|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Schau mal im TaskManager nach, ob da irgendwo vielleicht noch ein Prozess 'MessChess' herumschwirrt - manchmal beendet nämlich Arena eine Engine nicht korrekt.
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (Gestern um 11:25 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
etwas ausführlicher: im Prinzip benutzen die Fritz-Programme für UCI-Engines ja eigene Dateien (ähnlich wie Shredder), also mußt du nur eine entsprechende Datei anlegen. Hier am Beispiel für den Amsterdam (und für Shredder, weil ich keinen Fritz installiert habe): Datei amsterd.eng: [ENGINE] Name=Mephisto Amsterdam Author=MessChess FileName=f:\CB-Emu\MessChess\MessChess.exe Parameter=amsterd Grüße, Franz
|
|||||||||||
Danke Franz !!!
Gruß Mark 1 |
|
||||||||||||
Hi Mark
Das ganze Unterforum geht letztendlich darum! Was ist daran so schwer, neuen Thread mit dem Thema: "Engines aus der Mess Emu in Fritz oder andere CB Programme einbinden." Dann sieht den Thread jeder, den das Thema interessiert oder das Problem hat und muss sich nicht durch über 6.500 Potings wühlen oder die gleiche Frage neu stellen. Außerdem muss nicht jeder hier reinschauen, der hofft, dass es echte News gibt, um dann Fragen zu lesen, die ihn nicht interessieren. Ehrlich, wir bemühen uns, ein wenig Struktur und Übersichtlichkeit zu schaffen und es wird immer und immer wieder ignoriert. Alles, was mit Winboard, Areana und egal was zu tun hat, sollte in anderen Threads gefragt oder besprochen werden ... es gibt sogar schon einige entsprechende Threads. Dieser hier war nur für das Basisproramm und Neuheiten (neue Engines) gedacht. Sorry, dass es Dich jetzt getroffen hat, denn das gilt natürlich nicht nur für Dich, sondern ganz allgemein ... Gruß, Sascha
|||||||||||
Hallo Sascha,
nachdem es seit mehr als 2 Wochen keine 'Neuheiten' mehr gibt, vermute ich, daß dieser Thread jetzt ohnehin sein Ende erreicht hat. 'hap' ist zwar immer noch fleißig am Arbeiten und Ändern bei MAME-Treibern, aber leider nur bei anderen Emulationen (also nicht-Schach) - anders ausgedrückt: er geht fremd. Grüße, Franz
Mein Windows 10 Notebook ist jedoch nicht defekt. Es könnte aber sein, dass ich bei der Bedienung etwas falsch mache, ich weiß aber nicht was, denn zuvor hatte alles immer gut funktioniert. Ich habe es jetzt auch mit dem eOne probiert, da kommt die Fehleranzeige auch.
Andreas Geändert von Chessagent (Gestern um 15:01 Uhr) |
|
|||||||||||
So eine Fehlermeldung wäre nur möglich, wenn entweder im Haupt-Plugin (init.lua) oder im jeweiligen Engine-Plugin irgendwas nicht stimmt, was aber direkt nach einer kompletten Neu-Installation nicht der Fall sein kann (außer du hast danach noch etwas verändert). 2 Fragen dazu: 1) Wie startest du denn die Engines? a) entweder in MessChess.exe (aus der Engineliste) b) oder direkt durch Aufruf von Arena.exe? Im Fall b) - verwendest du die Arena-Version in MessChess\Arena, oder eine eigene Arena-Installation in irgendeinem anderen Verzeichnis? 2) Wann erscheint denn dieser LUA-Error? a) sofort beim Starten der Engine, b) oder erst wenn du einen Zug am Arena-Brett ausführst? Und wie lautet die Fehlermeldung komplett - die Nummern sagen mir nämlich nichts.
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (Gestern um 16:49 Uhr) |
|
||||||||||||
Also ich wüßte nicht, was man bei der Bedienung falsch machen könnte, um so einen LUA-Error zu bekommen!?
So eine Fehlermeldung wäre nur möglich, wenn entweder im Haupt-Plugin (init.lua) oder im jeweiligen Engine-Plugin irgendwas nicht stimmt, was aber direkt nach einer kompletten Neu-Installation nicht der Fall sein kann (außer du hast danach noch etwas verändert). 2 Fragen dazu: 1) Wie startest du denn die Engines? a) entweder in MessChess.exe (aus der Engineliste) b) oder direkt durch Aufruf von Arena.exe? Im Fall b) - verwendest du die Arena-Version in MessChess\Arena, oder eine eigene Arena-Installation in irgendeinem anderen Verzeichnis? 2) Wann erscheint denn dieser LUA-Error? a) sofort beim Starten der Engine, b) oder erst wenn du einen Zug am Arena-Brett ausführst? Und wie lautet die Fehlermeldung komplett - die Nummern sagen mir nämlich nichts. Ich habe die CB-Emu nochmals neu direkt aus dem Internet herunter geladen. Und dann klappte alles - zunächst. Die vorherige Installation war scheinbar nicht vollständig. Jetzt habe ich sie direkt aus dem Netz volständig erneuert. Aber nach ein paar Versuchen kam die Fehlermeldung doch wieder: LUA ERROR in resume: plugins\chessengines/interfaces/lyon16.lua:204: attempt to compare nil with number Was soll das nur bedeuten, und warum klappt es mit diesem Programm nicht, mit anderen, z.B. dem Lyon 32 bit aber wohl?
Andreas Geändert von Chessagent (Gestern um 21:08 Uhr) |
|
|||||||||||
Aber nach ein paar Versuchen kam die Fehlermeldung doch wieder:
LUA ERROR in resume: plugins\chessengines/interfaces/lyon16.lua:204: attempt to compare nil with number Was soll das nur bedeuten, und warum klappt es mit diesem Programm nicht, mit anderen, z.B. dem Lyon 32 bit aber wohl? Schau mal am Ende der Datei 'ArenaENG.cfg' (in Verzeichnis MessChess\Arena) nach - da sollten irgendwo folgende 3 Zeilen stehen: [Mephisto Lyon 16 Bit] Speed=100 Level=NORML 01 Wahrscheinlich fehlt da hinter NORML eine Zahl, oder es steht irgendein anderer Unsinn dort? Edit: Ja, das ist tatsächlich dein Problem - hab's gerade mal ausprobiert (hab z.B. 'NORML ab' als Level eingegeben). Da hast du irgendwann mal in Arena beim Lyon 16 einen fehlerhaften Level eingegeben, der zwar vom Engine-Plugin ohnehin nicht akzeptiert wird, aber Arena speichert diese fehlerhafte Eingabe trotzdem ab. Beim nächsten Start des Lyon 16 schickt Arena dann diesen unsinnigen Wert an das Plugin, und das führt genau zu deiner Fehlermeldung.
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (Gestern um 22:23 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessagent (Heute) |
|
|