|
|||||||||||
AW: Cray Blitz
Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden, der dafür verantwortlich war, dass Cray Blitz in seltenen Fällen aufgehört hat zu spielen.
Bitte ladet die Konfiguration nochmal runter: https://www.mediafire.com/file/1hjb8...ig_v4.zip/file Zumindest unter Arena läuft die Konfiguration nun auch als WB engine scheinbar stabil, dazu einfach inbetween.exe als WB engine einbinden. Dann lässt sich auch der Rechenvorgang im Debug-Fenster betrachten. Code:
1b := 1=B Code:
a2a1b := a2a1=B b2b1b := b2b1=B c2c1b := c2c1=B d2d1b := d2d1=B e2e1b := e2e1=B f2f1b := f2a1=B g2g1b := g2g1=B h2h1b := h2h1=B Geändert von AlexS (27.03.2024 um 16:13 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
Jens H (27.03.2024), kamoj (05.04.2024), Mark 1 (27.03.2024), Tibono (27.03.2024), Wandersleben (27.03.2024) |
|
|||||||||||
Thank you Alex for all the shared good work.
For those who choose to run the CECP protocol (Winboard/InBetween), you might want to add, at the end of both black&white .ini files: Code:
I resign, xboard := \nresign Regards, Eric |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Code:
a2a1b := a2a1=B b2b1b := b2b1=B c2c1b := c2c1=B d2d1b := d2d1=B e2e1b := e2e1=B f2f1b := f2a1=B g2g1b := g2g1=B h2h1b := h2h1=B Alex, an dich geht tausendfacher dank! ps 21:05 uhr. Welch ein zufall! Gerade schau ich das laufende turnier mit spießrutenlauf und die partie hing mit "illegal move", weil der gegnerische läufer einen zug Bc1b2 und inbetweeen die 1b falsch interpretierte. Alex, du warst schneller! Geändert von Wandersleben (27.03.2024 um 21:06 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.04.2024) |
|
|||||||||||
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.04.2024), Wandersleben (28.03.2024) |
|
|||||||||||
In the original thread (reminded above link) I suggested a way to conveniently set three useful parameters (color to play, thinking time and opening book score margin) using an "ini" file for the WB version. MfG, Eric |
|
|||||||||||
Hallo Eric,
![]() Ich habe das durch 2 eigene InBetween-Dateien gelöst (umbenannt in CrayBlitz_Black.exe und CrayBlitz_White.exe), wobei dann natürlich auch die ini-Dateien die gleiche Namen haben müssen (also CrayBlitz_Black.ini und CrayBlitz_White.ini). Dadurch kann man die gewünschte Farbe direkt auswählen, und auch Änderungen in diesen ini-Dateien sind innerhalb von Arena durchführbar. Außerdem habe ich auch die ini-Dateien ziemlich verändert, sodaß nun in Arena im Infofenster unterhalb des Schachbretts der Rechenvorgang von Cray-Blitz vollständig sichtbar ist und man nicht mehr das Debugfenster (F4) benötigt. Dazu ist allerdings die neueste InBetween-Version (1.11) nötig, die einige Erweiterungen beinhaltet und ohnehin stabiler läuft. Am besten funktioniert das mit der alten Arena-Version 1.1, es klappt aber auch mit Arena 3.51, nur wird dort die laufende Zugzeit nicht angezeigt (anscheinend geht diese Arena-Version von einer anderen Reihenfolge in der WB-Ausgabe aus). Bei Zeiten über 10 min/Zug dürfte mein Trick in den ini-Dateien allerdings versagen - hab nicht genug Geduld um das auszuprobieren. ![]() Falls das jemand ausprobieren will - meine beiden Konfigurationen sind im Anhang: einfach ins Verzeichnis mit den offiziellen Cray-Blitz-Dateien (EXE und Bücher) kopieren und in Arena CrayBlitz_Black/White.exe als WB-Engine auswählen. Die Anzeige im Arena-Infofenster läßt sich konfigurieren, ich habe da (in Arena 1.1) folgende 3 Anzeigen aktiviert: Searchdepth, Time und Principle variation. So sieht das dann aus: ![]() Grüße, Franz
Nice enhancement to the InBetween ini files for better analysis display, thanks Franz for this trick.
I copied the relevant lines you added, and got the same much better analysis display in Arena - therefore I can remove my powershell "tail" display of the log. Great! Works fine as well with the Arena 3.0 version I use. Even if my solution looks a bit complicated in its design, once the setup is done there is no more any complication for using it. I like the fact I can manage the main settings in a single, short ini file; and there is no need to select across two engines, one to play white or another one to play black. All in one, it is in the ini file. Grüße, Eric |
|
|||||||||||
I've tried to find a method that allows to use only one single configuration and just use CrayBlitz like any other engine, i.e. start with white or just let CrayBlitz start with white, but InBetween is simply not powerful enough to make this possible. Also for a perfect analysis output it would be necessary to change the order of the engine's output values, but also this is impossible in InBetween. Maybe I should write a completely new interface for CrayBlitz that handles all these cases ... ![]() Regards, Franz
|
||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Blitz-Vergleich | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 27.12.2018 19:32 |
Hilfe: Kasparov Blitz Fehlermeldung | Mapi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 18 | 24.02.2017 16:35 |
Hilfe: BDA Kasparov Blitz | alexhr | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 26.11.2013 11:44 |
Frage: Polgar Fehler im Blitz | grploeg | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 25.08.2012 19:03 |