Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (06.06.2024) |
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Nochmal zu den Problemen mit dem Krypton ...
Ich hab gestern 2 Partien Krypton Regency vs. Mephisto Amsterdam gespielt, und in beiden Partien ist es zu diesem Aussetzer beim Regency gekommen. Jetzt hatte ich die Idee, daß es evt. nicht an der Pause zwischen den einzelnen Brettklicks liegt, sondern an der Dauer dieser Klicks. Ich habe also versuchsweise diese 0.5-sec-Pause wieder entfernt und stattdessen die Dauer der Klicks auf das Brett von 0.5 auf 1.0 sec erhöht. Bisher hab ich zwar nur ein paar Partien damit gespielt, aber dieser Fehler ist nicht mehr aufgetreten - vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung!? Da Alex ja geschrieben hat, daß ihm das auch mit den Excaliburs schon passiert ist, habe ich auch beim Igor und Ivan die Klicks verlängert. Ich hab diese 3 geänderten Plugins angehängt - mal sehen ob dieses Problem nun hoffentlich endgültig gelöst ist ... Grüße, Franz Der vorherige Lösungsansatz hat (zumindest mit 1.5 Sek.) nichts gebracht, derzeit läuft ein Test mit 5.5 Sek.; den will ich noch abwarten, dann teste ich mit den neuen Plugins...
|
|||||||||||
Aber im Ernst: das mit den längeren Klick-Zeiten in meinem letzten Anhang hat auch nichts gebracht, das Problem ist schon wieder aufgetreten! Allerdings wieder nur in einem automatischen Match (gegen den Amsterdam), komischerweise hatte ich dieses Problem noch nie, wenn ich selbst gegen den Krypton spiele - der ist scheinbar für ein Enginematch völlig ungeeignet. Auf jeden Fall reicht es mir jetzt endgültig - ich bleibe nun bei der Plugin-Version in meiner gestrigen CB-Emu-Version und werde den Anhang aus meinem vorigen Posting wieder entfernen. In Zukunft werde ich mich auch nicht mehr um irgendwelche Plugin-Probleme kümmern, die nur Engine-Matches betreffen - da kann sich ja jeder selbst daran versuchen, wenn er das braucht. Grüße, Franz
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Code:
function interface.select_piece(x, y, event) emu.wait(0.5) -- diese Zeile einfügen! if (event == "en_passant") then sb_remove_piece(":board", x, y) if output:get_indexed_value("1.", 8 - x) ~= 0 and output:get_indexed_value("0.", y - 1) ~= 0 then sb_press_square(":board", 0.5, x, y) end else sb_select_piece(":board", 0.5, x, y, event) end end |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich hab echt keine Ahnung, was mit diesem besch...... Gerät nicht stimmt.
|
|||||||||||
Hi,
ich hab jetzt doch noch eine Methode gefunden, dieses lästige (und nur zufällig auftretende) Problem beim Krypton Regency zu umgehen: im Plugin teste ich jetzt nach jedem 1.Klick eines gegnerischen Zugs, ob die entsprechende Brett-LED auch tatsächlich leuchtet - wenn nicht, dann hat der Regency diesen Klick 'übersehen' und ich wiederhole den Klick einfach nocheinmal. Meine bisherigen Testpartien sind damit alle ohne Aussetzer durchgelaufen, also nehme ich an, daß dieses lästige Problem jetzt endgültig gelöst ist. Außerdem habe ich auch das andere Problem gelöst, daß sich der Regency nach 4 min. Inaktivität selbst ausschaltet, sodaß er einen nachfolgenden Zug des Gegners nicht mehr mitbekommt, wenn dieser zu lange nachdenkt. Das funktioniert bisher aber nur durch eine kleine Ergänzung im MAME-Treiber (und natürlich im Plugin), sodaß diese Lösung im angehängten Plugin 'Regency_fix.zip' noch nicht wirksam ist. Da möchte ich zuerst noch 'hap' fragen, ob es evt. auch eine andere Methode (ohne Treiber-Änderung) gibt. Edit: Anhang entfernt - neues CB-Emu_Update auf meiner Webseite! Question to hap: Since the Regency switches OFF itself automatically when the opponent thinks longer than 4 min., I've found a solution to switch it ON again in the plugin, but my current method requires a small change in the driver. I've added the following line in the function 'regency_state::standby(int state)': machine().output().set_value("OFF",state); Now the plugin tests this value "OFF" and presses the ON/OFF button if the value is 1. It works perfectly, but I'd prefer a solution without having to make any changes in the MAME driver. Is there any direct way to find out in the plugin, if the Regency is 'sleeping' (i.e. has switched OFF itself in the meantime), without adding anything to the driver? Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (08.06.2024 um 10:18 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Franz...
Ich habe es doch gewußt das dir dass keine Ruhe lässt Werde es gleich testen. Vielen Dank ! Gruß mark 1 |
|
|||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I don't know, I'm no expert on MAME's lua interface. Maybe there is a way to see if the CPU is suspended, maybe not.
|
|
|||||||||||
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
And when I examine this item in the debugger, it always shows a 4-byte chunk 00000000, no matter if the Krypton is on or off.
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
m_nextsuspend (and I guess m_suspend eventually as well) bit 6 should get set when H8 goes into standby.
|
|
|