ich keine Schritte mehr in die Welt der Kabel gehen werde. Mittlerweile nervt mich das sogar. In der aktuellen Marktlage ist es wahrscheinlich schwer damit richtig Erfolg zu haben, trotzdem drücke ich Pietro die Daumen das ich falsch liege.
LG Dirk |
|
||||||||||||
Moin Dirk,
einerseits verstehe ich Dich sehr gut … auf der anderen Seite muss ich dann wieder sagen, dass ich Systeme, vor allem von kleinen Herstellern, mit proprietären Akkus auch nicht so prall finde … Ich sage es mal böse: Mein ältester Schachcomputer ist aus dem Jahr 1978 und funktioniert heute noch … ok, der hängt am Kabel … aber mein Mephi I aus dem Jahr 1980 wird wenigstens mit Standard Akkus betrieben … auch der läuft heute noch … Ich habe Zweifel, dass Geräte wie der Evo oder andere moderne Entwicklungen noch im Ansatz diese Lebensdauer haben. Und der Faktor, der am stärksten limitiert, sind Akkus, die nicht einfach austauschbar sind … Und ein Problem mit Ersatz hat man nicht nur, wenn der Hersteller „den Arsch hochreißt“ … ich hatte ein Razer Notebook … 4,5 Jahre alt, da blähte sich der Akku auf … und ich weiß, dass ich damit in der Serie nicht allein betroffen war … glaub mal nicht, dass Razer für das Gerät noch Ersatz angeboten hat … und was richtig fies war: Ohne Akku (den habe ich natürlich ausgebaut und zur Entsorgung gebracht, bevor er in Flammen aufgeht) lief das Drecksteil nicht mehr hoch … Das Extrem sind dann Dinge wie Apple Airpods … wo Apple direkt sagt: Wenn Akku hin, dann Müll … auch aus Sicht von Umweltschutz kann es das eigentlich nicht sein. Ich sage mal, bei meinen Spielzeugen wie Asus ROG Ally, Lenovo Legion Go etc. oder iPads (wobei es bei Apple Produkten selbst nach zehn Jahren noch Akkus gibt) akzeptiere ich das, weil ich die eh alle paar Jahre neu kaufe … aber bei Dingen, die man theoretisch „für die Ewigkeit“ kaufen kann wie einem Schachcomputer … Von der Gefahr, die von alten LiPo Akkus ausgehen kann, will ich gar nicht erst anfangen … Meine Meinung nach müsste es hier die Pflicht zu einheitlichen Akkus der verschiedenen Geräteklassen geben … ähnlich wie der USB C Anschluss zum Laden … Bis es soweit ist, gebe ich zu, dass ich kabelos zwar grundsätzlich geil finde, aber richtig glücklich bin ich nicht. Grüße, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (25.12.2024 um 11:28 Uhr) Grund: Errata |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (26.12.2024) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Vertichess von Certabo/Tabutronic | lars | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 04.03.2024 20:56 |
News: Certabo Tabutronic Vertichess | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 24.11.2023 10:31 |
Info: Tabutronic driver for Fritz etc | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 23.02.2023 20:35 |
Tipp: ZX Spectrum N-go | mclane | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 0 | 18.08.2021 14:21 |
Anleitung: Bedienungsanleitung für Krypton Spectrum | Mapi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 29.03.2014 13:29 |