|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich ändere die Enginenamen entsprechend der Spielstufe, z.B. Novag Super Expert (LV 7). Diese Engine wird dann im Turnier oder im Demomodus immer mit Level 7 spielen, unabhängig davon, was in Arena eingestellt ist. Es kann nur passieren, wenn die Spielstufe in Arena zu niedrig gewählt wird, dass die Engine auf Zeit verliert. Daher empfehle ich die Option "Bei Zeitüberschreitung weiter spielen" im Turnier. Übrigens gilt das auch für "Speed". Wenn Du für alle Engines Speed 200 einstellst werden die Spiele in doppelter Geschwindigkeit ausgetragen. Wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat ist Arena sehr gut für Turniere oder Matches zu gebrauchen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (23.10.2024) |
|
||||||||||||
Hallo,
ganz einfach: In BearChess das Menü "Engines" => "Engines Laden & Verwalten" aufrufen. Dann das Programm MessChess.exe aus "CB-Emu\MessChess" auf das kleine "Exe"-Icon ziehen und schon erscheint die Auswahl der Emulationen. Viel Spaß, Lars
|
||||||||||||
Jetzt klappt es in Arena!
Hier mein erstes Ergebnis: https://www.schachcomputer.info/foru...7&postcount=93
|
|||||||||||
Kleiner Nachtrag:
Zitieren:
..die Seville-Klone gucken ja nur 1 Ply voraus, darum brauchen sie auf dem höchsten Level nur ca 30 Sekunden.
Siehe mein Post: https://www.schachcomputer.info/foru...8&postcount=13 David Levy hatte mir mal die Funktionsweise dieser 1-ply Schachcomputer erklärt.. Ich hab das jetzt genauer untersucht, Seville sucht nur auf Level 1-8 1-Ply, danach bis Level 64 2-Ply, mehr nicht. Darum findet er auch kein Matt-in-2. (Wobei meiner Ansicht nach nur immer 2 Levels pro Reihe verschieden sind, C und D hätten gereicht. Total also eher 16 Levels.) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bataais für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (07.11.2024) |
|
||||||||||||
Zitieren:
und schon erscheint die Auswahl der Emulationen.
Man kann auch mit STRG-A alle Emus auswählen und bestätigen, dann werden automatisch(!) alle installiert. Dauert ein paar Minuten, weil jede Emu kurz gestartet und wieder beendet wird, aber spart insgesamt gesehen viel Zeit, wenn man mehr als nur ein paar Engines verwenden will. Ich mache das auch, wenn ich mal CB-Emu-Versionen ausgelassen habe und nicht mehr weiß, was in BearChess fehlt (dann sollte man aber bei "Skip error, if engine already installed" den Haken setzen, damit es weiterhin automatisch durchläuft)
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Neuer ROM dump von Sean: GK 2000 H8/3212 version.
This was dumped from a Radio Shack Chess Master 60-2217. I think Saitek did the same thing here as they did with Turbo Advanced Trainer, and the GK 2000 versions sold in the late-90s had a newer MCU. |
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (28.10.2024), bataais (01.11.2024), berger (28.10.2024), ferribaci (28.10.2024), fhub (28.10.2024), germangonzo (31.10.2024), kamoj (28.10.2024), Mapi (28.10.2024), Mark 1 (28.10.2024), mickihamster (01.11.2024), paulwise3 (30.10.2024), Robert (29.10.2024), spacious_mind (28.10.2024), Tibono (28.10.2024), Tintenfisch (28.10.2024) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Vielen Dank - ist jetzt eingebaut!
Außerdem hab ich in MessNew die Extra-Features noch etwas erweitert und sie an die anderen Versionen angepasst - so werden jetzt evt. geladene Zusatzmodule bei den State-Dateien berücksichtigt, und sowohl solche Module als auch eine geänderte MHz-Einstellung in der Fenster-Titelzeile angezeigt. Damit enthält jetzt MessNew auch alle zusätzlichen Funktionen wie die anderen Versionen, mit einer Ausnahme: die Partie-Protokollierung in einer Datei 'gamelog.pgn' habe ich in MessNew nicht nochmals eingebaut - wäre einerseits recht aufwändig, und vermutlich nützt dieses Feature ohnehin niemand. CB-Emu ist damit bei 550 Engines angelangt - wie (bzw. ob) es jetzt noch weitergeht, hängt davon ab, welcher Aufwand (wegen der ständigen Änderungen in MAME) bei folgenden Emulationen nötig ist, um sie noch in MAMEUI 0.270 einzubauen, denn nochmal auf eine neue MAME-Version steige ich sicher nicht mehr um. Grüße, Franz
Agep (31.10.2024), bataais (01.11.2024), ferribaci (31.10.2024), germangonzo (31.10.2024), hap (31.10.2024), Jo (31.10.2024), kamoj (31.10.2024), Mapi (31.10.2024), Mark 1 (01.11.2024), mickihamster (01.11.2024), MikeChess (31.10.2024), Robert (31.10.2024), Tibono (31.10.2024), Wandersleben (31.10.2024) |
|
|||||||||||
Hi hap,
what's the purpose of this ATTR_COLD that has been added to lots of drivers recently?
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Just optimizing functions for size, so with thousands of them you end up with smaller .exe file size.
|
|
|